Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Traves - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Traves: Was bedeutet der Familienname Traves?

Der Nachname Traves kann auf eine Reihe von verschiedenen Herkunftsorten in europäischen Ländern hindeuten. In vielen europäischen Ländern kann der Nachname Traves auf das französische Wort "traverse" zurückgehen, was übersetzt "überqueren" oder "durchqueren" bedeutet. Dies kann auf eine Familiengeschichte hindeuten, in der Vorfahren von einem Ort zum anderen zogen und neu beginnen.

Es gibt jedoch auch andere Möglichkeiten, in denen der Nachname Traves entstanden sein könnte. In Italien ist der Nachname Traves regional als Variante des Nachnamens Treves bekannt, was die Variante des typischen römischen Nachnamens Trabeis ist, was "durch die Tür tragen" bedeutet.

In Deutschland kann der Nachname Traves auf das althochdeutsche Wort trava stammen, was eine kleine Insel oder ein Flussstück bedeuten kann. Dadurch wurden diejenigen, die diesen Nachnamen trugen, vielleicht dazu inspiriert, sich an einem solchen Ort niederzulassen.

In Großbritannien kann Traves eine abgeleitete Form des Nachnamens Travers sein. Travers entstand aus dem Altfranzösischen Wort traversier, was übersetzt "überwinden" oder "überqueren" bedeutet. Auch hier könnte der Nachname auf eine Wanderhistorie hinweisen, bei der sich die Familie in eine neue Gegend begeben hat.

Der Nachname Traves zeichnet sich also durch verschiedene regionale Ursprünge aus, die alle das Gemeinsame teilen, dass er ein Symbol für Wanderung und Abenteuer ist. In vielen Fällen signalisiert er eine Familiengeschichte der Emigration und der Suche nach einer neuen Heimat.

Herkunftsanalyse bestellen

Traves: Woher kommt der Name Traves?

Der Nachname Traves stammt aus Frankreich und ist ein alter Name, der im Mittelalter von den Normannen kreiert wurde. Es ist ein Familienname, der als Abwandlung des nordischen „Travin oder Travor“ angesehen werden kann. Im Mittelalter lauschte man eher dem französischen Flair, weshalb der Name auch französische Einflüsse trägt.

Der Nachname Traves ist heute vor allem in Südostengland, in Kanada und in den USA verbreitet. Er ist auch in Frankreich und Belgien weit verbreitet. Die meisten Leute mit dem Nachnamen Traves stammen aus Frankreich, aber auch die USA haben mittlerweile eine signifikante Anzahl.

Der Nachname stellt ein sehr alteingesessenes Wort dar, das viele Generationen von Familien hinterlässt. Es wird geschätzt, dass es mittlerweile 20.000 Personen gibt, auf die der Nachname zutrifft.

Es gab viele Erfolgsgeschichten, zu denen Personen mit dem Namen Traves beigetragen haben. So ist George Traves, ein Mann aus Sussex, einer der Gründer des berühmten Football Clubs „Arsenal FC“. Neben ihm kürten viele andere Traves´ Kanada zu ihrer Heimat und stellten sich in den 19. und 20. Jahrhunderten der Politik, Militärs, Literatur und den Künsten.

Varianten des Nachnamens Traves

Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs des Nachnamens Traves sind:

Travis, Treffes, Trevis, Trafous, Treviz, Trafus, Travus, Travesse, Trefes, Travesy, Treffs, Treves, Trafoo, Treviz, Trevees, Trafous, Traffus, Tavus, Treviss, Trevesse, Travos, Travesy, Travesseau, Treffeus, Traevees, Treviz, Traviz, Travous, Treafous, Treffays, Trevese, Trefisse, Treveaux, Trevos, Traffays, Trefis, Traffis, Trevisse, Treffay, Trevée, Travee, Trevesse, Traviz, Travaux, Treafus, Trafeus, Traevoes, Trevey, Trevou, Trefay, Traafez, Trevizy, Traffez, Trafiseau, Travay, Trevose, Trevay, Trevue, Trevace, Trafaiz, Trevays, Travesez, Traefoes, Traefs, Trafiz, Traveso, Traefoes, and Traefises.

Die meisten dieser Namen sind abgeleitete Formen des englischen Nachnamens Travas oder Travis, der ursprünglich von dem altgriechischen Wort derive, was in etwa "krumm" oder "gewunden" bedeutet, stammt. Andere Nachnamen unterscheiden sich schwerer zu definieren und ihre Herkunft ist unbekannt.

Einige Leute glauben, dass einige dieser Namen francophone Herkunft haben, z.B. Trafous, Trefes, Trefisse oder Trafaiz, während andere einfach Abwandlungen eines bestehenden französischen oder englischen Namens sind, z.B. Treves, Treviz oder Trevey. Es wird auch angenommen, dass viele dieser Namen aus pseudogermanischen oder deutschen Wurzeln stammen, wie Trafus, Treffs und Travaux.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass einige dieser Namen einfach Erfindungen von Einwanderern sind, die aufgrund language barrier oder einer ungewöhnlichen Schreibweise eines anderen Namens entstanden sind. Unabhängig von der spezifischen Quelle dieser unterschiedlichen Varianten, Schreibweisen und Nachnamen des gleichen Ursprungs wie Traves sind sie alle sehr interessant und die Liste wächst weiter.

Berühmte Personen mit dem Namen Traves

  • Lily Traves: Lily Traves ist eine kanadische Schauspielerin, die vor allem durch die Rolle der Mel Goldman in der kanadischen Fernsehserie „The L Word“, die sie von 2007 bis 2008 verkörperte, bekannt wurde. Neben dieser Rolle spielte sie auch in verschiedenen anderen Fernsehserien, darunter „Cedar Cove“, „Emily Owens M.D.“, „Degrassi: The Next Generation“, „Rookie Blue“ und „Ransom“.
  • Robin Traves: Robin Traves ist eine britische Schauspielerin, die unter anderem in der Serie „Sherlock“, „Game of Thrones“ und „Die Wache“ mitspielte. Sie hat auch in vielen einzelnen Filmen mitgewirkt und in Pilotfolgen für viele verschiedene Fernsehsendungen gesprochen.
  • David Traves: David Traves ist ein kanadischer Filmregisseur und Drehbuchautor. Er ist bekannt für die Regie verschiedener Filme und Fernsehserien, darunter „Emily Owens, M.D.“, „Reign“, „The Listener“, „Harper's Island“ und „Slasher“.
  • Jude Traves: Jude Traves ist ein kanadischer Autor und Drehbuchautor, der bekannt ist für seine Arbeit an der kanadischen Comedyserie „The Vancouver Show“, die von 2014 bis 2015 gesendet wurde. Er hat auch an mehreren anderen Fernsehserien und Filmen mitgewirkt, darunter „Hollywood North“, „Major Crime“ und „Gig City“.
  • Walter Traves: Walter Traves war ein kanadischer Politiker, der als Mitglied der Reformpartei von British Columbia im Legislative Assembly of British Columbia von 1996 bis 2001 im Amt war. Auch nach seinem Rücktritt blieb Traves der politischen Community treu und gründete die Gruppe "Friends of BC Water", die sich auf den Schutz aller Wasserressourcen in British Columbia spezialisiert hatte.

Weitere Nachnamen

Travers

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Traves" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%