Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Übachs - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'U'

Übachs: Was bedeutet der Familienname Übachs?

Der Nachname Übachs ist eine alte, regional begrenzte Familiennamensform. Er ist im Südwesten Deutschlands gebräuchlich und meistens auf das alte Herzogtum Nassau-Siegen, einem ehemaligen Teil des Deutschen Reiches, beschränkt.

Der Name Übachs stammt aus der althochdeutschen Sprache und bedeutet im Groben "von Bach". Er ist offenbar ein Ortsname, abgeleitet von einem Bach, an dem die Familie oder ein Angehöriger einst gelebt oder bekannt war. Man kann also annehmen, dass das Wort "Übachs" den Ort, an dem diese Person lebte, beschreibt.

Der Name Übachs hat einige Varianten, so zum Beispiel Ubach, Ubach und Uebach. Anhand dieser Varianten und ihrer Nachnamenformen kann man erkennen, dass der Name ursprünglich wahrscheinlich auf das Niederdeutsche bzw. Plattdeutsche zurückgeht.

Heutzutage ist der Name Übachs nicht mehr sehr häufig und nur in sehr kleineren Orten zu finden. Es ist möglich, dass im Laufe der Jahrhunderte weitere Ortsnamen hinzugekommen oder verschwunden sind und dass dieser Nachname daher weiter verbreitet ist.

Trotz des letzten Satzes ist der Name Übachs ein sehr seltenes Phänomen, das nur unter bestimmten Familien in bestimmter Region gehört. Er ist wahrscheinlich ein Zeichen der lokalen Zugehörigkeit und stellt einen verborgenen Teil der Familiengeschichte dar.

Herkunftsanalyse bestellen

Übachs: Woher kommt der Name Übachs?

Der Nachname Übachs stammt aus dem Nordwesten Deutschlands. Er ist in verschiedenen Teilen der Erde alt und recht weit verbreitet. Der Name ist in Deutschland am häufigsten in Nordrhein-Westfalen verbreitet, wo mehr als die Hälfte der deutschen Übachs leben. Andere Teile Deutschlands, in denen Übachs häufiger zu finden sind, sind Schleswig-Holstein, Berlin, Sachsen, Niedersachsen und Bayern.

In Ländern wie Australien, Belgien, den Niederlanden, Luxemburg und Israel finden sich auch Ansätze für Übachs. In Amerika gibt es einige Übachs in Illinois, Ohio, Missouri, North Carolina, Florida, Texas, New Jersey und Kalifornien. In Kanada wird Übachs auch in Nova Scotia, Ontario, Alberta und British Columbia gefunden.

Es ist interessant anzumerken, dass die meisten Personen mit dem Nachnamen Übachs, unabhängig von ihrem Aufenthaltsort, eine direkte Verbindung zum nordwestdeutschen Raum haben. Dies zeigt, dass der Name in direkter Linie vor mehr als 300 Jahren eingeführt wurde, als die frühen deutschen Siedler nach Deutschland und anderen Teilen der Erde ausgewandert sind.

Varianten des Nachnamens Übachs

Der Name Übachs ist ein deutscher Familienname, der im Rheinland entstanden ist. Er findet sich häufig in gebrauchten Dokumenten und sogar in historischen Texten.

Es gibt einige Varianten des Nachnamens Übachs, die ähnliche Schreibweisen und Ursprünge haben.

Die Variante des Namens Übachs ist Uebachs. Diese Variante kann auch als Übächs oder Übäcks geschrieben werden.

Weitere Varianten des Nachnamens Übachs sind Ubahc, Uebahc, Uebahcke, Ebahcke, Uebahcs); Uebahcs; Uebahcske, Ebahcske, Uebaht, Uebacht, Uebachtw, Uebachts, Uebahts, Uebahtske, Ebahtske und Uebehcke.

Diese Varianten des Nachnamens Übachs haben alle den gleichen Ursprung und stammen von einem gemeinsamen »Stammvater« ab.

