Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Vogelhut - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'V'

Vogelhut: Was bedeutet der Familienname Vogelhut?

Der Name Vogelhut geht auf eine lange Tradition zurück, die in Deutschland und anderen Teilen Europas verbreitet ist. In diesen Ländern bedeutet der Name "Vogelhut" üblicherweise, dass jemand entweder in einer traditionellen Facharbeiterfamilie entweder im Handwerk oder im Handel arbeitete.

Oftmals waren die Menschen, die den Nachnamen "Vogelhut" trugen, Artisten oder Handwerker. Eine Variante der Herkunft ist, dass es sich um ein Symbol des Könnens resistibler Seile und Seile Handwerker, die gerne auf Märkten und in Festivals gründeten ausgebreitet her. Anscheinend verbanden Kutscher und andere Handwerker ihren Namen mit dem Symbol der Arbeit - einem Hut.

Der Nachname "Vogelhut" kann auch auf einen Namen zurückgeführt werden, der in den Ritterlichkeiten des Mittelalters verwendet wurde. Der Name "Vogelhut" bezieht sich auf einen speziellen Hut, der im Mittelalter zu gesellschaftlichen Feierlichkeiten getragen wurde. Dieser Hut unterschied sich von anderen Hüten, indem er mit Federn und anderen Verzierungen dekoriert war, die den Träger als adelig identifizierten.

Der Name Vogelhut hat eine weit reichende und bedeutungsvolle Geschichte. Es spiegelt die Traditionen und Lebensstile vergangener Zeiten wider und ist als Erbe und Erinnerung an die vielen fähigen und selbstbewussten Handwerker und Künstler überliefert worden, die diesen Nachnamen trugen.

Herkunftsanalyse bestellen

Vogelhut: Woher kommt der Name Vogelhut?

Der Nachname Vogelhut ist ein häufig vorkommender deutscher Familienname aus dem 17. Jahrhundert. Er kann mehrere verschiedene Herkunftsbedeutungen haben, so auch die Verwendung des Vogels als dekoratives Motiv, das eine Gruppe von Familien oder eine Person repräsentierte. Der Name kann auch eine direkte Verbindung zu einem Vogelzüchter oder -händler haben.

Der Nachname Vogelhut ist heutzutage weltweit sehr verbreitet. Es gibt Familien mit dem Nachnamen in Deutschland, den Niederlanden, den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Südamerika. Der Name erscheint auch in den meisten deutschsprachigen Teilen Europas: Österreich, der Schweiz, Polen, der Slowakei, Lettland, Rumänien und Ungarn.

Der Nachname Vogelhut ist in vielen Ländern in einer Vielzahl von VARIANTEN zu finden, darunter Vogelhuber oder Vogelhuberin in Deutschland und Vogelhut in den USA.

Die Namensträger haben sich in der Vergangenheit in vielen unterschiedlichen Berufen betätigt, darunter Bauern, Handwerker, Händler, Kaufleute, Musiker, Schreiber, Schneider und Soldaten. Heutzutage arbeiten viele Menschen mit dem Nachnamen in vielen verschiedenen Berufen.

Der Begriff 'Vogelhut' erscheint in Deutschland auch als der Titel einer Reihe regionaler Lieder, die in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts veröffentlicht wurden. Erste Erwähnungen als Titel finden sich aber bereits in den späten 1400er Jahren.

Varianten des Nachnamens Vogelhut

Der Nachname Vogelhut ist ein häufig vorkommender Name der deutschen Sprache. Der Name enthält auch verschiedene Variationen und Schreibweisen, die je nach Dialekt variiert werden können - von Vogelhout, über Vogelehut bis hin zu Vogelhuet.

Als Nachnamen gleichen Ursprungs gibt es Vogelhaut, Vogelhauten, Vogelhäut, Vogellehut, Vogelhuette, Vogelshut, Vogelehut, Vögelhut, Vögelehut und Vogelhutte.

Der Name kann aber auch in sehr unterschiedliche Schreibweisen aufgespalten werden, wie zum Beispiel Vogel - Hut oder Vogel + Hut. Auch Kombinationen mit anderen Nachnamen oder anderen Double-Barrel-Namen wie Vogelhut-Müller oder Vogelhut / Müller sind möglich.

Manche Varianten werden auch als Adjektiv verwendet, wie Vogelhütten oder Vogelehütt, aber in solchen Fällen ändert sich die Bedeutung des Namens und hat möglicherweise keine direkte Herkunft mehr.

Daher lässt sich sagen, dass es viele Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs zu dem Nachnamen Vogelhut gibt, die je nach Sprache und Dialekt variieren können.

Berühmte Personen mit dem Namen Vogelhut

  • Es gibt einige berühmte Personen, die den Nachnamen Vogelhut haben. Hier sind einige von ihnen:
  • Henry Vogelhut war ein katholischer Missionar der 19. Jahrhunderts, der die Mission nach Kalifornien brachte und einen großen Einfluss auf die katholische Kirche in Kalifornien hat.
  • Karl Vogelhut, auch bekannt als "der Große Karl", war ein deutscher Kriegsheld des Zweiten Weltkriegs. Er diente in der deutschen Heeresinfanterie und erhielt 1940 den Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes.
  • Johann Vogelhut war ein deutscher Physiker und Astronom des 19. Jahrhunderts. Er ist vor allem für seine Werke über die Theorie der Gravitation bekannt.
  • Jan Vogelhut war ein niederländischer Maler des 17. Jahrhunderts. Sein bedeutendstes Werk ist das Gemälde "Die Gasse von Delft", ein berühmtes Motiv der niederländischen Landschaftsmalerei.
  • Ludwig Vogelhut war ein deutscher Maler des 19. Jahrhunderts, der im Expressionismus und der symbolistischen Malerei gearbeitet hat.
  • Dieter Vogelhut war ein deutscher Schauspieler, der besonders für seine Rollen in Otto Premingers Film "Anatomie des Mordes" und dem Theaterstück "Woyzeck" bekannt ist.
  • Marianne Vogelhut war eine deutsche Schauspielerin des 20. Jahrhunderts, die vor allem durch ihre Rollen in "Die Päpstin" und "Das Wunschkind" bekannt wurde.
  • Ulrike Vogelhut ist eine deutsche Schauspielerin des 20. Jahrhunderts, die für ihren Auftritt in "Tatort" bekannt ist.
  • Paul Vogelhut war ein Schweizer Komponist des 19. Jahrhunderts, der besonders für seine Oper "Die Meerjungfrau" bekannt ist.

Weitere Nachnamen

VogelhauptVogelhuth

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Vogelhut" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%