Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Tayloe - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Tayloe: Was bedeutet der Familienname Tayloe?

Der Nachname Tayloe ist ein häufiger Nachname, der auf mehreren Kontinenten und in verschiedenen Ländern vorkommt. Er kann jedoch bis auf eine ursprüngliche schottisch-irische Familie zurückverfolgt werden. Diese Familie ist in Ulster, die nördlichste Region Irlands, ansässig. Es ist darauf hinzuweisen, dass sowohl der Nachname Tayloe als auch der Name der Familie aus diesem Gebiet ursprünglich eher als "Tallough" oder "Tallwill" gehört wurde.

Der volle Name der Familie war "Tallough O'Loan", womit er als Teil einer alten Familie der Clan O'Loan galt. Der Name enthält das gälische Wort "tall" für "hoch", was bedeutet, dass der Name bedeutet, dass die Familie "eine große oder hohe Familie" oder sogar "die höchste Familie" ist. Der Name hat auch einen anderen Sinn, der den Clan als "eine Familie des Wissens" betrachtet, was darauf hindeutet, dass sie großen Wert auf kluge Ideen und Weisheit legten.

Der ursprüngliche Nachname der Familie fand nicht nur in Schottland und Irland Anwendung. In den USA hat sich die Schreibweise des Nachnamens zu "Tayloe" geändert, und er ist jetzt ein häufiger Name in Virginia, Maryland, Pennsylvania und North Carolina. Es wird angenommen, dass der Name aufgrund der Besiedlung des Südostens des Landes und der Tatsache, dass er ähnliche Wurzeln hat wie das schottische Gälisch, schottisch-irisch und englisch, durch viele Einwanderer aufgenommen wurde.

Der Name "Tayloe" bedeutet somit für die heutige Generation einen symbolischen Ausdruck verschiedener Kulturen, aber vor allem eines sehr alten klugen Irischen Clan. Der Nachname hat durch die Zeit eine unerreichte globale Verbreitung erreicht und ist heute einer der am weitesten verbreiteten Nachnamen.

Herkunftsanalyse bestellen

Tayloe: Woher kommt der Name Tayloe?

Der Nachname Tayloe ist ein englischsprachiger Name, der aus einer Kombination von altenenglischen Begriffen besteht. Es wird angenommen, dass der Name ursprünglich aus zweitausend Jahren auf dem Familiennamen von Aetheling´s, einer altenangelsächsischen aristokratischen Adelsfamilie, abgeleitet wurde.

Der Name wurde erstmals im achzehnten Jahrhundert in Pershore, Worcestershire in England erwähnt. Seitdem hat sich der Name Tayloe über mehrere Jahrhunderte in Großbritannien und den Vereinigten Staaten nördlich und südlich von Maryland auf vielen verschiedenen Ebenen verbreitet.

Heutzutage sind die meisten Familien Namen mit Tayloe in den USA beheimatet, insbesondere im an der Südostküste. Es ist auch in einem anderen Teil der Welt verteilt, wie zum Beispiel Australien, Südamerika, Europa, Kanada und Afrika.

Der Name ist in Israel und der Ukraine sowie den Vereinigten Arabischen Emiraten sehr verbreitet. Eine Reihe von Migrationen und Verbindungen zwischen den Vereinigten Staaten und Kontinenten im Laufe der Zeit haben auch dazu beigetragen, den Familiennamen Tayloe weiterzuverbreiten.

Es wird geschätzt, dass mehr als 12.000 menschen weltweit den Nachnamen Tayloe tragen.

