Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Veaughn - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'V'

Veaughn: Was bedeutet der Familienname Veaughn?

Der Nachname Veaughn ist ein seltener Name, der sich wahrscheinlich aus einer mehrsprachigen Kombination aus walisischen und englischen Wurzeln zusammensetzt. Der Name stammt vermutlich aus dem Repristrantkreis des Vornamens „Vaughn“, welcher ursprünglich aus dem walisischen „ab“, welches „Sohn“ bedeutet, und „Ychan“, „klein“, abgeleitet ist.

Im Allgemeinen bedeutet der Name Veaughn „Sohn des Kleinen“ oder „Kleiner Sohn“. Es kann jedoch auch eine Variation der walisischen Variante des britischen Vornamens „Vaughn“ sein, der „kleinen Weisen“ bedeutet. Die walisischen Wurzeln des Nachnamens könnten auch beinhalten „Mwynglod“, ein walisischer Nachname Sinnbild dessen, dass jemand viele Kinder hat.

Veaughn ist heutzutage in Großbritannien und Irland sehr seltener, aber er ist auch in der amerikanischen Bevölkerung anzutreffen, wo er im Verhältnis zu Großbritannien und Irland viel häufiger vorkommt. Der Name Veaughn wurde erstmals im Jahr 1963 in einer Datenbank verzeichnet. Es hat sich gezeigt, dass der Name möglicherweise in anderen Teilen der Welt verwendet wird, darunter in Frankreich, Belgien, Deutschland und Polen.

Herkunftsanalyse bestellen

Veaughn: Woher kommt der Name Veaughn?

Der Nachname Veaughn stammt aus dem englischsprachigen Raum und wird heute insbesondere in den Vereinigten Staaten, Großbritannien, Australien, Neuseeland und Südafrika verbreitet.

Er ist ein patronymischer Familienname, d.h. er basiert auf dem Vor- oder Vornamen eines Vorfahren. Es gibt verschiedene Theorien zur Herkunft des Nachnamens:

Einige meinen, er stamme aus dem Alt-Nordischen und leite sich vom Nachnamen Vigfússon ab.

Andere behaupten, er sei eine Variante des irischen Nachnamens Vaughan, der sich von den Wörtern fagan, "kümmern" oder fothain, "kleines Tal" ableitet.

Einige Historiker vermuten, dass er entweder von Beaunes oder Bovill abgeleitet ist, zwei weiteren patronymischen Nachnamen, die auf einen alten Ort im französischen Morgaine zurückgehen.

Veaughn ist ein verhältnismäßig seltener Nachname. Laut der Sozialversicherungsadministration der Vereinigten Staaten war er vor 1990 auf den Listen der 500 am häufigsten vorkommenden Nachnamen nicht zu finden. Aber in den letzten drei Jahrzehnten hat er sich rapide verbreitet.

Heutzutage ist Veaughn eher im südöstlichen Teil der USA verbreitet, besonders in den Staaten Tennessee, Mississippi, Georgia und Louisiana. Es gibt aber auch einige Abstammungslinien in Großbritannien und Australien. Obwohl es schwierig ist, die weltweite Verbreitung von Veaughn genau zu bestimmen, steht fest, dass er heutzutage auf der ganzen Welt zu finden ist.

Varianten des Nachnamens Veaughn

Der Nachname Vaugn hat eine Vielzahl von Varianten und Schreibweisen. Er stammt aus dem Altenglischen und ist eine abgewandelte Form des altenglischen Wortes „d’eo”, was so viel bedeutet wie „von außen”. Die Variationen reichen von Vaune, Vaun, Vang, Vohne und Vaune, bis hin zu Veghne, Vawen, Vagen, Vaughen, Voshen und Vowen.

Der Name ist auch in verschiedenen lokalen Dialekten unter verschiedenen Namen zu finden, einschließlich Voehn, Voip, Vaughn und Vouvon. Der Name kann auch als Vahón, Vauhn, Vafort oder Vyhn angesehen werden.

