Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Thurlow - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Thurlow: Was bedeutet der Familienname Thurlow?

Der Nachname Thurlow stammt aus dem Englischen und bezieht sich möglicherweise auf einen bestimmten Ort in Norfolk, England. Der Name wird heute insbesondere im Südosten Englands angetroffen.

Es ist bekannt, dass der Name insbesondere im 16. Jahrhundert in England verbreitet war. Es gibt einen bekannten General namens Edward Thurlow, der als Lord High Chancellor of England fungierte. Er spielte eine wichtige Rolle im britischen Gesetzgebungsapparat.

In älteren historischen Dokumenten können manchmal Varianten des Namens Thurlow gefunden werden, wie Thurloe, Thurloe oder Thowlow. Mögliche Ursprünge des Namens werden mit "Thurh-law" in Verbindung gebracht, welches wörtlich als "Mauer des Lebens" übersetzt wird. Es gibt aber keine definitive Antwort auf die Frage, woher der Name stammt.

Einige Forscher gehen davon aus, dass der Name aus schottischer und nordischer Abstammung stammt und abgeleitet ist von einer alteingesessenen Familie namens Thurlaw oder Thurlawye. Andere spekulieren, dass der Name auf einen Personenkreis zurückgeht, der "Tor's law" oder "Thor's law" hieß, was "Gesetz des Tor" oder "Gesetz des Thor" bedeutet.

Der Nachname Thurlow ist in beiden Vereinigten Staaten und Großbritannien weit verbreitet. Um genauere Informationen über seine Herkunft zu erhalten, müssen möglicherweise genealogische Grabungen vorgenommen werden.

Herkunftsanalyse bestellen

Thurlow: Woher kommt der Name Thurlow?

Der Nachname Thurlow stammt von einem altengemeinschaftlichen Anglo-Sachsen-Namen ab, der möglicherweise eine Variante des NamensThurwell ist, der sich vom althochdeutschen Wort "dur" für "starke" oder "mächtige" ableitet.

Der Name wurde erstmals im frühen 17. Jahrhundert in East Anglia (Großbritannien) verwendet, als Thomas Thurloe, ein Schreiber der Exchequer und späterer Staatssekretär unter Oliver Cromwell, seinen Namen für den Dienst in der britischen Regierung als Thomas Thurlow eintrug.

Heutzutage ist der Nachname Thurlow auf der ganzen Welt verbreitet, vor allem in Großbritannien und den USA. In den USA ist er am häufigsten in den nördlichen Staaten zu finden, vor allem in New York und Massachusetts, sowie in einigen Staaten in der Mitte und im Westen des Landes.

In Großbritannien konzentriert sich die Verbreitung des Namens Thurlow überwiegend auf den östlichen Teil des Landes, in dem viele Spuren der alten Anglo-Sachsen-Vorliebe für Familiennamen erhalten sind. Der Name ist auch sehr häufig in den nördlichen Teilen Englands, im Südwesten und am Welsh Border sowie in dem Dorf Bury St. Edmunds in Suffolk zu finden.

Varianten des Nachnamens Thurlow

Thurlow ist ein einzigartiger Nachname, der sowohl in England als auch in den USA sehr weit verbreitet ist. Der Ursprung des Nachnamens liegt im Angelsächsischen, genauer gesagt im altenglischen Wort „Þyrle”, das soviel bedeutet wie „Dürre”.

Der Nachname wird in mehreren Varianten geschrieben, darunter Thurlowe, Thurlew, Thurlow, Thurlowes sowie Turlow. Es gibt jedoch auch einige weitere Nachnamenvarianten. Zu diesen gehören: Thurlow, Thurler, Thurrell, Thurrells, Thurloe, Thurloe's, Thurles, Trelow, Turloes, Turleys, Turlows und Thurlow's.

Es gibt auch andere Nachnamen, die mit demselben stammen. Einige davon sind: Durlow, Thirlow, Thirsk, Threshold, Thurlby, Thurlby's, Thurmer, Turley, Turley's, Turly, Turly's, Turslow und Turslowe.

In Bezug auf die Herkunft des Namens Thurlow gibt es auch mehrere Theorien. Einige Quellen behaupten, dass der Name aus dem Namen eines kleinen Dorfes in Derbyshire, England, stammt, während andere Quellen meinen, dass er von einer alten Adelsfamilie stammt, die aus Idda stammt.

Letztlich ist Thurlow ein sehr weitläufiger Nachname, der in vielen verschiedenen Varianten und Schreibweisen gefunden werden kann. Es ist schwer zu sagen woher der Name beeingt, aber es ist klar, dass er ein uralter Nachname ist, der auf jeden Fall eine lange Geschichte hat.

Berühmte Personen mit dem Namen Thurlow

  • Edward Thurlow, 1. Baron Thurlow (1731-1806): Er war ein britischer Rechtsanwalt und Politiker, der unter anderem als Lordkanzler unter Georg III und Wilhelm IV amtierte.
  • Thomas Thurlow (1905-1993): Er war ein englischer Geistlicher und Gelehrter mit Schwerpunkt Mental Health und Theologie.
  • John Thurlow (1784–1836): Er war der Teilhaber der Druckerei von J. & J.J. Thurlow in den frühen 19. Jahren und sammelte und veröffentlichte mehrere alte Literaturwerke.
  • James Thurlow (1781-1806): Ein englischer Landvermesser, der als Assistent des Admirals Arthur Phillip an der Küstenvermessungsmission der britischen Marine teilnahm.
  • Hugh Thurlow (1781-1843): Ein viktorianischer Koch, Gastronom und Reiseführer, der dem Club of Odd Volumes in London beitrat und seine hochwertigsten Kochgeheimnisse mitbrachte.
  • Stephen A. Thurlow (1919-2011): Ein inzwischen verstorbener Professor für Molekularbiologie, der als Mitglied der National Academy of Sciences für seine Beiträge zur Konzeptualisierung der vielzelligen Organismen ausgezeichnet wurde.
  • Rich Thurlow (1926-2015): Ein viktorianischer Musiker, Komponist und Arrangeur, unter anderem für John Longmire's Australian Ballet und die Victorian State Opera Company.
  • Thomas Thurlow Brougham (1790-1872): Er war ein bekannter britischer Bürgerrechtler und Reformer und war demokratisch regierte Unterhaus in der Country Party.
  • Viscountess Thurlow (1876-1947): Sibell Mary Thurlow, auch bekannt als Lady Thurlow, war eine britische Pfingstlerin und Ehefrau des Viscount Thurlow.
  • John Thurlow (1724-1787): Er war ein englischer Maler, der ein bekannter Vertreter des Meister Malers Thomas Gainsborough war und ebenfalls als repräsentativer Porträtmaler seiner Zeit bekannt wurde.

Weitere Nachnamen

ThurlinThurlkill

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Thurlow" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%