Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Waasner - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Waasner: Was bedeutet der Familienname Waasner?

Der Nachname Waasner ist eine slawische Abwandlung des älteren deutschen Namens Wassner. Der Name war schon vor mehreren Jahrhunderten in ländlichen Gebieten Osteuropas verbreitet, insbesondere in Teilen der heutigen Tschechischen Republik. Es ist ungefähr acht Jahrhunderte alt und wurde zum ersten Mal im Jahr 845 erwähnt. Er stammt wahrscheinlich vom alten deutschen Namen Wasser, der ursprünglich einen Bewohner des Ufers oder der Uferzone bedeutete.

Der Name Waasner ist ein patronymischer Name, der auf einem Vornamen oder einem Mütternamen basiert. Patronymische Namen sind jene, die von einem Vorfahren des jeweiligen Trägers als Nachname übernommen werden und die genealogischen Verbindungen unterstützen. In diesem Fall kann der Name Waasner auf einen früheren Einwohner des Uferscores oder der Uferzone anspielen.

Der Name Waasner wird in vielen Teilen des slawischen Raums immer noch als Familienname verwendet. Es wird in Tschechien, Polen, Slowenien, Serbien, Kroatien, Slowakei, Bosnien und Mazedonien sowie in einigen anderen Ländern verwendet. Es ist ein sehr häufiger Name in Polen, wo es als das 130.-häufigste aller Familiennamen identifiziert wurde.

Waasner ist ein sehr passender Name, der sowohl die slawische Herkunft als auch die ursprünglichen Bedeutungen als "Bewohner des Ufers" oder "Küstenbewohner" unterstreicht. Es ist auch ein Name, der über Generationen hinweg aufrechterhalten wurde und heute immer noch als Familienname in vielen Teilen der Welt verwendet wird. Es ist ein Muttermal der slawischen Kultur und ein Zeugnis für die Familiengeschichte derjenigen, die es tragen.

Herkunftsanalyse bestellen

Waasner: Woher kommt der Name Waasner?

Der Nachname Waasner stammt aus dem Deutschen, und die Wurzeln reichen bis ins 12. Jahrhundert zurück. Der Name stammt wahrscheinlich von einem alten deutschen Wort ab, das "Wasen" hieß - ein altes Wort, das sich auf den Besitz und das Recht, Land zu besitzen, bezog. Daher könnte der Name bedeuten, dass jemand früher im Besitz von Land war.

Der Name Waasner ist in vielen Teilen Deutschlands üblich, insbesondere in Nordostdeutschland, Österreich und Süddeutschland. In Deutschland gibt es etwa 10.000 bis 15.000 Personen mit dem Nachnamen. Der Name ist auch in den Vereinigten Staaten, Kanada und Australien verbreitet, da im 19. Jahrhundert viele deutsche Einwanderer ausgewandert sind. Es gibt auch einige Personen in Südamerika, die den Nachnamen tragen.

Der Nachname Waasner ist am stärksten in Bayern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein vertreten, aber auch in weiteren deutschen Regionen sind heutzutage noch viele Personen mit dem Nachnamen Waasner zu finden. Der Nachname Waasner ist in Deutschland ein verbreiteter Nachname, aber wegen der Einwanderung und der weltweiten Ausbreitung des Nachnamens ist er heutzutage auch in vielen anderen Ländern verbreitet.

Varianten des Nachnamens Waasner

Der Nachname Waasner kann in vielen verschiedenen Varianten und Schreibweisen vorkommen, je nachdem, wie er im Geburtsregister aufgeführt wurde. Die am häufigsten verwendeten Varianten sind mit dem ältesten bekannten Nachnamen, "Wasner", identisch. Allerdings ist das ein seltener Name, der zumeist im englischsprachigen Raum auftaucht.