Der Name Uebachs kommt auch in denpolnischen Varianten Áwaks, Huebaks, Uebahsch und Uwaks vor, die alle gleichwertig sind. Die Variante Uebahsch findet man auch als Thien oder Thielen in Westfälischen Dokumenten.

Eine weitere Variante des Nachnamens Übachs ist Uebben. Der Name Uebben ist ein spezifischere Variante des Namens Uebachs, da er darauf hinweist, dass es sich um ein Aegidienberger Erbe handelt.

Der Name Uebben kann auch in den Varianten Uebbes und Uebben geschrieben werden.

Es gibt auch einige andere Abwandlungen des Namens Übachs in verschiedenen Ländern Europas. In Frankreich kann der Name auch als Vebbe oder Vebbes geschrieben werden. In Belgien findet man den Namen mit seiner endungslosen Variante Uebb oder Uebb e.

Weitere Varianten des Nachnamens Übachs sind Ueben, Uebe, Ueble, Ueblein, Uebels, Uebelske, Uepelske, Uebhotz, Uebbens, Uebelske, Uebenske und Uebbenske.

All diese Varianten des Namens haben alle einen gemeinsamen Ort an den deutschen Ufern des Rheins. Ursprünge

Der Ursprung des Namens Übachs kann auf das althochdeutsche Wort »Uebba« zurückgeführt werden, was »Geist« oder »Willenskraft« bedeutet. Es kann auch aus dem Namen eines alten Flusses abgeleitet sein, der sich auf dem Territorium des heutigen Rheinlandes befand.

Der Name Übachs hat also die gleichen Ursprünge und Schreibweisen, aber es gibt viele Variationen in verschiedenen Ländern Europas. Diese Variationen sind wichtig, um den ursprünglichen Ort des Nachnamens zu ermitteln und seine Geschichte zu erforschen.

Berühmte Personen mit dem Namen Übachs

  • Es gibt mehrere berühmte Personen mit dem Nachnamen Übachs.
  • Frits Übachs ist ein niederländischer Schauspieler, der mehrere Filme und Fernsehserien gespielt hat, darunter "Cool", "Van der Valk" und "Foorum 1".
  • Wilco Übachs ist ein niederländischer Musiker mit einem Fokus auf EDM und elektronische Musik. Er hat ein Album namens "My Life", sowie mehrere Singles und Remix-Tracks produziert.
  • Kid Übach ist ein niederländischer Rapper mit seinem eigenen Debütalbum "I'm Here". Dieses Album enthält Lieder wie "Hit It So Hard" und "Out Here".
  • Gerhard Übachs ist ein deutscher Politiker und derzeit ein Mitglied der CDU im Landhaus NRW. Er ist Mitglied der Bildungsausschüsse und Mitglied des Kulturausschusses des Landes.
  • Henri Übachs ist ein französischer Basketballspieler, der für die französische Liga auf dem Platz steht. Er spielt derzeit für Cholet Basket in der Ligue Nationale de Basketball.
  • Karel Übachs ist ein belgischer Rennfahrer, der an der FIA European Touring Car Cup teilgenommen hat. Er wurde auch für seine Teilnahme an der International Series West Race Series ausgezeichnet.
  • Henry Übachs ist ein britischer Künstler, dessen Arbeiten aufgrund ihrer ungewöhnlichen Fotorealismusstil und Einbindung von Stillleben in Porträts gut aufgenommen wurden.
  • Denise Übachs ist eine niederländische Schwimmerin, die an zahlreichen Wettkämpfen teilgenommen hat, darunter den Short Course European Championships und den Short Course World Championships.
  • Daniel Übachs ist ein deutscher Fußballspieler, der momentan bei Borussia Mönchengladbach im DFB-Pokal spielt. Seine Karriere als Profifußballer begann er im Jahr 2000 bei Schalke 04.
  • Gilde Übachs ist ein niederländischer Schriftsteller, der sich auf historische Romane und Thriller spezialisiert hat. Sein erfolgreichstes Werk ist "De Krijger en de Prediker". Insgesamt gibt es also 10 berühmte Personen mit dem Nachnamen Übachs.

Weitere Nachnamen

UbachÜbach

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Übachs" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%