Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Verdun - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'V'

Verdun: Was bedeutet der Familienname Verdun?

Der Nachname Verdun leitet sich von einem Ort namens Verdun im Nordosten Frankreichs her. Dieser Ort ist berühmt dafür, dass er der Schauplatz einer der längsten und schrecklichsten Schlachten des Ersten Weltkrieges war, die als die Schlacht von Verdun bekannt ist.

Die Schlacht dauerte im Zeitraum von Februar bis Dezember 1916 und forderte mehr als 700.000 Opfer. Beide Seiten stellten den Feind auf massive Weise: die Deutschen attackierten mit einer der ersten großen Giftgasangriffe und traten auch mit Schiffsartillerie schwerer Art an, während die Franzosen zuvor verstärkten Fronten aufbauten.

Es ist davon auszugehen, dass die Menschen, die den Nachnamen Verdun tragen, entweder direkt bzw. indirekt an dieser Schlacht teilgenommen haben oder direkt davon betroffen waren.

Der Nachname Verdun erinnert an die schreckliche Schlacht, die viele Opfer gefordert hat. Vor allem symbolisiert der Name das Eintreten für ein gemeinsames Anliegen, das Verteidigung der Heimat, den Mut und die Opfer, die erbracht werden, wenn es notwendig ist. Aus diesem Grund werden diejenigen, die den Nachnamen tragen, oft als stolz, mutig und verpflichtet angesehen.

Herkunftsanalyse bestellen

Verdun: Woher kommt der Name Verdun?

Der Nachname Verdun stammt aus Frankreich und ist ein geographischer Name, der auf die Stadt Verdun in der Region Lothringen im Nordosten des Landes zurückgeht. Vermutlich hat der Name seinen Ursprung im mittelalterlichen Namen der Burg Forte Verdun (altfranzösisch Virdom), die nach der Annexion Lothringens von 1766 ihre Stelle als militärischer Großverwalter aufgab und in eine Garnisonsstadt umgewandelt wurde.

Heute ist der Nachname Verdun weit verbreitet, vor allem in Frankreich. Ein Großteil der Verdun-Familien lebt noch immer in dem Gebiet, aber auch in anderen Teilen der Welt vertreten.

In den Vereinigten Staaten ist der Name Verdun besonders im US Bundesstaat Louisiana verbreitet, insbesondere in der Umgebung von New Orleans. In Kanada iste er ebenfalls häufig, besonders in der Provinz Québec. Der Name Verdun ist auch in Afrika, im Nahen Osten und in Südasien verbreitet.

Obwohl er weltweit verbreitet ist, besteht die größte population von Verdun noch immer in Frankreich. Aufgrund der Einheit und der Kontinuität der Familie ist der Name Verdun für dieses Gebiet und besonders für diejenigen, die ihm den Namen geben, sehr wichtig.

Varianten des Nachnamens Verdun

Der Nachname Verdun kann in verschiedenen Variationen und Schreibweisen gefunden werden. Dazu gehören: Verdun, Verdon, Verden, Verdenne, Verdonne, Verdone, Virdon, Verdyn, Verdin, Verdinne, Verdyne, Verdine, Verdall, Verdersun, Verdersène, Verdreet, Verdret, Verdrey, Verdreys, Verdris, Verdrisse, Verdus, Verdebre, Verduine, Verdeline, Verdouillet und Verdoux.

Der Nachname Verdun kann auf verschiedene europäische Orte zurückgeführt werden, darunter La Verdon, ein französischer Ort in der Provence, und Verdon, ein Ort in der Normandie. Möglicherweise stammen viele Variationen des Nachnamens von dem lateinischen Wort verdunum für grüne Türme und Grüne, das sich auch auf frühe Familiennamen beziehen könnte. Eine Variation des französischen Wortes für grün - vert - kann auch Einfluss auf die Nachnamenvariationen gehabt haben.

Der Nachname Verdun wurde auch in anglo-normannischen Formen angenommen, z.B. le Virdun und Verdon. Variationen waren auch Verdein, Verdonne, Verdouilet, Verdeline und Verdouz, die als englische Hyphen-Variationen angenommen wurden, als die Familie das Königreich England und Wales erreichte. Der Nachname Verdun wurde auch in andere Sprachen übersetzt, wie z.B. in Virdon (it), Verdyn (Dänemark) und Verdun (Spanien).

Darüber hinaus können Varianten des Nachnamens Verdun auch in ein paar Familiennamen vorhanden sein, darunter Verdale und Verdière. Diese können auch auf den vorliegenden Nachnamen zurückgeführt werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Verdun

  • Marc Verdun ist ein kanadischer Schauspieler, der hauptsächlich in Filmen aus dem Jahr 2013 wie Die Entdeckung des ewigen Lebens und Dead Before Dawn 3D zu sehen war. Er hat auch wichtige Rollen in der Fox-Fernsehserie Sleepy Hollow und der Showtim Serie Episodes übernommen.
  • Marc-André Verdun ist ein kanadischer Schauspieler, der in kurzen Filmen und Fernsehserien wie Picnicface, Bitten, The Listener und Republic of Doyle zu sehen ist.
  • Philippe Verdun ist ein französischer Politiker, der sein spezielles Interesse an europäischen Rechtsfragen während seines Amts als Anwalt zeigte. Er ist der ehemalige Präsident des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte.
  • Eric Verdun ist ein französischer Schauspieler, der in verschiedenen Filmen vor der Kamera stand, einschließlich Papa und Secret de la Mer.
  • Antoine Verdun ist ein französischer Schauspieler, der in verschiedenen Filmen wie Küchenspiel, Der Tunnel und Tot in Paris zu sehen war.
  • Monsieur Verdun ist ein französischer Schriftsteller, der mehrere erzählende Romane und Essays über Geschichte, Kultur und Literatur verfasst hat, darunter Der lange Schlaf der Traumbilder und Die letzte Begegnung.
  • Rodolfo Verdun ist ein argentinischer Schauspieler und Regisseur, der mehrere Kurzfilme gedreht hat, einschließlich The Cube und Reise in die Ewigkeit.
  • Jean Verdun ist ein französischer Kunstmaler, der sich auf Ölmalerei spezialisiert hat.
  • Claude Verdun ist ein französischer Sänger und Schauspieler, der in mehreren Musicals, darunter Youpi pas Noël und Les magiciens du rêve, aufgetreten ist.
  • Maurice Verdun ist ein französischer Jazzgitarrist, der mit Musik von Django Reinhardt und dem Bösendorfer Quartett aufgetreten ist.

Weitere Nachnamen

VerduijnVerduinVerduyn

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Verdun" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%