Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Swartwout - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Swartwout: Was bedeutet der Familienname Swartwout?

Der Nachname Swartwout hat seinen Ursprung in Holland. Es kommt von den Wörtern "swarte" und "woud", was schwarzer Wald bedeutet.

Der Name Swartwout ist ein altes holländisches Familiennamen, das zurück in die Zeit des 12. Jahrhunderts geht. Die früheste belegte aufzeichnung für diesen Namen stammt von einer Person namens „Johannes van Swartwoud“, der in Utrecht, Niederlande, im Jahr 1367 lebte. Dieser Name war bereits bei den Bürgern von Utrecht bekannt, als die Familie Swartwout ihren Sitz dort gründete.

Die mögliche Bedeutung des Namens Swartwout ist, dass er aus einem Wort kombiniert wurde, das schwarz und Wald bedeutet. Es wurde angenommen, dass die ursprünglichen Familienangehörigen dieses Namens ein Lager in einem Wald mit vielen schwarzen Bäumen bewohnten, oder vielleicht als Wächter in einem solchen Wald dienten. Es gibt noch andere Theorien über den Namen, wie zum Beispiel, dass er vom altholländischen Wort Swardswoude abgeleitet ist, was so viel wie "dark forest" bedeutet.

In jedem Fall ist der Name Swartwout mittlerweile bekannt als ein alter holländischer Familienname mit einer lange Geschichte und einem seltsamen, aber interessanten Ursprung. Der Name hat in der modernen Welt weit verbreitet, vor allem in den US-amerikanischen Staaten und in Kanada, wo Familienmitglieder des Namens Swartwout regelmäßig auftauchen und sich aus dieser alten Familie niederlassen.

Herkunftsanalyse bestellen

Swartwout: Woher kommt der Name Swartwout?

Der Nachname Swartwout stammt aus den Niederlanden und ist von mittelniederländischen Wörtern abgeleitet, die "schwarz" und "Kopfbedeckung" bedeuten. Dies ist auf die ursprüngliche Bedeutung des Nachnamens zurückzuführen. Der Swartwout-Name ist vor allem in den niederländischsprachigen Ländern der Niederlande, Belgien, Surinam und Indonesien heute fast unverändert verbreitet. In den Vereinigten Staaten gibt es etwa 2000 Personen, die diesen Nachnamen tragen. Es wird vermutet, dass einige davon Nachfahren von niederländischen Migranten sind, die Ende des 17. Jahrhunderts nach Amerika gezogen sind. Andere könnten entfernte Verwandte von früheren niederländischen Einwanderern sein, die sich in der nördlichen Hemisphäre niedergelassen haben.

In anderen Ländern wird der Swartwout-Name seltener. Es wird geschätzt, dass in Afrika ungefähr 750 Personen diesen Nachnamen tragen und in Südostasien ungefähr 500. In Europa ist der Name größtenteils auf die Niederlande, Belgien, Deutschland und Großbritannien beschränkt, obwohl manche Personen auch in anderen Ländern gefunden wurden, darunter Italien, Spanien und Frankreich.

Der Swartwout-Name ist in den letzten Jahrhunderten vielerorts verbreitet. Insbesondere in niederländischsprachigen Ländern ist er heute noch gebräuchlich, aber auch in anderen Teilen der Welt finden sich vereinzelte Personen, die diesen Nachnamen tragen. Da er relativ selten ist, wird angenommen, dass der Name möglicherweise auf die niederländische Kolonialzeit im 17. Jahrhundert zurückgeht. Heutzutage stammen viele Einwanderer, die den Nachnamen Swartwout tragen, aus den Niederlanden oder aus den ehemaligen niederländischen Kolonien.

Varianten des Nachnamens Swartwout

Swartwout ist ein amerikanischer Nachname mit niederländischen Ursprüngen. Er ist sehr selten als Familienname; wenn man ihn jedoch antrifft, ist es wahrscheinlich, dass alle Träger des Namens in direkter Verbindung zu einander stehen.

