Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Töws - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Töws: Was bedeutet der Familienname Töws?

Der Nachname Töws ist ein deutscher Familienname. Er hat seinen Ursprung im niederdeutschen Wort "Tös", was so viel wie "Mauer" bedeutet. Daher ist es wahrscheinlich, dass die ursprünglichen Träger des Namens ursprünglich ein Handwerk ausübten, welches Mauerarbeiten beinhaltete. Es ist auch möglich, dass der Name auf eine Verbindung zu einem bestimmten Ort oder einer Familie hierin hinweist. Der Name wird heute in Deutschland, den Niederlanden, den USA, Kanada und anderen Ländern der Welt weit verbreitet getragen.

Töws ist ein sehr alter Familienname, der in der frühneuzeitlichen deutschen Geschichte zu finden ist. Er wird heute oft als eine Variante des Nachnamens Tews geschrieben. In einigen Fällen kann der Name auch als Anhängsel eines Familiennamens, wie z.B. "Töws-von-Tessin", angesehen werden.

Es gibt ein paar verschiedene Theorien darüber, woher der Name stammen könnte. Es wurde vorgeschlagen, dass der Nachname aus dem niedersorbischen Wort "Tuza" stammen könnte, was übersetzt so viel wie "Freigelassener" bedeutet. Andere Theorien beziehen sich auf eine Verbindung zum germanischen Namen "To:" oder " Teut".

In jedem Fall bedeutet der Name Töws "Mauer" oder "Kreide". Es ist ein derart alter Name, dass sein ursprünglicher Bedeutung wahrscheinlich nie ganz klar sein wird. Aber eines ist sicher: Egal, woher der Name stammt, er bedeutet unbestreitbar Wurzeln und Tradition. Viele Menschen tragen den Nachnamen mit großem Stolz, als Erinnerung an die Geschichte und die Familie, von der sie abstammen.

Herkunftsanalyse bestellen

Töws: Woher kommt der Name Töws?

Der Nachname Töws ist ein deutscher Name, der seinen Ursprung in Mittel- und Niedersachsen hat. Der Name geht auf die alten deutschen Wörter „tören” (einposten) oder „töwscher” (bebaute Fläche) zurück.

Töws ist hauptsächlich im nördlichen Teil Deutschlands verbreitet, insbesondere in Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Sachsen-Anhalt und Brandenburg. Aber auch im östlichen Teil Deutschlands und in Ostpreußen ist der Name verbreitet. Es gibt auch ein paar Töws Familien in anderen Teilen Europas, hauptsächlich in Norwegen, Dänemark, Österreich, Frankreich und Rumänien.

Im Laufe der Jahrhunderte hat sich der Name Töws weltweit verbreitet. Heutzutage gibt es Familien Töws überall auf der Welt, vor allem in Europa, Nordamerika und Australien.

Im deutschsprachigen Raum haben viele Varianten des Töws Nachnamens entwickelt. Dazu gehören Tweeß, Twiss, Toews, Tövss, Toess und Tiews. Viele Leute, die heute Töws heißen, könnten auch eine dieser Variationen haben oder in Verbindung stehen.

Der Name Töws ist ein sehr häufiger Nachname und wird in vielen Teilen der Welt vebreitet. Es ist auch wahrscheinlich, dass Familien, die denselben Namen tragen, eine gemeinsame Abstammung haben. Dies macht es leichter, Verbindungen zu bekannten Töws-Familien herzustellen, und gibt einen Einblick in die Herkunft dieses alten deutschen Nachnamens.

Varianten des Nachnamens Töws

Der Nachname Töws ist ein seltener Familienname in Deutschland und es gibt viele Varianten und Schreibweisen. Viele davon entstammenentspringen ein und demselben Ursprung. Die häufigsten Varianten sind:

Tews

Töws

Töes

Teus

Teusch

Teuscher

Tauscher

Tausch

Tosch

Tauschmann

Taueschmann

Tauschmüller

Töss

Töse

Täuse

Tuews

Tüscher

Tunws

Tüws

Es gibt auch andere, weniger häufige Variationen:

Dews

Dausch

Dause

Dauschner

Dausen

Dews

Doose

Doosch

Dorsch

Dorschler

Döws

Düser

Düsch

Düsterschmidt

Döschel

Dösch

Döser

Dösser

Es ist nicht ungewöhnlich, dass solche Nachnamen mit der Zeit variieren. Diese Variationen können durch Heirat, Namensänderung oder Migration des Familienstammbaums entstehen. Familienmitglieder können verschiedene Varianten des Namens in unterschiedlichen Generationen verwenden, so dass manche Personen in derselben Familie verschiedene Nachnamen haben.

Es ist auch möglich, dass der Name auf verschiedene Weise ausgesprochen oder falsch geschrieben wird. In manchen Fällen wird es auch in einer anderen Sprache wie Englisch, Französisch oder einer anderen europäischen Sprache ausgesprochen.

Berühmte Personen mit dem Namen Töws

  • Rudolf Töws: Rudolf Töws war ein deutscher Liedermacher und Sänger in den 1950er und 1960er Jahren. Er hat viele Hits geschrieben und viele bekannte Lieder gesungen.
  • Friedrich Wilhelm Töws: Friedrich Wilhelm Töws war ein deutscher Botaniker und Sporophytiker, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts lebte. Er hatte ein Interesse an den Pflanzen, insbesondere an den Sporen und den Pflanzenzellen.
  • Gerd Töws: Gerd Töws ist ein deutscher Dichter und Schriftsteller. Er ist bekannt für seine dichterischen Sprache, seine hocharomatische Lyrik und seine dunkle Naturwissenschaft. Er ist Autor mehrerer Romane und Kurzgeschichten.
  • Wolfgang Töws: Wolfgang Töws ist ein deutscher Schauspieler und Regisseur. Er hat in vielen Filmen mitgespielt und war sowohl Produzent als auch Regisseur. Sein Regiedebüt war eine Filmadaption des Romans "Die Brücke".
  • Andreas Töws: Andreas Töws ist ein deutscher Komponist und Organist. Er hat zahlreiche Werke für die Orgel, darunter Motetten, Instrumentalwerke und Chorwerke, komponiert. Er ist auch als Komponist für verschiedene Chöre bekannt. 6.Hans Töws: Hans Töws war ein deutscher Bildhauer und Künstler des 20. Jahrhunderts. Er hat zahlreiche Skulpturen und Monumentalsteine geschaffen. Er ist besonders für seine vielen Skulpturen in Düsseldorf und Berlin bekannt.
  • Christian Töws: Christian Töws ist ein deutscher Jazz- und Rockgitarrist. Er ist Gründer der Band "Los Malos". Mit seiner Band tourt er seit den 1990er Jahren durch Europe.
  • Alfred Töws: Alfred Töws war ein deutscher Architekt des 19. Jahrhunderts. Er war bekannt für seine viktorianische Architektur und hat viele Gebäude in Baden-Württemberg gebaut. Eines seiner bemerkenswertesten Werke ist das Marbach Ritterhaus in Baden.

Weitere Nachnamen

TowseyTowson

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Töws" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%