Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Überfeld - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'U'

Überfeld: Was bedeutet der Familienname Überfeld?

Der Nachname Überfeld ist ein deutscher Familienname, der "über dem Feld" bedeutet und meistens auf die Familie zurückgeführt wird, die auf einem Hügel oder einer Anhöhe wohnte.

Der Name kann auf viele verschiedene Weisen geschrieben werden, aber die häufigste Form ist "Überfeld". Er ist entstanden durch das alte deutsche Wort "ufer" ("ufer"), das eine Überbauung beschreibt.

In den nördlichen Regionen Deutschlands und in Skandinavien kann man den Nachnamen Überfeld seit dem 16. Jahrhundert finden. Die meisten Familien sind in der Gegend des heutigen Bayern, Brandenburg und Sachsen ansässig.

Es gibt verschiedene alternative Schreibweisen des Nachnamens, abhängig von der jeweiligen Region. Überfeld kann auch als Oberfeld, Ueberfeld, Oerfeld oder Uerfeld geschrieben werden.

Der Nachname ist auch global bekannt und kann in den Vereinigten Staaten, Afrika, Australien, Südamerika, Kanada und vielen anderen Ländern gefunden werden, wo deutschsprachige Einwanderer sich niedergelassen haben.

Die Personen mit dem Nachnamen Überfeld, Anteil an verschiedenen Berufen und Kulturen, aber was sie gemeinsam haben, ist ihre starke Bindung zu ihren Wurzeln. Da er ein eher seltener Name ist, haben die Personen eine starke Kultur des Rückblicks auf ihre deutsche Herkunft.

Herkunftsanalyse bestellen

Überfeld: Woher kommt der Name Überfeld?

Der Nachname Überfeld ist vor allem im Raum Westfalen und im Rheinland weit verbreitet, aber er kann auch in vielen weiteren Teilen Deutschlands und anderer Länder gefunden werden. Der Name stammt im Wesentlichen aus der Zeit vor dem 11. Jahrhundert und ist somit einer der ältesten deutschen Namen. Er beschreibt jemanden, der aus dem deutschen Bergdorf Überfeld im Bergbaurevier des Ruhrgebietes stammt.

Der Nachname Überfeld findet sich heute in vielen Teilen Europas, aber es gibt keine einzige Quelle, die bestätigt, ob er ursprünglich von einer Familie oder Person erhalten wurde, die aus dem Bergdorf stammte. Einige Historiker spekulieren, dass er im Laufe der Jahrhunderte auf andere Regionen ausgedehnt wurde. Im 19. Jahrhundert zog eine größere Anzahl von Menschen mit dem Nachnamen Überfeld nach Nordamerika aus, als Teil eines großen Auswanderungsstromes.

Heute gibt es noch immer viele Menschen mit dem Nachnamen Überfeld in Deutschland und Nordamerika. Er ist auch weit verbreitet in anderen Teilen der Welt wie Australien, Kanada und Südafrika. Die Familien, die heute den Nachnamen tragen, haben meist verschiedene Vorfahren, die gleichermaßen aus Westfalen oder dem Rheinland stammen. So ist der Nachname Überfeld eine weit verbreitete Erinnerung an die Geschichte der einstigen Bergbauregion des historischen Ruhrgebiets.

Varianten des Nachnamens Überfeld

Der Nachname Überfeld hat die gleiche Herkunft wie eine Vielzahl von Variationen, Schreibweisen und Sippen. Alle diese verwandten Namen stammen aus einer Quelle.

Die häufigsten Varianten des Nachnamens Überfeld sind Überfelde, Überfel, Oberfelde, Oberfel, Oberfell und Unterfelde. Diese Nachnamen haben oft eine besondere Bedeutung in der Herkunftsregion, wie zum Beispiel die beliebte Bedeutung „über den Feldern“. Oft wurde notiert, dass der letzte Name von der Lage eines besonderen Gebiets in einem Ort oder Dorf abgeleitet wurde.

