Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Tinling - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Tinling: Was bedeutet der Familienname Tinling?

Der Nachname Tinling hat seinen Ursprung in England und ist seit dem Mittelalter bekannt. Im Englischen bedeutet das Wort Tinling "Kleinarbeit" oder "Ornament". Diese Bedeutung deutet auf die ursprüngliche Herkunft des Namens hin. Im Normannischen ist Tinling auch eine veraltete Bezeichnung für eine "Siegelrolle", die zu einer Signatur auf Dokumenten verwendet wurde.

Der Name Tinling war vor allem im 19. Jahrhundert in der Grafschaft Cumberland im Norden Englands sehr verbreitet und wurde in anderen Gegenden durch die Wirkung von Wanderungen weiter verbreitet. Auch heutzutage ist die Familie, die den Namen Tinling trägt, vergleichsweise groß.

Einige Historiker vermuten, dass der Name Tinling eventuell eine Abwandlung des französischen Namens Mentelin ist. Andere spekulieren, dass der Nachname begünstigt durch die Tatsache, dass in England zu dieser Zeit viele ungelernte Arbeiter beschäftigt waren und sich auf Niedriglöhne einließen mussten, vom lateinischen Wort "tinnire", das so viel wie "Hämmern" bedeutet, abstammt.

Möglicherweise ist der Name Tinling aber auch eine Variante des Namens Tyrrel, der auf den altenglischen Wurzel Ty wearth (von Ty, dem König, und wearth, dem Hof) gelesen werden kann. In diesem Fall wären diejenigen, die den Nachnamen Tinling tragen, direkte Abkömmlinge des Königs Ty, einem adeligen Herrscher, der in der angelsächsischen Geschichte erwähnt wird.

Unabhängig von der ursprünglichen Herkunft des Namens Tinling können wir sicher sagen, dass er die Englische Kultur seit Jahrhunderten geprägt hat. Diejenigen, die ihn tragen, verkörpern jene Persönlichkeiten, die einen Sinn für Ästhetik und Zweckmäßigkeit der kleinsten Einheiten der Gesellschaft haben.

Herkunftsanalyse bestellen

Tinling: Woher kommt der Name Tinling?

Der Nachname Tinling ist in Großbritannien, Deutschland und in anderen Teilen Europas eine häufig vorkommende Bezeichnung. Es ist ein zufälliger Nachname, der aus vielen unterschiedlichen Sprachen stammt.

In Großbritannien stammt der Nachname Tinling in der Regel aus Englischen altenglischen Ursprüngen. Es ist eine Kombination aus den Wörtern "Tin" und "ling", die zusammen als "Tintenwannen" übersetzt wird. Es wurde ursprünglich als Name für jemanden verwendet, der Eisenglanz oder Kupferstiche zur Verwendung in Kathedralen gemacht hat oder als Rechtschreiber und Büttel fungierte.

In Deutschland stammt der Nachname Tinling in der Regel aus germanischen oder mittelniederländischen Ursprüngen. Er hat seinen Ursprung in der Kombination von „Tannenbaum“ und „Ling“, was im Mittelniederländischen als „Krone“ und als Bezeichnung für Könige gedeutet wird.

Heute ist der Nachname Tinling in vielen Ländern der Welt verbreitet. Es ist ein häufigerer Nachname in Deutschland und Großbritannien, aber es findet man auch im Vereinigten Königreich, in den USA, Kanada, Brasilien und Australien.

Varianten des Nachnamens Tinling

Tinling ist ein häufiger Familienname. Er ist im angelsächsischen Raum und in den britischen Kolonien häufig zu finden. Seine Herkunft wird hauptsächlich auf die niederländische Familie Van Tinlingen zurückgeführt, die Ende des 17. Jahrhunderts aus den Niederlanden nach England kam.

Es gibt viele Varianten und Schreibweisen des Namens Tinling. Zu den häufigsten gehören Tinline, Tinlin, Tinlinge und Tinlyn. Andere Schreibweisen, die man gelegentlich findet, sind Tyndall, Techelin, Tennall und Tinly. Es kann auch vorkommen, dass eine Person den Nachnamen anders schreibt als normalerweise, entweder aufgrund ungewöhnlicher Schreibgewohnheiten oder weil er auf eine andere Schreibweise umgestellt wurde.

Es gibt auch mehrere Nachnamen, die demselben Ursprung entspringen wie Tinling. Viele von ihnen enthalten dieselben Elemente und haben sich nur geringfügig verändert. Einige Beispiele sind Tindey, Tindelle, Tindle, Tindall, Tyndell und Tenderling. Andere Nachnamen, die ähnlich klingen, aber verschiedene Herkunft haben, sind Teeling, Tennel, Tellering und Tillin.

Es gibt auch mehrere Nachnamen, die hauptsächlich auf anderen Kontinenten zu finden sind, bei denen jedoch derselbe Ursprung wie bei Tinling zu vermuten ist. Beispiele sind Tinliny, Tinine, Tinman und Tinley.

Berühmte Personen mit dem Namen Tinling

  • William Tinling (1858-1939): Der englische Maler William Tinling wurde 1858 in Warwick geboren und starb 1939 in Norfolk. Sein Schaffen konzentrierte sich auf das viktorianische England. Er bevorzugte die Landschaftsmalerei, kreierte aber auch eine Reihe von konventionellen Porträts. Seine Arbeiten wurden auf verschiedenen Ausstellungen der Royal Academy of Arts in London bewundert.
  • John Tinling (1865-1927): John Tinling war ein Schauspieler aus Großbritannien, der vor allem im Theater aktiv war. Seine Karriere begann 1862 in einem Londoner Theater, wo er sein Talent zur Schau stellte. Von 1883 bis 1900 war er häufig im Londoner Stadttheater zu sehen und spielte dort über 50 Rollen.
  • Earl Tinling (1885-1963): Earl Tinling war ein amerikanischer Jazz-Musiker, der vornehmlich als Posaunist bekannt ist. Er schloss 1918 sein Studium an der Armstrong Polytechnic Institute ab und wurde anschließend mit berühmten Jazzgruppen wie dem New Orleans Rhythm King und King Oliver bekannt.
  • Katherine Tinling (1919-2013): Katherine Tinling war eine australische Schriftstellerin. Sie fing 1952 an, für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften zu schreiben und veröffentlichte vier Einzelgeschichten in Sammlungen. Später wurde sie Mitglied der Royal Society of Literature.
  • Alan Tinling (1927-1996): Alan Tinling war ein englischer Autor und Journalist. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Rosemary veröffentlichte er in den 1950er Jahren die Bücher „Lonnie“ und „A White Hand and Other Tales“. Er schrieb auch für verschiedene britische Shows, dazu gehören The Beat Room und Late Night Line Up.
  • Melvyn Tinling (1931-2013): Melvyn Tinling war ein britischer Musiker, Komponist und Arrangeur sowie Autor von Chorwerken. In seiner langen Karriere arbeitete er u.a. mit berühmten Künstlern wie Shakespear's Sister, Fairground Attraction, Cat Stevens und Al Stewart zusammen. Er komponierte und arrangierte auch für Filme und Theater und schrieb vier Bücher über Musik.

Weitere Nachnamen

TinlinTinlineTinlinge

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Tinling" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%