Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Tomaschewsky - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Tomaschewsky: Was bedeutet der Familienname Tomaschewsky?

Der Nachname Tomaschewsky ist von slawischer Abstammung und bedeutet "Sohn des Tomasch". Der Nachname ist sehr weit verbreitet in vielen slawischen Ländern, insbesondere in Polen, Russland, Tschechien, Ungarn, Ukrain, Slowakei und Weißrussland.

Der Nachname Tomaschewsky hat seinen Ursprung in dem slawischen Namen Tomislaw oder Tomosh, was Sohn des Tomek oder Tomas bedeutet. Der Administrator des polnischen Adligen Piotr Wiesław von Zawadzki verwendete den Namen Tomaschewsky im Jahr 1578.

Der ungarische Gelehrte Laszlo Magyar stellte im Jahr 1904 fest, dass der Nachname Tomaschewsky sowohl in Polen als auch in Russland sehr weit verbreitet ist. In Russland war es vor allem der Großfürst Dimitri Amur Tomashevsky, der der erste bekannte Träger des Namens war.

Der deutsche Entdecker Alexander von Humboldt war im Jahr 1831 in Russland unterwegs, als er auf viele Einwohner mit dem Nachnamen Tomaschewsky traf, was ihn dazu veranlasste, über diesen Nachnamen zu schreiben.

Der Nachname Tomaschewsky ist auch in den USA sehr weit verbreitet. Viele Nachkommen der Tomaschewskys, die nach dem Zweiten Weltkrieg aus Polen und Russland eintrafen, haben ihren Familiennamen beibehalten.

Der Name hat einen privaten Bedeutung als eine Erinnerung an die slawische Herkunft und eine Nachricht an die Nachkommen, deren eigene Familie vor langer Zeit in dieser Gegend wohnte.

Herkunftsanalyse bestellen

Tomaschewsky: Woher kommt der Name Tomaschewsky?

Der Nachname Tomaschewsky ist ein russischer Familienname, der aus dem Namen Tomo vorkommt, was ein Kosewort für „Freund“ ist. Der Nachname wurde hauptsächlich in den russisch-orthodoxen orthodoxen Gebieten rund um das Jahr 1000 verbreitet. Es ist auch als Familiennamen in anderen Ländern verbreitet, darunter in den Deutschland, Polen, der Ukraine, den Vereinigten Staaten, Kanada, Australien, Südafrika, Neuseeland und Argentinien.

Der Nachname Tomaschewsky ist heutzutage sehr verbreitet. Die meisten Menschen mit diesem Namen leben hauptsächlich in Ländern des ehemaligen Ostblocks oder in den Vereinigten Staaten. Dazu gehören Russland, die Ukraine, Belarus, Polen, Tschechien, die Slowakei, Slowenien, Rumänien, Bulgarien, Estland, Lettland und Litauen.

In Russland ist der Nachname Tomaschewsky am häufigsten in der Gegend von Chabarowsk verbreitet, gefolgt von Moskau, St. Petersburg, Tver und Nizhny Novgorod. In den Vereinigten Staaten ist der Nachname Tomaschewsky am häufigsten in New York, Kalifornien, Texas, Illinois und Michigan verbreitet.

In Kanada ist der Nachname Tomaschewsky am häufigsten in der Region Vancouver verbreitet, gefolgt von Alberta, Ontario, British Columbia und Quebec. In Australien ist der Name am häufigsten im Bundesstaat New South Wales zu finden, gefolgt von Victoria, Queensland, South Australia und Western Australia.

In anderen Teilen der Welt ist der Name Tomaschewsky ebenfalls verbreitet, aber er ist in vielen Ländern selten. Beispiele dafür sind Mexiko, Südafrika, Argentinien, Großbritannien, Portugal, Spanien, Japan und Singapur.

Varianten des Nachnamens Tomaschewsky

Der Nachname Tomaschewsky hat viele verschiedene Varianten. Dazu gehören: Tommaschewsky, Tomschevsky, Tomashkevich, Tomachevsky, Tomachevich, Tomashevich, Tomashkevitch, Tomashkevic, Tomachev, Tomachevitsky, Tomashchiusky, Tomashchev, Tomashak, Tomashok, Tomashovich, Tomashko, Tomashuk, Tomashov, Tomashokov, Tomashouck und Tomashchuk.

Der Name kann auch als Tomaschenko, Tomashkevicz, Tomaskovicz oder Tomeschewsky geschrieben werden. Manchmal wird er auch als Tomasiak, Tomashevsky, Tomashevich, Tomashenko, Tomashkevics oder Tomashkevicz aufgeschrieben.

Einige weitere allgemeine Varianten des Nachnamens, die nicht so häufig vorkommen, sind Tomeshewsky, Tomeschwsky, Tomechewsky, Tomeczewsky, Tomeschowsky, Tomsovsky, Tomeschossky, Tomecwsky, Tomasicewski, Tomkiewicz, Tomsik, Treshold, Tomza oder Tomson.

Der Name kann auch als atmosphärische oder ausländische Variante konjugiert werden, wie etwa Tomazhefskij, Tomazevskij, Tomazek, Tomazsek, Tomaselevicz, Tomaselevits, Tomasev, Tomashkewic oder Tomashuk. Es können auch anglisierte Schreibweisen, wie Thomaschewskij oder Thomaschowski, oder eingedeutschte Formen, wie Tomashovski, Tomaschefski, Tomaschewski, Tomaskiewicz, Thomaschwsky oder Tomashovski, auftauchen.

Berühmte Personen mit dem Namen Tomaschewsky

  • Valeri Tomaschewsky: Valeri Gennadjewitsch Tomaschewsky ist ein russischer Jazzmusiker und Kontrabassist. Er nahm an internationalen Festivals und Konzerten teil und tourte durch ganz Europa und Asien. Im Gespräch mit russischen Magazinen betonte er, dass Kreativität sein wichtigstes Ziel sei, und fügte hinzu, dass in letzter Zeit die Welt offener für Jazzmusiker aus anderen Kulturen geworden ist.
  • Oleg Tomaschewsky: Oleg Wassiljewitsch Tomaschewsky ist ein russischer Eishockeyspieler und derzeitiger Trainer der russischen Nationalmannschaft im Eishockey. Seit Anfang der neunziger Jahre hat er mehrere Eishockey-Teams auf avancierten Positionen geleitet und war ein herausragender Erfolgscoach. Obwohl Tomaschewskys Team mehrmals bei internationalen Wettkämpfen unterlegen war, bewahrte er sich seine charismatische und motivierende Führungsqualität.
  • Alexei Tomaschewsky: Alexei Wassiljewitsch Tomaschewsky ist ein russischer Filmemacher, der mehrere zeremonielle und spirituelle Dokumentarfilme produziert hat, die Veranstaltungen, Verfahren und Zeremonien in verschiedenen Ländern und Kulturen illustrieren. Er hat mehr Auszeichnungen als jeder andere russische Dokumentarfilmemacher erhalten und gilt als Pionier auf dem Gebiet des dokumentarischen Films. Seine Filme wurden weltweit ausgestrahlt.
  • Boris Tomaschewsky: Boris Sergejewitsch Tomaschewsky war ein russischer Schriftsteller und Lyriker. Er war bekannt für seine Gedichte über die Probleme des Lebens und die Sehnsucht nach Seelenfrieden. Tomaschewskys Artikel erschienen in vielen Zeitungen und Magazinen, und sein Gedichtband Einladung zum Wocheneinkauf wurde zu einem modernen Klassiker.

Weitere Nachnamen

Tomaschewski

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Tomaschewsky" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%