Die Schreibweisen und Abwandlungen des Namens Waasner, die man vielleicht in Deutschland, Österreich und der Schweiz finden kann, sind: Wassner, Wassener, Weiser, Weisener, Waisner, Waisener, Waesner, Waesener, Wasner, Wasser, Wasener, Wasserner, Wessner, Wessener, Weisner, Weissner, Weissener, Weiszner, Weiszener, Waissner, Waissener, Weesner, Weesener, Weizer, Weizener, Waiszner und Waiszener.

Andere Varianten, die man in Deutschland, Österreich und der Schweiz finden kann, sind Weisner und Waiszener, die beide selten vorkommen. Auch der Name "Wazner" taucht gelegentlich auf, obwohl er aus dem schlesischen Dialekt stammt.

Abhängig von Ihrem Standort kann der Name auch alternativ als Waznera, Waznere, Wassara, Wassare, Weisara, Weisare, Wasara, Wasare, Wasera, Wasare oder ähnlich geschrieben werden.

Letztendlich gibt es auch Variationen wie Wazener, Wessener, Wessner oder Weissner, die nicht direkt mit dem Nachnamen Waasner verbunden sind, aber möglicherweise vom gleichen Namenstammbaum oder gleichen Ursprungs stammen könnten.

Berühmte Personen mit dem Namen Waasner

Der Nachname Waasner ist vor allem in Deutschland und anderen europäischen Ländern gebräuchlich. Es gibt eine ganze Reihe prominenter Personen, die den Nachnamen tragen. Der bekannteste Waasner ist wahrscheinlich Max Waasner, ein deutscher Schauspieler, der Ende des 19. Jahrhunderts in zahlreichen Komödien und Opern mitwirkte. Ein weiterer berühmter Waasner ist Hans Waasner, der Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts als Maler, Grafiker und Illustrator vor allem in Berlin und Leipzig tätig war. Hans Waasner war auch für die Gestaltung des ersten Buches des Autors Karl May verantwortlich. Gregor Waasner ist ein heutiger Medienunternehmer und Autor, der sich vor allem auf die Entwicklung neuer Technologien spezialisiert hat. Er war in den letzten Jahren vor allem in der Internetbranche und im Online-Marketing tätig. Ralf Waasner ist ein deutscher Rechtsanwalt und Gelehrter, der unter anderem als Dozent an der Universität Paderborn tätig war. Ralf Waasner hat mehrere Bücher und Aufsätze zur Haftungsforschung und zu anderen rechtlichen Themen veröffentlicht. In der Musikszene gibt es auch ein Making-of-Label mit dem Namen „Waasnersound“, das sich besonders auf die Herstellung von Jazzproduktionen und Bigband-Arrangements spezialisiert hat. Es gibt auch ein paar mehr oder weniger bekannte Künstler und Musiker mit dem Nachnamen Waasner. Dazu gehören dersuhe Sänger und Musiker Matthias Waasner, der in den 1980er und 1990er Jahren in Deutschland und dem Ausland populär war, und der französische Jazzgitarrist und Label-Chef Daniel Waasner, der in den letzten Jahren in Paris populär war. Einen wohl berühmtesten Waasner gibt es aber im Sport: Marco Waasner, ein deutscher Badmintonspieler, der vor allem in den letzten Jahren erfolgreich an großen Turnieren in China, Taiwan und anderen asiatischen Ländern teilgenommen hat. Insgesamt lässt sich also sagen, dass es eine ganze Reihe berühmter Personen mit dem Nachnamen Waasner gibt. Viele von ihnen haben sich in ihren jeweiligen Bereichen einen einzigartigen Namen gemacht und sind international bekannt.

Weitere Nachnamen

Wa'ilWaagWaageWaagemannsWaagemeesterWaagenerWaagmannWaagmeesterWaagnerWaalkensWaalkesWaaserWaasmaierWaasmeierWaatsackWabbalsWabbelWabbelsWabelsWaberWäberWacaserWacasterWachaufWachenschwanzWachmannWachmeisterWachobWachsmundWachsmundt

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Waasner" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%