Der Name wird auch in vielen verschiedenen Schreibweisen dargestellt, einige werden hier aufgezählt: Swartzwout, Schwartzwout, Schwartzwoud, Schwartzwouw, Swartzoute, Schwartzoute, Schwartzouw, Schwartzwoudt, Schartzwout, Schwartzwaul, Swartout, Schwartzwold, Schwartzwalde, Schwartzwaldt und Swartzwold.

Es ist sehr ähnlich zu den niederländischen Nachnamen "Schwartzwalder" (oder "Schwartzwälder") und "Schwartzwald". Es gibt auch einige ähnliche niederländisch-deutsche Nachnamen wie "Schwartzwalder" und "Schwarzwald", obwohl die Bedeutungen hier völlig anders sind.

Eine weitere Variante von Swartwout ist "Swartwood", manchmal auch "Swartwoud", die meisten Menschen aus der Region finden diese ähnliche Variante attraktiv. Diese Variante kann auch in einigen europäischen Ländern und in den USA gefunden werden.

Darüber hinaus gibt es noch einige ähnliche Namen, die auf einer ähnlichen Struktur basieren wie Swartwout, wie Schwartzwold (oder Schwartzwald), Schwartzwouth, Swartzound (oder Swartzouw), Schwartsween, Slartswein und Smartsweet.

Es gibt außerdem einige weitere alte und seltene Varianten wie "Swartzott" und "Swartzoul". Diese Varianten sind nicht weit verbreitet, aber man kann manchmal das Gleiche im Namen finden, wenn man gründlich recherchiert.

Es ist auch wichtig anzumerken, dass es möglicherweise noch mehr Variationen des Namens gibt, die nicht aufgeführt sind. Alle Nachnamen, die aus "Swartwout" abgeleitet wurden, sind jedoch verwandt und haben einen gemeinsamen ursprünglichen Nachnamen.

Berühmte Personen mit dem Namen Swartwout

Van Swartwout Der amerikanische General Van Swartwout war einer der bedeutendsten revolutionären Kriegshelden des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges. Er diente als ein wichtiger Berater und militärischer Offizier zur Unterstützung von George Washington und ist besonders bekannt für seinen Einsatz bei der Belagerung von Yorktown. Gary Swartwout Gary Swartwout war ein erfolgreicher Autor und Kriegsheld. Während seiner Militärzeit gewann er die Air Force Distinguished Flying Cross und diente später als Autor der SNS-Serie "Die blaue Galaxie". John Watts Swartwout John Watts Swartwout war ein bekannter amerikanischer Künstler, Autor, Designer, Lehrer und Erfinder. Er skizzierte zahlreiche Bilder und Gemälde während der Jahre des Bürgerkriegs, er ist am meisten bekannt für seine beiden realistischen Porträts, die den damaligen US-Präsidenten Andrew Johnson zeigten. John G. Swartwout John G. Swartwout war ein bekannter amerikanischer Offizier des Bürgerkriegs, der im Kontinentalkongress und im Maryland-Kongress diente. Er war bekannt für seine Tapferkeit während des Bürgerkriegs und half auch, das Seeamt für Wiederaufbau in Maryland zu errichten. George Swartwout George Swartwout war ein bekannter amerikanischer Politiker und Soldat aus New York City. Er diente als Repräsentant im US-Kongress während des Bürgerkriegs, wo er sich für den Wiederaufbau des Landes einsetzte. Er war auch als Begründer der Whig Party bekannt. Alfred Stanley Swartwout Alfred Stanley Swartwout war ein bekannter amerikanischer Geologe und Edelsteinhändler aus dem Bundesstaat Kalifornien. Er arbeitete sowohl für die US-Armee als auch für die US-Geologische Überwachung und sammelte Edelsteine für den berühmten naturkundlichen Botaniker David Fairchild. Lily Swartwout Lily Swartwout war eine bekannte amerikanische Filmschauspielerin und Regisseurin des frühen 20. Jahrhunderts. Sie spielte in vielen Filmen des Stummfilmgenres, darunter "The Fox in the Fields" und "Little Miss Rebellion", und führte auch bei einigen anderen Projekten Regie.

Weitere Nachnamen

Swartwood

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Swartwout" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%