Hinzu kommen verschiedene weitere Schreibweisen des Nachnamens Überfeld. Dazu gehören Oeverfelt, Üverfelt, Ueberfeld, Oeverfeld, Oerfeld und Överfelt. Einige dieser Namen haben einen niederländischen Ursprung, während andere einen deutschen Ursprung haben. Die Namen Oberfelt und Unterfelt bestehen ebenfalls aus einer Vielzahl von Varianten, darunter Oberfele, Oberfelle, Unterfele, Unterfelle, Oberfell, Unterfell, Oberfall und Unterfall.

Das alte Geschlecht Überfeld bestand aus einer Reihe von unterschiedlichen Sippen, darunter die Adalberts, Artlungs, Eberhards, Günthers, Hiltunens, Klützs, Lehluer, Pfaffs, Ranzes, Schwanners, Schmidts und Stolzs.

Schließlich gibt es auch eine Anzahl von Varianten des Nachnamens Überfeld, die sich von dem deutschen oder niederländischen Wort „feld“ ableiten. Dazu gehören Overfield, Oberfield, Ofield, Oefield, Ueberfield, Ueberfeld, Overfelt, Ofelt, Oefelt und Oerfelt.

Berühmte Personen mit dem Namen Überfeld

Peter Überfeld ist ein deutscher Spieler und Trainer der Berufsfussballmannschaften, der von den späten 1960er Jahren bis in die späten 1980er Jahre aktiv war. Er wurde bekannt als der Trainer der deutschen Nationalmannschaft von 1975 bis 1978 und leitete dann den FC St. Pauli, wo er 1981 und 1982 das Ligarad erreichte. Jean Überfeld ist ein französischer Politiker und Parteiführer. Er ist der Gründer der französischen Politikergruppe Parti des Libertaire, die sich auf die Ergänzung von politischen Parteien der Zentrum-Partei stützt. Er hat auch als Chefredakteur für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften gearbeitet und war als Berater des französischen Staatspräsidenten im Büro von 1968 bis 1974 aktiv. Rudolf Überfeld war ein deutscher Verleger und Forscher, der Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts lebte. Er arbeitete hauptsächlich an der Herausgabe von Büchern und veröffentlichte auch verschiedene Studien zur Literaturgeschichte. Im Rechtssystem ist Martin Überfeld eine bekannte Figur. Er ist ein deutscher Strafverteidiger, der anspruchsvollen Fällen vor Gericht und im Bundestag vertraut ist. Er hat auch als Berater für mehrere regionale und nationale Regierungen gearbeitet. Auch in der Musikindustrie ist Überfeld ein wohlbekanntes Geschlecht. Paul Überfeld ist ein deutscher Komponist und Musiker, der bekannt ist für seine klassischen Kompositionen im frühen 20. Jahrhundert und seine Anpassungen an verschiedene Musikstile. Er hat bei der Entwicklung der Tonhöhenlehre im letzten Jahrhundert eine bedeutende Rolle gespielt. Die deutschen Fußballer Carina Überfeld, Lena und Janina Überfeld sind die bekanntesten Personen mit dem Nachnamen Überfeld in der jüngeren Generation. Carina ist eine ehemalige Profispielerin, die 2011 als eine der besten Spielerinnen der Frauen-Weltmeisterschaft geehrt wurde. Die Schwestern Lena und Janina sind beide erfolgreiche junge Spielerinnen in der deutschen Bundesliga und erhielten 2019 das DFB-Auszeichnungsabzeichen. Es gibt noch viele andere Personen mit dem Nachnamen Überfeld, die in verschiedenen Bereichen des öffentlichen Lebens arbeiten. Dazu gehören Wissenschaftler, Künstler und Sportler aus ganz Europa.

Weitere Nachnamen

Überfeldt

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Überfeld" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%