Varianten des Nachnamens Tayloe

Zu dem Nachnamen Tayloe gibt es eine ganze Reihe von Varianten, die auf das gleiche Stammorigin hinweisen. Hier sind einige davon aufgeführt:

Taylo

Tayl

Tayle

Tayles

Tailo

Taylow

Tayloes

Tayllow

Taylou

Tailes

Tyle

Tyllo

Tylloe

Tailor

Tailors

Taylur

Taylors

Tailour

Taylah

Tayler

Tailer

Tailers

Tailoe

Taylour

Taylore

Tayloor

Taelor

Tailor

Einige der Nachnamen, die ebenfalls dem gleichen Ursprung zugeordnet werden können, sind:

Tyler

Till

Tiller

Tilley

Tilley

Tilley

Tillar

Tillott

Tillotson

Tilmer

Tilmon

Tillman

Tillmann

Tillotson

Tillstrom

Tillot

Tylor

Tillinger

Tillitt

Tillman

Tilsworth

Tilson

Tilson

Tilum

Tyllar

Tillar

Tillers

Tiller

Tillets

Tillock

Tillotson

Tillwell

Tillyer

Tills

Tillson

Tilly

Tilman.

Insgesamt gibt es viele Varianten und Nachnamen mit dem gleichen Ursprung wie Tayloe. Die meisten von ihnen sind lokale Abwandlungen, die mit der Migration des Familienstamms über lange Zeiträume oder durch den Eingang von Ehefrauen anderer Nachnamen in die Familie entstanden sind. Daher können sich in jeder Region andere Varianten oder Schreibweisen des Nachnamens finden, wodurch die Genealogie der Familie in vielen Fällen sehr herausfordernd werden kann.

Berühmte Personen mit dem Namen Tayloe

  • John Tayloe III: John Tayloe III ist eine der bekanntesten Personen mit dem Nachnamen Tayloe. Er war ein amerikanischer Gutsbesitzer und Politiker, der im 18. Jahrhundert in Virginia lebte. Er ist am bekanntest für sein Anwesen, das im Heutigen Washington D.C. steht, und für seine Unterstützung der Bürgerrechte für Frauen und farbige Menschen.
  • Samuel Tayloe: Samuel Tayloe war ein Puritanerprediger, der 1653 nach Maryland kam. Er war ein prominentes Mitglied der Ecclesiastic Society of Maryland, die als einzig erste Organisation der Presbyterianer in den USA gilt.
  • Philemon Tayloe: Philemon Tayloe war ein britischer Astronom und Naturphilosoph, der als einer der ersten die Schwerkraft in einer mathematischen Formel beschrieb. Er schrieb auch das Werk „Die Grundlagen der Naturphilosophie“, das noch heute als Referenzwerk gilt.
  • William Tayloe: William Tayloe war ein Amerikaner, der sich vor allem für seine Arbeit für die C&O Eisenbahnstrecke in Virginia bekannt gemacht hat. Er war ein toller Ingenieur, der viele der ersten erfolgreichen Streckenabschnitte der C&O geplant und gebaut hat.
  • Joseph E. Tayloe: Joseph E. Tayloe steht vor allem für seine Tüchtigkeit als Marinepilot im Zweiten Weltkrieg. Er wurde später als stellvertretender Marinesekretär angenommen und diente unter Präsident John F. Kennedy. Seine Beiträge wurden 1959 mit der Distinguished Flying Cross ausgezeichnet.
  • Robert Tayloe: Robert Tayloe war eine figürliche Maler im frühen 19. Jahrhundert. Er ist besonders für seine zahlreichen Familienporträts bekannt, die er für die vornehme Gesellschaft von Virginia angefertigt hat. Viele Bilder in dieser Epoche sind heute noch im Kensington-Palast in London zu sehen.
  • Roswell Tayloe: Roswell Tayloe war ein Senator aus New York und Präsident des Senats von New York im 19. Jahrhundert. Er war auch der Erste, der seine Präsentation auf dem Kongress vollständig auf Deutsch hielte, und seine Stimme für die deutsche Community hörte man häufig im Senat.
  • Malcolm Tayloe: Malcolm Tayloe war ein amerikanischer Sheriff in North Carolina im frühen 19. Jahrhundert. Er unterstützte viele wohltätige Zwecke, und wurde im Jahre 1822 als Sheriff von New Hanover County vereidigt. Er war einer der ersten, die eine Grundschule in der County gründeten.

Weitere Nachnamen

TayloTaylor

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Tayloe" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%