Der Name ist im angelsächsischen Raum am weitesten verbreitet, jedoch gibt es auch einige in den USA ansässige Nachfahren, die sich entschieden haben, ihren Namen auf Vaugn oder Vauhn zurückzuführen.

Es gibt auch verschiedene verwandte Ableitungen des Namens, einschließlich Vaugn, Voin, Voghn, Vogne, Vowen, Voughn, Vohn, Vaun, Vahne, Vaunce, Vaugh, Vauhn und Vegan.

Der Name kann auch in sehr ähnlichen Schreibweisen wie Vague, Vaughn, Voghn, Voin, Vein und Veighn angeführt werden.

Der Name ist auch unter verschiedenen Variationen in einigen anderen Ländern, einschließlich Deutschland und Schottland, sehr verbreitet.

Manchmal wird der Nachname auch als Vaune, Varge, Vauge, Vawen, Veahne, Voshen, Voughn und Vowen angegeben.

Es gibt auch einige abgewandelte Namen, die in Indien und anderen indischen Ländern sehr verbreitet sind, einschließlich Bahnan, Vohon und Vohonn.

Der Nachname ist auch als Vowen, Vohne und Vaughn in Nordfrankreich und der Normandie sehr verbreitet.

Mit all den verschiedenen Varianten und Schreibweisen des Nachnamens gibt es unzählige mögliche Verwandte, die Nachkommen des gleichen ursprünglichen Vaugns sein können.

Berühmte Personen mit dem Namen Veaughn

  • Vince Vaughn: Vince Vaughn ist ein bekannter amerikanischer Film- und Fernsehproduzent und Schauspieler. Sein vollständiger Name lautet Vincent Anthony Vaughn. Er ist bekannt aus Filmen wie 'Swingers', 'Wedding Crashers' und 'Old School'.
  • CJ Vaughn: CJ Vaughn ist ein US-amerikanischer Politiker und Mitglied des Repräsentantenhauses von North Carolina. Er vertritt momentan den neunten Repräsentantenbezirk von North Carolina im Kongress.
  • Elijah Vaughn: Elijah Vaughn ist ein US-amerikanischer Filmproduzent und Musiker. Er ist am besten dafür bekannt, einige der Top-Songs der 1990er Jahre wie "Show Me Love" und "What Can I Do" produziert zu haben.
  • David Vaughn: David Vaughn ist ein amerikanischer aktiver Leichtathlet. Er nahm an Olympischen Sommerspielen teil und gewann einige Medaillen.
  • Alan Vaughn: Alan Vaughn ist ein amerikanischer Schauspieler und Produzent. Er ist bekannt für seine Rollen in "Law & Order" und "Star Trek: Deep Space Nine".
  • Salli Vaughn: Salli Vaughn ist eine französisch-amerikanische Filmproduzentin und Regisseurin. Sie ist bekannt für ihr Werk an "Modern Family".
  • Cassidy Vaughn: Cassidy Vaughn ist ein amerikanischer Filmregisseur und Drehbuchautor. Zu ihren Credits zählt die Produktion von "Verrückt nach Liebe" und "Ignited: Die Geschichte eines Feuers".
  • Clay Vaughn: Clay Vaughn ist ein amerikanischer Radrennfahrer. Er nahm an verschiedenen nationalen und internationalen Meisterschaften teil und gewann viele Titel.
  • William Vaughn: William Vaughn ist ein amerikanischer Schriftsteller und Produzent. Er ist bekannt für sein Werk an der TV-Serie "One Tree Hill" und mehreren Romanen der "Secrets of the Forrest"-Serie.
  • Lindsey Vaughn: Lindsey Vaughn ist eine US-amerikanische Sängerin und Songwriterin. Sie ist bekannt für ihre Single "Burning Up" und ihr neuestes Album "The First".

Weitere Nachnamen

Veaugermé

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Veaughn" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%