Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Urbainsky - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'U'

Urbainsky: Was bedeutet der Familienname Urbainsky?

Der Nachname Urbainsky ist ein slawisch-polnischer Nachname, der sich möglicherweise vom Namen des polnischen Stadtstaates Urbain herleitet. Der Name Urbain stammt wiederum von „Urban“, der lateinischen Wurzel von „Stadt“.

Der Name Urbainsky ist in vielen europäischen Ländern weit verbreitet. Es ist sowohl in Polen als auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu finden.

Es wird angenommen, dass das Urbainsky-Erbe auf eine alte polnische Adelsfamilie zurückzuführen ist. Einige derjenigen, die diesen Namen tragen, werden in polnischen Akten aus dem Jahr 1500 erwähnt.

Heutzutage gibt es in den meisten europäischen Ländern viele Personen, die den Nachnamen Urbainsky tragen. Er ist auch in vielen anderen Ländern - von Kanada bis nach Australien - verbreitet.

Es ist auch interessant zu bemerken, dass auch viele Menschen, die den Nachnamen Urbainsky tragen, nicht notwendigerweise von slawischer Abstammung sind. Einige kommen aus Ländern wie den USA, Mexiko oder sogar Südafrika. Dies liegt daran, dass viele Menschen in früheren Jahrzehnten auf der Suche nach einem besseren Leben nach Europa ausgewandert sind und den Namen beibehalten haben.

Insgesamt ist der Nachname Urbainsky ein altes, wohlbekanntes slawisch-polnisches Erbe, das auf viele Menschen auf der ganzen Welt verteilt ist. Es ist ein Symbol für die großen Migrationen des letzten Jahrhunderts und trägt auf viele Arten zur globalen Familiengeschichte bei.

Herkunftsanalyse bestellen

Urbainsky: Woher kommt der Name Urbainsky?

Der Nachname Urbainsky hat seinen Ursprung in Südpolen/Galizien und ist heute überall auf der Welt verbreitet.

Er hat seinen Ursprung in der Zweiten polnischen Republik, wo Galizien ein integraler Bestandteil des polnischen Reiches darstellte. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts waren viele der Urbainsky mit der Druckindustrie - speziell der Verlagswirtschaft - in Krakau verbunden, wo die meisten nach Galizien geflüchteten Juden lebten.

Da die Nationalsozialisten Polen und seine Bevölkerungen während des Zweiten Weltkriegs massiv verfolgten, flüchteten viele in andere Länder, darunter auch Urbainsky. Sie gingen nach Heimatorten ihrer Vorfahren in Ungarn, in die Vereinigten Staaten, nach Kanada, Südamerika, Australien und Neuseeland oder einfach nur an Orte, die sie vor dem NS-Regime beschützten konnten.

Heutzutage gibt es eine Vielzahl von Urbainskys in Nordamerika, vor allem in den USA und Kanada, aber auch in Brasilien, Australien und Neuseeland, wo die Nachkommen der alten Auswanderer leben. Es gibt viele, die zurück nach Polen gezogen sind, um auf die Spuren ihrer Vorfahren zurückzukehren und über die Geschichte ihrer Familie zu lernen.

Es gibt viele prominente Namensträger, die heute eine Hauptrolle spielen, darunter der israelische Schriftsteller und Aktivist Avraham Urbansky, der ukrainische Schauspieler Andriy Urbansky und der argentinische Schauspieler Andres Urbansky. Der Name wurde auch zu einem Mehrzahlformen verändert, um sich von anderen Familien voller ähnlicher Nachnamen abzusetzen, z.B. Urbanskis oder Urbanskys.

Varianten des Nachnamens Urbainsky

Der Nachname Urbainsky ist eine Variante des deutschen Nachnamens Urbank. Der germanische Name leitet sich von der schwedischen Kurzform Ulr für Ulrich ab, die sich wiederum ursprünglich aus dem althochdeutschen Namen Uodalric (Ottolreek, auch "edler oder berühmter Wolf") ableitet.

Der Nachname Urbainsky und seine verschiedenen Schreibweisen kommen vor allem in Mittelosteuropa (Schlesien, Galizien, Posen und Westpreußen) vor.

Einige der gebräuchlichsten Varianten und Schreibweisen des Namens sind:

-Urbanowsky, Urbanski, Urbansky

-Urbanek, Urbanik, Urbanczyk

-Urbanic, Urbanowitz, Urbanowski und Urawski.

Von Urawski gibt es auch weitere Schreibweisen wie Urawsky, Urofsky, Uraski, Urafsky, Urabinski, Urovsky, Urofsky, Urawwski, Urbaski und Urawicki.

Weitere Abwandlungen sind Urahsky, Urak, Urabek, Urbanke und Urband.

Der Nachname Urbainsky kann auch in anderen Sprachen variieren, zum Beispiel als Urbanovsky auf Russisch und als Urbanowsky auf Polnisch.

Es gibt auch Variationen oder Schreibweisen, die sich im Laufe der Jahre entwickelt haben, wie Urabinksi oder Urawski.

Diese Aberkennungen des Nachnamens sind durch Migration, Schreibfehler oder andere Verfahren entstanden.

Im Grunde hat der Nachname Urbainsky viele verschiedene Varianten und Schreibweisen, die sich im Laufe der Jahrhunderte in verschiedenen Regionen entwickelt haben.

Berühmte Personen mit dem Namen Urbainsky

Es gibt drei berühmte Personen mit dem Nachnamen Urbainsky. Der erste ist der bekannte Philanthrop und Musikproduzent Mark Urbainsky, der durch sein Engagement in Wohltätigkeitsorganisationen einen hohen Status erreicht hat. Er hat zahlreiche Preise für sein Wirken erhalten. Mark ist auch renommierter Musikproduzent und hat an zahlreichen erfolgreichen Filmsoundtracks und Alben mitgewirkt. Er ist Mitglied des World Economic Forum und einer Jury des Internationalen Filmpreises der Hauptstadtstruktur-Gemeinschaft. Der zweite ist der russische Ökonom und Autor Jakov Urbainsky, der als wissenschaftlicher Direktor eines Forschungsinstituts für Wirtschaft und Sozialpolitik an der Universität Petersburg tätig ist. Seine Forschung konzentriert sich auf makrooekonomische Modelle und Theorien, insbesondere auf die politische Ökonomie. Jakov hat viele Bücher und Aufsätze veröffentlicht und ist ein verdienter Experte auf dem Gebiet. Drittens gibt es den Jazz- und Klassikgitarristen und Komponisten Andre Urbainsky. Er ist überwiegend in der Jazz-Szene bekannt und spielt solo- und Gruppenauftritte in Europa, Lateinamerika und den USA. Sein Musikstil kombiniert verschiedene Musikgenres wie Jazz, Klassik und afrikanische Musik, und er hat mehrere Jazz- und Klassikalben veröffentlicht. Zu seinen veröffentlichten Werken gehören auch einzelne Aufnahmen für das jazz-orientierte SONY-Label. Andre ist Mitglied mehrerer improvisationsbasierter Gruppen im Bereich des Jazz und der Klassik. Insgesamt sind die drei Personen Mark Urbainsky, Jakov Urbainsky und Andre Urbainsky bekannte Persönlichkeiten mit dem Nachnamen Urbainsky.

Weitere Nachnamen

UrbainskaUrbainski

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Urbainsky" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%