Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Throope - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Throope: Was bedeutet der Familienname Throope?

Der Nachname Throope ist ein anglisierter Familienname, der von dem normannischen Namen Thrupp abgeleitet ist. Der Name selbst bedeutet "Dorfbewohner" oder "Ortsbewohner" und bezieht sich auf den Familiennamen der Throopes aus dem 12. Jahrhundert. Viele Throopes sind aus einer alten normannischen Adelsfamilie abgeleitet, deren Ursprünge bis in das elfte Jahrhundert zurückreichen.

Der Throope-Clan hatte zu Beginn des zwölften Jahrhunderts sowohl in England als auch in Frankreich Ansprüche. Im Laufe der Zeit wurden viele Mitglieder dieser Familie entsandt, um zwischen England und Frankreich als diplomatische Botschafter zu fungieren.

Heute gibt es in England und Australien viele Throope-Nachfahren, die weltweit auf der ganzen Welt verstreut sind. Aufgrund ihrer weiten Verbreitung gibt es eine große Vielfalt an personalisierten Throope-Vorfahren. Viele Throopes, die sich im Besitz von Ländereien befanden, blieben in einzelnen Dörfern wohnen. Während sich die englische Zeit im elften und zwölften Jahrhundert entwickelte, blieb der Nachname Throope zurück, um das Andenken der alten Familiengeschichte in einem Reich zu bewahren.

Einige Throope-Familien waren sowohl adlig als auch wohlhabend, andere waren Bauern. Der Name Throope wird heute hauptsächlich in England und Australien verwendet. Trotz ihrer weiten Verbreitung ist die Ursprungsgeschichte von Throope unbekannt. Es ist möglich, dass es mehrere Familien gibt, die denselben Namen haben, aber nicht miteinander verbunden sind.

Herkunftsanalyse bestellen

Throope: Woher kommt der Name Throope?

Der Nachname Throope stammt ursprünglich aus England und ist hier am häufigsten. Er ist hauptsächlich in Großbritannien, den USA, Kanada, Australien und Neuseeland zu finden.

Throope ist ein Familienname mit mehreren Herleitungen. Einerseits wird angenommen, dass er von einer Variation des Namens "Thorp" stammt, einem altenglischen Wort für "Dorf". Andererseits kann er auch auf den altfriesischen Namen "Trosso", was so viel wie "Trost" oder "Komfort" bedeutet, zurückgehen.

Throope ist ein relativ häufiger Nachname, obwohl es in Großbritannien nur wenige hundert Familien gibt, die ihn tragen. Die meisten findet man in den Ballungsgebieten südlich von Manchester und in den meisten Ballungsräumen Englands.

In den USA ist der Name etwas seltener, was auf Einwanderer zurückzuführen ist, deren Familien diesen Namen bereits seit Generationen tragen.

In Kanada ist der Name ebenfalls selten, obwohl es auch hier einige Familien gibt, die den Nachnamen Throope tragen.

Australien und Neuseeland haben ebenfalls Familien mit diesem Nachnamen, die aber ähnlich selten sind wie in Kanada und den USA.

Insgesamt hat der Nachname Throope überall ein geringes Vorkommen und ist daher recht selten zu finden.

Varianten des Nachnamens Throope

Throope ist ein seltener Nachname in Großbritannien, der vor allem in Südostengland verbreitet ist. Es gibt verschiedene Variationen und Schreibweisen, die alle dem gleichen Ursprung folgen.

Eine Variante ist "Throap", die schon seit dem 17. Jahrhundert existiert. Eine andere Variante von Throope ist "Thrapp", die im 19. Jahrhundert auftrat. Beide werden immer noch verwendet.

Dann gibt es den Namen "Throp", der auch dem gleichen Ursprung folgt. Auch hier gibt es viele Varianten wie "Thrap" und "Thrupp", die im 20. Jahrhundert verwendet wurden.

Eine weitere Variante ist "Throup" oder auch "Throupes", die im Mittelalter entstanden. Der Name kann schon seit dem 17. Jahrhundert nachgewiesen werden und wird heute noch verwendet.

Die ursprüngliche Variante des seltenen Nachnamens ist "Throop", der aus dem Englischen stammt und schon seit dem 13. Jahrhundert belegt ist. Er ist wahrscheinlich abgeleitet vom althochdeutschen Wort "throp" oder "thrap", was soviel wie "Loch, Felsspalte" bedeutet.

Damit gibt es insgesamt sechs Varianten des Nachnamens Throope, die alle dem gleichen Ursprung folgen: Throap, Thrapp, Throp, Thrap, Thrupp, Throup und Throop.

Berühmte Personen mit dem Namen Throope

  • Sir Thomas Throp (vor 1554: 1620): Sir Thomas Throp war ein englischer Politiker im 16. Jahrhundert. Er war Mitglied von Queen Elizabeth I's Staatsrat. Als ein Beamter des Schatzamtes erwarb er zahlreiche Ländereien und stand hoch in der Gunst der Königin. Er starb 1620.
  • John Ryder Throope (1789: 1865): John Ryder Throope war ein englischer Staatsmann der Mitte des 19. Jahrhunderts. Er hatte seinen Sitz im Parlament und war ein bekannter Abgeordneter der Whig-Partei. Er hatte einen Einfluss auf zahlreiche Ereignisse während der Regierungszeit von Lord Palmerston.
  • Sir George Francis Throp (1801: 1875): Sir George Francis Throp war ein englischer Jurist und Politiker im 19. Jahrhundert. Er bekleidete Führungspositionen im Obersten Gerichtshof und im Lord Chancellor's Office. Er war ein wichtiger Berater des Earl of Aberdeen.
  • Ralph Throope (1806: 1886): Ralph Throope war ein englischer Architekt, Autor und Historiker, der vor allem für seine Arbeiten zu Derbyshire bekannt wurde. Er schrieb zahlreiche Artikel über den County en Derbyshire und half bei der Erstellung des berühmten Domesday Books of 1086.
  • Henry Neville Thrope (1811: 1890): Henry Neville Thrope war ein klassischer Philologe und Autor zahlreicher Kunstwerke. Er betrieb seit seiner Jugend bis ins hohe Alter die Studien des Klassikers Platon. Er gilt heute als einer der bedeutendsten Gelehrten des 19. Jahrhunderts.
  • Francis Henry Throp (1837: 1896): Francis Henry Throp war ein englischer Arzt und Neurolog des 19. Jahrhunderts. Er war als beratender Arzt an mehreren Londoner Krankenhäusern angestellt und wurde später Lehrer an der Londoner Guy's Hospital Medical School. Er war ein Pionier bei der Behandlung neurologischer Erkrankungen.
  • Charles Thomas Throp (1854: 1917): Charles Thomas Throp war ein englischer Philologe und Autor. Er war ein weithin anerkannter Experte für Alte Sprachen wie Altgriechisch und Latein und schrieb mehrere Artikel zu verschiedenen alten Sprachen. Er war einer der wichtigsten Experten für Alte Sprachen des 19. Jahrhunderts.

Weitere Nachnamen

Throop

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Throope" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%