Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Wardrop - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Wardrop: Was bedeutet der Familienname Wardrop?

Der Nachname Wardrop ist ein sehr seltener Familienname, der auf die englische Staatengemeinschaft Schottland zurückgeht. Er wurde in Schottland entwickelt, um die Kombination mehrerer Wörter zu veranschaulichen, was zu einem Namen führte, der einen starken schottischen Bezug hat.

Der ursprüngliche Ursprung des Namens Wardrop ist von vielen Historikern unklar, aber einige Historiker glauben, dass der Name auf alte schottische Wörter wie "warthope" und "warderope" zurückzuführen ist, was "Warnung, Schutz und Obhut" bedeutete. Diese Bedeutung steht als Symbol für die Bedeutung des Namens für seine Träger - ein Symbol der Loyalität und der Treue, ein Symbol des Stolzes und des Zusammenhalts.

Wardrop ist im schottischen und nordisch-irischen Sprachraum verbreitet. Es ist besonders häufig in Schottland, wo etwa 600.000 Menschen den Vornamen Wardrop tragen. Im Laufe der Geschichte haben viele prominente Persönlichkeiten den Familiennamen Wardrop getragen, unter anderem Alexander, Duke of Gordon und Henry, Earl of Dunmore.

Wardrop ist auch als Nachname in anderen Teilen Europas, Asiens, Südamerikas, Australiens und besonders in Nordamerika verbreitet, wo er von Hunderttausenden Personen getragen wird. Es ist auch in der afrikanischen Diaspora in den USA, Kanada und einigen Teilen Afrikas verbreitet.

Um es kurz zusammenzufassen, ist der Nachname Wardrop eng verwandt mit Loyalität, Ehre und Treue. Es ist ein Name, der durch seine Bedeutung Kraft und Stolz symbolisiert und der in vielen Teilen der Welt verbreitet ist, angefangen bei seinem Ursprung in Schottland.

Herkunftsanalyse bestellen

Wardrop: Woher kommt der Name Wardrop?

Der Nachname Wardrop ist eine Variante des schottisch-gälischen Namens Mac an Bhaird, was "Sohn des Baird" bedeutet. Der Name stammt aus der Provinz Ayrshire in Schottland. Es gibt mehrere Legenden über seine Herkunft. Einige besagen, dass es ein Clanführer aus dem 15. Jahrhundert und einiger seiner Getreuen waren, die zuerst den Namen annahmen, als sie nach Norden in ein neues Gebiet aufbrachen. Andere Theorien besagen, dass es aus dem alten schottischen Wortspiel "McWardrop" entstanden ist, das "Sohn des Bären" bedeutete.

Heute ist der Nachname Wardrop weit verbreitet, insbesondere in Schottland und England. Es gibt auch einige Nachnamen sowie weitere Varianten des Namens, wie den schottischen Nachnamen MacWeddrop, den englischen Namen Woldrop und den niederländischen Nachnamen Wortrop. Der Name hat auch Eingang in andere Teile der Welt gefunden, insbesondere in den Vereinigten Staaten, Australien, Neuseeland und Südafrika. Der Name ist auch in Nordirland und den meisten irischen Countys sehr verbreitet.

Varianten des Nachnamens Wardrop

Wardrop ist ein englischer Familienname, der aus dem Ortsnamen Wardrop in Scotland stammt. Der Ortsname wird auch als Warrdrop oder Wordrop geschrieben. Der Nachname kann auf verschiedene Arten geschrieben werden, die normalerweise von Region zu Region variieren. Einige gebräuchliche Varianten sind Wardrop, Wardrope, Wardrupe, Woidrop, Woddrop, Waidrop, Wairdrup, Wairdrop, Wirdrop und Wairdruff. Es gibt auch einige seltenere Schreibweisen wie Warwop, Wouwdrop und Warwup.

Der Nachname Wardrop kommt in vielen Teilen der Welt vor, darunter Nordamerika, Australien, Neuseeland und Europa. Erstmals im 15. Jahrhundert erwähnt, wurde der Name auf Englisch als Wardrop, Wardrope oder Wordrop geschrieben. Im Laufe der Jahrhunderte nahm die Schreibweise des Nachnamens jedoch ab und zu andere Variationen an.

Der Nachname Wardrop hat auch ähnliche Nachnamen, die im Laufe der Zeit entstanden sind. Dazu gehören Wardrop als Varianten (Wardrupe, Woidrop, Woddrop, Waidrop, Wairdrup, Wairdrop, Wirdrop, Wairdruff), ähnliche Nachnamen (Warwop, Wouwdrop, Warwup) und andere Nachnamen, die auf den Ursprungsnachnamen zurückgehen (einschließlich Wordrum, Wards, Worthing, Wardman und Warburton).

Der Name Wardrop hat über die Jahrhunderte eine Vielfalt an Schreibweisen, Varianten und Nachnamen hervorgebracht. Obwohl sich die Schreibvarianten von Familie zu Familie und von Region zu Region unterscheiden, hat sich der Name im Laufe der Zeit de facto als Wardrop etabliert.

Berühmte Personen mit dem Namen Wardrop

  • Sir James Wardrop (1810-1881): Er war ein schottischer Chirurg und Anatom und der erste Rektor der Universität Edinburgh. Er hat mehrere Bücher über Chirurgie, Anatomie und Physiologie geschrieben und gab zahlreiche Vorträge in Europa und den USA. Er war auch Mitglied der Royal Society of Edinburgh und der Royal College of Surgeons.
  • Sir Thomas Wardrop (1850-1912): Er war ein berühmter schottischer Chirurg, der ein Fachbuch über Gynäkologie und Geburtshilfe veröffentlichte. Er gründete die Royal Infirmary in Edinburgh und arbeitete für viele wohltätige Zwecke.
  • Dr. E’Benezer Wardrop (1853-1921): Er war ein amerikanischer Geologe und Paläontologe, der wichtige Entdeckungen in der Geologie machte. Er arrangierte die ersten US-amerikanischen geologischen Expeditionen nach Alaska und veröffentlichte mehrere Bücher über die Geschichte von Alaska.
  • John Wardrop (1867-1953): Er war ein britischer Chemiker und Ingenieur, der einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung des Fernwärmeverteilungssystems leistete. Er gründete eine Firma, um das System auf der ganzen Welt bekannt zu machen, und war Mitglied des Royal Society of Arts und der Institute of Chemistry.
  • F. Marion Wardrop (1883-1944): Er war ein britischer Biologe, der sich auf maritime Bildung spezialisierte. Er war an der Gründung mehrerer Universitäten in ganz Großbritannien beteiligt und erwarb mehrere Honorardoktorwürden.
  • John Wardrop (1917-2006): Er war ein britischer Ingenieur, der den Titel eines Berufs- und Wissenschaftsheldes erlangte. Er diente während des Zweiten Weltkriegs als Pilot und war an der Entwicklung des ersten kommerziellen Jet-Flugzeugs beteiligt.
  • Bill Wardrop (1932-2005): Er war ein bekannter kanadischer Wissenschaftler, der mehrere Erfindungen der modernen Elektronik einführte. Er war auch Gründer des kanadischen Satellitenkommunikationsunternehmens Telesat und trat vor allem für den Fortschritt der Teleskoptechnologie und der Raumfahrt ein.

Weitere Nachnamen

WardripWardripeWardrope

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Wardrop" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%