Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Tröster - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Tröster: Was bedeutet der Familienname Tröster?

Der Nachname Tröster stammt aus der germanischen Sprache und bedeutet "Beistand". Der Name verweist auf die ursprüngliche Bedeutung der Tradition des Trostes, das heißt Unterstützung, Ermutigung und Erleichterung. Der Trost dient dazu, die Last einer schweren Erfahrung zu erleichtern und den Betroffenen dabei zu helfen, die Belastung und die Trauer des Verlusts zu überwinden.

Daher würde man annehmen, dass jemand, der den Nachnamen Tröster trägt, eine natürliche Talent und eine starke Motivation besitzt, andere bei schwierigen Situationen zu unterstützen und zu trösten. In einer Gesellschaft, in der die Menschen sich gegenseitig in schwierigen Zeiten helfen können, unabhängig davon, was sie durchmachen, kann der Trost eine wertvolle Rolle spielen.

Der Nachname Tröster bietet einheitliche Werte sowie eine signifikante Bedeutung dahinter. Er erinnert uns daran, dass es möglich ist, anderen zu helfen und Trost zu spenden, und dass wir die Verantwortung haben, uns für jene einzusetzen, die Hilfe benötigen. Es ist eine Ehre, ein Tröster zu sein, und zeigt, dass es immer eine Kraft in uns gibt, die anderen in schweren Zeiten beistehen kann.

Herkunftsanalyse bestellen

Tröster: Woher kommt der Name Tröster?

Der Name Tröster hat seine Ursprünge in der Sprache des Althochdeutschen. Es ist ein Patronym (der Name eines Vaters) und bedeutet "derjenige, der tröstet". Es ist sowohl als Familienname anerkannt als auch als Vorname in Gebrauch.

Im deutschsprachigen Raum gibt es heute mehrere Familien, die den Nachnamen Tröster tragen, obwohl ihre Herkunft unterschiedlich ist. Viele von ihnen stammen ursprünglich aus Österreich, aber auch aus Deutschland und den Niederlanden. Es gibt auch einige Familien, die den Namen in Schweden und Dänemark haben.

Neben diesen deutschsprachigen Ländern ist der Name Tröster auch in vielen anderen Ländern verbreitet, darunter in Australien, Belgien, Kanada, Frankreich, Spanien, Großbritannien und in den Vereinigten Staaten.

Der Name Tröster ist ein altes deutsches Wort - aber im Laufe der Jahrhunderte ist er zu einem internationalen Familiennamen geworden, der heute überall beliebt ist. Andere Variationen, die man heute ferner findet, sind Tröster-Blatter, Trösterin und Trösterling, welche in verschiedenen Ländern vorkommen.

Varianten des Nachnamens Tröster

Zu dem Nachnamen Tröster gibt es ein paar Varianten und Schreibweisen. In Deutschland findet man in den meisten Fällen die Schreibweise Tröster, aber manchmal auch Tröster oder Troester. In anderen Ländern,besonders in Skandinavien, findet man zudem auch die Varianten Tröster oder Tröst.

Eine andere Variante ist Trester, was vor allem in den alteingesessenen Familien und den weniger verbreiteten Familiennamen üblicher ist.

Gelegentlich kann auch der Name Troester (ohne O-Umlaut) zu finden sein, doch meist ist dies eine Variante des deutschen Tröster.

In Österreich sind die Schreibweisen Tröster oder Tröster üblich.

Manchmal findet man auch die Schreibweise Treister, aber meist ist dies eine Abwandlung vom weiter oben erwähnten Trester.

Bei den andere Nachnamen mit ähnlichen Ursprung gibt es vor allem die Variante Tröstermann. Derzeit findet man den Namen Tröstermann in der Regel mit der Schreibweise Tröstermann, aber manchmal auch mit Trösterman oder Tresterman.

Es gibt einige Abwandlungen des Nachnamens Tröster, aber das Wichtigste ist, dass man den ursprünglichen Namen stets im Auge behält.

Berühmte Personen mit dem Namen Tröster

Anton Tröster war ein deutscher humanistischer Homiletiker, der in den späten 1550er Jahren lebte. Sein Geburtsjahr ist unbekannt. Tröster veröffentlichte zahlreiche Schriften, in denen er sich für eine reformatorische Interpretation christlicher Botschaften einsetzte. Er war ein Gegner des Katholizismus und auch ein unerbittlicher Kritiker der Päpste und der Katholischen Kirche. Der Fußballer Julius Tröster wurde 1906 in Salzburg geboren und spielte für die österreichischen Teams Salzburger AK und KSV Markt redesign bis zu seinem Tod im Jahr 1940. Er war vor allem bekannt für seine Einsatzfähigkeit als rechter Innenverteidiger. Die Physikerin Hedwig Tröster war im 19. Jahrhundert eine der wenigen im Fach Physik in Deutschland und veröffentlichte bekannte Arbeiten über die theoretische Physik. Nikolai Tröster war ein deutscher Offizier, der Ende des 19. Jahrhunderts bei der Kurhessischen Armee diente. Er war ein Spezialist auf dem Gebiet der militärischen Kommunikation und trug bei, den ersten elektromagnetischen Telefon- und Telegrafenapparat zu entwickeln. Der Architekt Bernhard Tröster war besonders für seine revolutionäre Architektur in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts bekannt. Er entwarf sowohl Büro- als auch Wohngebäude mit seiner neuen aufstrebenden modernen Architektur. Sibylle Tröster, eine amerikanisch-deutsche Tänzerin, war bekannt für ihre spektakulären modernen und klassischen Tanzstücke. Sie lebte Anfang des 20. Jahrhunderts in Berlin und Stuttgart und trat auf einigen der bedeutendsten Berliner Bühnen auf. Albert Tröster war ein deutscher Maler, der die Expressionistische Malerei des 20. Jahrhunderts beeinflusste. Seine berühmtesten Werke waren Bäume, Berge, Häuser und Stadtlandschaften. Eduard Tröster, auch als „Doktor des Tornado“ bekannt, war ein deutscher Meteorologe, der Ende des 19. Jahrhunderts lebte. Im Laufe seiner Karriere veröffentlichte er Berichte über den Umgang mit Tornadogefahren in Zentraleuropa. Julius Tröster war ein deutscher Lehrer und Mitglied des konservativen Vereins „Burschenschaftlich-Nationale Studierendengenossenschaft“ im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert. Er trat für die Interessen der deutschen Studentenschaft ein und veröffentlichte mehrere Bücher und Aufsätze. Last but not least der bekannteste aller Tröster, die deutsche Schauspielerin und Sängerin Ingeborg Tröster, die in den 1950er Jahren für ihre populären Filme bekannt wurde und verschiedene Sängerwettbewerbe gewann.

Weitere Nachnamen

Trösterer

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Tröster" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%