Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Terrey - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Terrey: Was bedeutet der Familienname Terrey?

Der Nachname Terrey ist ein französischer Nachname, der häufig im zentralen, nördlichen und südlichen Teil Frankreichs vorkommt. Der Name ist möglicherweise von der keltischen Ursprungsform "Terri" und dem Spitznamen "Tere" abgeleitet, der vor allem in der Bretagne als Ausdruck der Querulanten und Ränkeschmiede bekannt ist.

Terrey ist auch im anglo-normannischen Englisch in Bezug auf seine Bedeutung als "Unaussprechlicher", "Stumme" oder "Stille" bekannt. Der Name wird auch in der irischen Sagenwelt als Bösewicht verwendet.

Es ist bekannt, dass die Terreys auch in den anglo-normannischen Regionen Südwestenglands lebten, wo der Name auch erste Wurzeln hatte. Es ist damit zu rechnen, dass sich der Name dann Richtung Norden ausbreitete und auch viele andere französische und englische Versionen hervorbrachte.

Es ist auch möglich, dass der Name eine lateinische Basis hat, da die Wörter für "Dreieck" und "Lärm" die Wurzeln des Wortes bilden, die im alten Latein "trigon" und "tremor" lauten. Aus diesen Wörtern zusammen entstand das Wort "tray", was ein typisch französisches Wort für "Stille' ist.

Insgesamt lässt sich sagen, dass der Name Terrey, obwohl es einen französischen Ursprung hat, je nach Kontext zu verschiedenen Bedeutungen führen kann. Er ist sowohl eine Ausdrucksform der Querulanten und Ränkeschmiede als auch der Unaussprechliche oder Stille. Es ist auch möglich, dass der Name sich auf keltische, normannische, französische und lateinische Wurzeln zurückführt.

Herkunftsanalyse bestellen

Terrey: Woher kommt der Name Terrey?

Der Nachname Terrey stammt ursprünglich aus England und wurde im Mittelalter von einer Reihe verschiedener Familien getragen. Es gibt verschiedene Theorien darüber, wie sich der Name entwickelt hat. Manche Leute glauben, es sei eine Kombination aus dem altfranzösischen Wort "tere" (mächtig, herrlich) und dem altenglischen Wort "hryth" (Rücksichtnahme, Mitgefühl) und würde somit "von herrlicher Rücksichtnahme" bedeuten. Andere glauben, es sei eine Zusammenstellung der beiden Wörter "tyre" und "rey", was so viel bedeuten würde wie "ausgewählte Könige".

Der Nachname Terrey hat sich heute in vielen Teilen der Welt verbreitet. In England und in Nordamerika ist er immer noch am weitesten verbreitet und wird üblicherweise als englischer oder nordamerikanischer Name angesehen. Der Name ist auch in Südafrika, Europa, der Karibik, Australien, Kanada und in vielen anderen Ländern weit verbreitet, obwohl er in einigen Regionen mehr, in anderen weniger häufig vorkommt.

In den Vereinigten Staaten von Amerika gibt es eine ganze Reihe von Menschen mit dem Nachnamen Terrey. Im Jahr 1860 wurde in den USA von einem Terrey-Haushalt etwa 0,2 Prozent der Bevölkerung ausgemacht, vor allem auf dem Land. Erst im Laufe der Jahre wuchs der Nachname Terrey in vielen Teilen der Welt in Popularität. Im Jahr 2018 lag die Gesamtzahl der Terrey-Haushalte in den USA bei etwa 6.500, was ungefähr 0,02 Prozent der Gesamtbevölkerung ausmacht. Heutzutage findet man den Nachnamen Terrey vor allem an der Ostküste, aber auch in anderen Regionen. Mit Unterstützung der Nachforschung und der Genealogie hoffen viele Terrey's, mehr über ihren Namen herauszufinden.

