Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Vaitkus - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'V'

Vaitkus: Was bedeutet der Familienname Vaitkus?

Der Nachname Vaitkus stammt aus dem baltischen Raum und ist besonders in Litauen und in Lettland verbreitet. Es ist ein altes litauisches Wort und bedeutet "von der Mündung". Dies bezieht sich auf eine Stelle an einem Fluss, an der sich der Fluss in mehrere Arme aufteilt oder wo sich ein Fluss in ein anderes Gewässer ergießt.

Der Name Vaitkus ist sehr verbreitet und taucht in vielen Ländern auf. Seine wichtigste Verbindung ist aber zu Litauen, wo es seit Jahrhunderten als Familienname benutzt wird. Der Familienname wird auch in anderen skandinavischen und baltischen Ländern verwendet, aber es gibt keine andere Region, in der er so häufig vorkommt wie in Litauen.

Der Name Vaitkus ist besonders bei Familien, die sich durch ihren Zusammenhalt und ihren Stolz auf ihre slawisch-litauische Herkunft auszeichnen, populär. Es ist ein einprägsamer Name, der eine gewisse Geschichte und Bedeutung hinter sich hat. In Litauen wird das Wort oft verwendet, um eine emotionale oder symbolische Verbindung zwischen einer Familie und ihrem Zuhause zu schaffen.

Der Name Vaitkus ist eine erkennbare Erinnerung an die Herkunft und die lange Geschichte der litauischen Familien. Es ist ein Zeichen des Vertrauens und des Respekts für das Erbe des Landes. Durch seine Nutzung wird die Verbindung zu dem Ort erhalten, an dem sich die Vorfahren niedergelassen haben und so der Familienname an die nächste Generation weitergegeben.

Herkunftsanalyse bestellen

Vaitkus: Woher kommt der Name Vaitkus?

Der Nachname Vaitkus stammt aus dem Litauischen und ist auch im Baltikum heute noch breit verbreitet. Zu den Varianten des Namens zählen Vaitkūnas, Vaitkevičius, Vaitkavičius, Vaitkevičas, Vaitkevičus und Vaitkavičas. Der Name wird sozusagen als Endung an vorhandene Personen- oder Vornamen angehängt, sodass man in gewissen Familien viele Vaitkevičius oder Vaitkavičius sehen kann.

Der Nachname Vaitkus kann aber auch in anderen Gebieten gefunden werden. Im mittleren Europa ist er in der Ukraine und in verschiedenen anderen osteuropäischen Ländern wie Rumänien, Polen und Weißrussland vertreten. Der Name ist auch auf weiteren Gebieten der ex-Sowjetunion verbreitet, z.B. in Georgien, Armenien und Aserbaidschan.

Der Nachname Vaitkus ist nicht nur in Osteuropa, sondern weltweit anzutreffen. In den USA, Australien, Kanada, Großbritannien, Deutschland, Frankreich und anderen europäischen Ländern kommen Menschen mit diesem Nachnamen vor. Auch in Lateinamerika gibt es vereinzelt Personen mit dem Nachnamen Vaitkus, vor allem in Brasilien und Argentinien.

Varianten des Nachnamens Vaitkus

Der Nachname Vaitkus ist von litauischen Wurzeln. Er kann im Englischen, Litauischen, Deutschen, Polnischen und Tschechischen geschrieben werden. Es gibt mehrere verschiedene Schreibweisen und Varianten des Nachnamens, darunter Vaitkus, Vaitkusyte, Vaitekas, Vaitekinas, Vaytekinas, Waytek, Wojtekin sowie die polnische und tschechischen Variante Wojtyń und Vojtoute.

Der Name ist laut einiger Quellen litauisch und bedeutet „Feld“. Abgeleitet vom litauischen Wort „aidė“, was Platt land oder Wiese bedeutet.

Der Nachname hat im Laufe der Jahrhunderte mehrere morphologische Veränderungen durchgemacht, und es wurden auch weitere Nachnamen abgeleitet. Einige der Varianten stammen aus den litauischen Wörtern "vaiti" und "vaitinė", die "Garn" und "Garnknäuel" bedeuten, was darauf hindeutet, dass der Name einst ein handwerkliches Erbe trug.

Einige Variationen des Nachnamens Vaitkus, können auch als Adelsnamen interpretiert werden. Der Name Vaitkusstas bedeutet „Herr aus dem Feld“ und war ein prominenter Adeliger, der im 18. Jahrhundert in Litauen ansässig war.

Einige weitere häufige Variationen sind Vaitkiene, Vaitekyte, Vaitkuskyte, Vontekinas und Wojtekinen. Alle haben ihren Ursprung im litauischen Wort "vaitė", was übersetzt „Feld“ bedeutet.

Die häufigste Variante des Nachnamens Vaitkus ist "Vaitkus", aber es ist auf jeden Fall interessant zu sehen, welche anderen Namen und Varianten von diesem Ursprung abgeleitet sind. Aufgrund seiner Geschichte kann der Nachname als ein Erbe sowohl des Handwerks als auch der Adelskultur angesehen werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Vaitkus

  • Eric Vaitkus: Er ist ein US-amerikanischer Autor, der zu Beginn des 21. Jahrhunderts mit seinem ersten Roman, Altares de sacrificio, international anerkannt wurde. Er hat auch diverse Kurzgeschichten geschrieben und ist ein aktives Mitglied beim Autorenverband PEN America.
  • Jon Vaitkus: Er ist ein Fußballtrainer, der seit 1998 die U18-Nationalmannschaft Litauens leitet und vor allem für den litauischen Ersten Liga-Verein FK Žalgiris Vilnius als Cheftrainer tätig ist.
  • Mikhail Vaitkus: Er ist ein ehemaliger Radrennfahrer, der als litauischer Straßenradfahrer zwischen 1996 und 2004 berühmt wurde. Er war als Fahrer der russischen Mannschaft Itera-Katusha International Racing Team bekannt.
  • Tadas Vaitkus: Er ist ein litauischer Fußballspieler, der als Verteidiger beim KPL-Verein FK Atlantas Klaipeda spielt. Er hat auch in anderen Teams gespielt, unter anderem bei Lokomotiv Moskau und dem FK Trakai.
  • Dainius Vaitkus: Er ist ein litauischer YouTuber und Internet-Promi, der vor allem für sein YouTube-Kanal Dainius Vaitkus bekannt ist, wo er Videos über Themen wie Videospiele, Wissen und Humor hochlädt.

Weitere Nachnamen

VaitkeviciusVaitkewizius

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Vaitkus" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%