Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Trosse - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Trosse: Was bedeutet der Familienname Trosse?

Der Name Trosse ist ein deutscher Familienname und stammt aus dem Mittelalter. Er ist aus dem althochdeutschen Wort "trusat" abgeleitet, welches soviel bedeutet wie "drehen, schlagen, umhüllen oder sich winden". Es war ein gebräuchlicher Allerweltsname für Menschen im 16. und 17. Jahrhundert. Viele Familien wählten einen solchen Namen, um sich von anderen abzuheben und es gab keine besondere Bedeutung darin. Im späteren Verlauf wurde Trosse in verschiedenen Regionen der deutschsprachigen Länder als der allgemeine Begriff für einen Gürtel, eine Leine oder ein Strick verwendet.

Der Name Trosse hat im Laufe der Jahrhunderte viele verschiedene Formen angenommen, einschließlich Trosz, Trulss, Trusch, Truss, Trusses und Truse. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Einträge in Dokumenten, wie Kirchenregistern und Steuerregistern, von Generation zu Generation anders geschrieben wurden. Heutzutage gibt es Familien mit dem Namen Trosse in Deutschland, Österreich, der Schweiz und anderen Ländern weltweit.

Der Name Trosse ist ein Zeichen dafür, dass man auf sein Erbe stolz sein kann. Er erinnert daran, dass man ein Teil der vielfältigen deutschen Kultur ist und symbolisiert auch feste Bindungen, so wie der Gürtel oder die Leine, die als Metapher für die Familie verstanden werden.

Herkunftsanalyse bestellen

Trosse: Woher kommt der Name Trosse?

Der Nachname Trosse stammt ursprünglich aus Deutschland, wo er vor vielen Jahrhunderten als Familienname gegründet wurde. Es ist ein altes deutsches Wort, das "Tross" oder "Trossen" bedeutet und sich in Bezug auf eine Art Trupp oder Gruppe oder eine Ansammlung kleinerer Dinge verwenden lässt, wie zum Beispiel verzierte Stoffe und Bänder.

Obwohl der Nachname Trosse ursprünglich Deutsch ist und es gegenwärtig noch einige Bewohner gibt, die denselben Namen tragen, ist die weltweite Verbreitung des Namens Trosse heutzutage wahrlich beeindruckend. Er ist jetzt in weiten Teilen Europas, nicht zuletzt in seiner deutschen Heimat und in den Niederlanden, verbreitet und beliebt.

Trosse ist auch in Australien, Kanada, Amerika und in Südostasien anzutreffen. In den letzten Jahrzehnten und Jahrhunderten sind viele Trosse-Familien über alle Kontinente verbreitet und haben ihren Familiennamen auf den Weg dorthin überallhin mitgenommen.

Heutzutage kann jeder, der den Namen Trosse trägt, ein kosmopolitisches Mitglied der globalen Trosse-Familie sein. Auch wenn es unmöglich ist, eine vollständige Liste aller Orte zu erstellen, an denen das Trosse-Namensschild zu finden ist, kann man mit Sicherheit sagen, dass es eine breite und weit gestreute Gruppe gibt, die den Familiennamen Trosse trägt.

Varianten des Nachnamens Trosse

Der Nachname Trosse kann in verschiedenen Varianten vorkommen, abhängig davon, ob er in seiner ursprünglichen deutschen oder französischen Fassung geschrieben wurde. Auch sind verschiedene Schreibweisen möglich, beispielsweise Tross, Troß, Trogge oder Trossen, je nach Dialekt oder Ort.

In Deutschland hat der Nachname die deutschen Wurzeln, wobei er sowohl auf den mittelhochdeutschen Begriff "trose" oder "trusse" für "Tross" zurückzuführen ist. Wie viele deutsche Nachnamen entstammt er späterer Benennungen nach Personen oder Berufen.

In Frankreich ist der Name hauptsächlich auf die Normandie beschränkt, wobei er wahrscheinlich auf den althochdeutschen Begriff "tros" für "Schlafplatz" zurückzuführen ist. Dies liegt daran, dass es im Mittelalter üblich war, Schreiber oder Diener in nahe gelegenen Dörfern einzuquartieren.

Die verschiedenen Varianten des Nachnamens können in anderen Ländern auch anderen Ursprungs sein. Zum Beispiel gibt es in Polen die Variante Tross, die wahrscheinlich auf den Begriff "tros" für "Schiff" zurückzuführen ist. In Polen wurden solche Schiffe anhand von Decknamen bekannt, wobei "tros" einer der häufigsten war.

Es gibt auch andere Nachnamen, deren Bedeutung mit der des Nachnamens Trosse zusammenhängt, beispielsweise Throssell, Toense, Throst, Trost, Trostel und Truss. Diese können auf eine Vielzahl von verschiedenen geografischen und sozialen Ursprüngen zurückgehen. Trotz des gemeinsamen Ursprungs ist es nicht unbedingt so, dass Menschen mit einem dieser Namen miteinander verwandt sind.

Der Nachname Trosse ist daher ein Name, dessen Ursprung mehr als nur einmal aufgesucht werden kann, wodurch die Varianten, Schreibweisen und Namen gleichen Ursprungs voneinander abweichen können.

Berühmte Personen mit dem Namen Trosse

  • Mariana Trosse: die Portugiesische Schauspielerin. Sie hat in verschiedenen Fernsehproduktionen, wie „Caras & Bocas“ und ”Deixa-me Rir” mitgewirkt.
  • António Trosse: der portugiesische Politiker, der als Mitglied der Partei „Social Democratic Party“ (PSD) im Europäischen Parlament in Brüssel saß.
  • Miguel Trosse: der portugiesische Fotograf, bekannt für seine Mode- und Werbefotografie.
  • Pedro Trosse: der portugiesische Ingenieur und Politiker, der als Minister für Verkehr in Portugal diente.
  • Miguel del Trosse: ein spanischer Adeliger, der in der Berufungsphase der ersten Carlistenkriege anerkannt wurde.
  • Helena Trosse: eine französische Opernsängerin, die sowohl an der Pariser sowie an der Mailändeschen Oper auftrat.
  • Riccardo Trosse: ein berühmter Choreograph, der an großen Musicals und Regisseur in theatralen Inszenierungen arbeitete.
  • Pedro Trosse: ein spanischer Schauspieler, der für seine Rolle in der spanischen Fernsehserie „Cuéntame“ bekannt ist.
  • Afonso Trosse: ein portugiesischer Schauspieler, der in verschiedenen Filmen und TV-Serien zu sehen war.
  • Denise Trosse: eine portugiesische Model, die sich in der Modewelt einen Namen gemacht hat
  • Fernando Trosse: der portugiesische Schauspieler, der in verschiedenen Fernsehproduktionen mitgewirkt hat. 12.Fernando Trosse: einer der wichtigsten portugiesischen Komponisten, der viele klassische Werke komponierte. 13.Lourenco Trosse: ein portugiesischer Politiker, der als Mitglied der Partei „Sozialistische Partei“ (PS) in der Regionalregierung von Porto diente.

Weitere Nachnamen

TrosseeTrossey

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Trosse" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%