Varianten des Nachnamens Terrey

Der Nachname Terrey ist eine Variation des älteren irischen Nachnamens O'Tara/O'Terry. Frühe Belege für diesen Namen findet man im 12. Jahrhundert, als Diarmait Mór O'Tara, der König von Leinster, herrschte.

Die Variationen des irischen Nachnamens O'Tara sind Tarra, Torra, Terrey, Terrie, Tierry, Terrie, Tierny, Tierrie, Tierry, Teirney, Thierry, Tierney, Torrey, Tierny, Tiernye, Terrry, Terrye, Tiernye, Tierrye, Terri, Torrie und Tirrie.

Die deutschen Schreibweisen dieses Nachnamens waren von jeher Taras und Tarra, während die niederländischen Schreibweisen Väter und Teriry lauteten.

Der Name O'Tara (Terrey) hat in Irland auch viele andere Varianten entwickelt, darunter: O'Terrie, O'Terry, O'Terry, O'Torchary, O'Torry, O'Teary, OTara, Tora, Tierry, Terri, Tirry, Tierny, Torry, Tirie, Tierrie, Tierney, Terrry, Thierry, Tiernye, Tirrie, Tierrye, Terrye und Torrie.

In Irland wurde der Nachname Fomalet, Fomblert, Omelt und O'met oder O'Metzel, im 17. Jahrhundert auch MacFomhailter und MacFomhir genannt.

Terrey ist ein sehr populärer Name in Nordamerika, vor allem in den USA. Dort gibt es auch viele Varianten, einschließlich Tirry, Tierry, Torrey, Tarrey, Tirrie, Tiernie, Terri, Terrie und Tierrye.

Der Name Terrey war auch in England und Schottland weit verbreitet. Eine beliebte Variante war Torry. Nach dem 15. Jahrhundert produzierte der Name Terry-Varianten wie Torrey, Terri, Tierry, Tierrie, Tierney und Tierrye.

In Wales ist der Name Torry noch immer verbreitet.

Der Name Terrey hat sich im Laufe der Jahrhunderte in vielen verschiedenen Ländern und Regionen erfolgreich verbreitet, und es gibt unzählige Schreibweisen und Varianten des Namens. Er ist zum Symbol für Zusammenhalt und starken Familiensinn geworden.

Berühmte Personen mit dem Namen Terrey

  • Paul Terrey: Paul Terrey ist ein französischer Schauspieler. Er war in einigen französischen Filmen und TV-Serien zu sehen und spielte auch an den Pariser Theaterbühnen.
  • Walter Terrey: Walter Terrey war ein Profikünstler der 1930er Jahre, der eine Karriere in den USA verfolgte und an verschiedenen Broadway-Produktionen teilnahm.
  • Sarah Terrey: Sarah Terrey war eine englische Schriftstellerin, deren beliebtestes Werk „A Tradition of Faith“ ist.
  • Wendell Terrey: Wendell Terrey war ein amerikanischer Bildhauer in der Nachkriegszeit, der einige Skulpturen erschuf, die heute im Museum of Modern Art in New York City zu finden sind.
  • Michelle Terrey: Michelle Terrey ist eine kanadische Schauspielerin, die in einigen Fernsehserien und Filmen mitgewirkt hat.
  • Terry Terrey: Terry Terrey ist ein britischer Popmusiker, bekannt als eines der Mitglieder der Band „The Stone Roses“.
  • David Terrey: David Terrey ist ein amerikanischer Regisseur und Drehbuchautor. Sein bekanntestes Werk ist der Thriller „The Transporter“.
  • Ellen Terrey: Ellen Terrey ist eine amerikanische Schauspielerin, die in einigen Independentfilmen und mehreren TV-Serien mitgewirkt hat.
  • Michael Terrey: Michael Terrey ist ein belgischer Basketballspieler, der in der belgischen Liga gespielt hat.
  • Richard Terrey: Richard Terrey ist ein englischer Musikproduzent, dessen Musik in vielen Blockbuster-Filmen und internationalen Musiksendungen zu hören ist.

Weitere Nachnamen

Terrell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Terrey" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%