Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Waschitscheck - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Waschitscheck: Was bedeutet der Familienname Waschitscheck?

Der Nachname Waschitscheck ist ein deutsch-österreichischer Name. Er leitet sich aus den Begriffen "Wasch" und "Istscheck" ab. "Wasch" bedeutet der Prozess des Waschens, und "Istscheck" ist ein altes Wort für den Einkaufswagen eines Bäckers.

Im alten Deutschland bedeutet es, dass jemand ein Bäcker oder ein verwandter Beruf war, der einen Einkaufswagen zum Aufnehmen von Gebäck und anderen Waren benutzte. Das bedeutet, dass Menschen, die den Namen Waschitscheck tragen, möglicherweise aus einer langjährigen Bäckerfamilie stammen.

Es gibt mehrere Varianten des Namens Waschitscheck, die verschiedene Formen der Aussprache und Schreibweise betreffen. Einige der Varianten sind Washitschek, Woschitschek, Woschitschka, Woschitscheck, Waschitschka und Waschynski. Alle diese Variationen entsprechen letztendlich demselben Ursprung.

Der Name stammt aus dem teilweise slawischen Einfluss, der in den Ländern Deutschland und Österreich vorhanden war. Es ist auch möglich, den Namen in anderen slawischen Ländern, besonders der Russisch-Orthodoxen Kirche, zu sehen.

Der Name Waschitscheck ist nicht weit verbreitet, aber er erscheint in einigen Teilen der Welt. Es ist ein seltener Name, der noch eher im mittleren und östlichen Europa zu finden ist, aber man kann auch andere Familien auf der ganzen Welt finden, die den Namen tragen. Bereiche der USA, wie zum Beispiel Kalifornien, Ohio und New Jersey, verzeichnen auch immer wieder Personen mit dem Nachnamen Waschitscheck.

Herkunftsanalyse bestellen

Waschitscheck: Woher kommt der Name Waschitscheck?

Der Nachname Waschitscheck ist ein slawischer Nachname, der im südöstlichen Europa vor allem in den Ländern Polen, Tschechien, Slowakei und Mähren vorherrscht.

Der Nachname Waschitscheck lasst sich auf den slawischen Name „Wasczyszko“ zurückführen, was übersetzt so viel wie „Waschkübel“ bedeutet und auf das Handwerk des Holzschnitzers zurückgeht.

Der Name Waschitscheck ist nicht nur in diesen Ländern populär, sondern findet sich auch in Deutschland, den USA, Kanada, Mexiko, Brasilien, Australien und Neuseeland. Die meisten Personen, die den Nachnamen tragen, leben heute jedoch immer noch in ihrer ursprünglichen Heimat.

In Deutschland stammen die meisten Waschitscheck-Familien aus dem Rheinland-Pfalz, Brandenburg und Schleswig-Holstein, vor allem aus dem Grenzgebiet zu Polen. Der Name ist hier jedoch nicht so verbreitet wie anderswo, da es sich nicht um einen häufig vorkommenden slawischen Nachnamen handelt.

Die 10 häufigsten Berufe, die Personen mit dem Nachnamen Waschitscheck in Deutschland ausüben, sind Koch, Schmied, Schneider, Schreiner, Bäcker, Maurer, Wirt, Zimmermann, Schwarzkünstler und Tischler. In all diesen Berufen lässt sich auch auf den Uhrsprung des Nachnamens zurückführen: Alle diese Berufe beinhalen irgendeine Art von Handwerk.

Insgesamt ist der Nachname Waschitscheck ein sehr seltener Nachname, der vor allem in Osteuropa weit verbreitet ist. Dennoch ist er auch weltweit in verschiedenen Ländern und Regionen zu finden.

Varianten des Nachnamens Waschitscheck

Der Nachname Waschitscheck ist ein altes slawisches Adelsgeschlecht, das vermutlich im 12. oder 13. Jahrhundert in den heutigen Ländern der Slowakei, Tschechien, Polen, Österreich, Deutschland, Ungarn, Serbien, Kroatien, Italien, Rumänien und Weißrussland ansässig war.

Einige Varianten des Nachnamens Waschitscheck sind: Waschitscheck, Washitscheck, Wašička, Vashchitscheck, Vashitscheck, Vashchitschek, Vaschitschek, Vasitscheck, Vashchitschek, Vasicchek, Vashcchek, Wasschitscheck, Waszitscheck, Waziczak, Wasiczak, und Wassiczak.

Andere Schreibweisen, die häufig bei den Einwandererfamilien aus den slawischen Ländern als Variationen verwendet werden, sind: Waschetscheck, Woschetscheck, Wasczak, Wasch, Waschitz, Waschschak, Waschitzschak, Woschitzschak, Wachschak, Wachszak, Voschitzschak, Waschzak, Wasschzak, Wasszak, Woschzak, Wasczak, Wasschitzschak, Wasiczak, Waschitschak, Wasitschak, Waschinskak, Waschizschak, Vashitzschak, Voschitzschak, Waschk, Waschinka, Vashchka, Woschitzka, Woschzik, Voschik, Wasschka, Vasitschka, Voschka, Voschko, Wasschinka, Wasschtzschuk, Wasschko, Waschczyk, Waschkiak, Waschczak, Waschchak und Waschkaitz.

Es gibt viele aber auch viele ähnliche Nachnamen, die denselben Ursprung wie Waschitscheck haben, darunter: Wysoczanski, Wiszczak, Wosczak, Wutschka, Kaczka, Woschka, Vischka, Waszka, Voska, Viszka, Wischka, Wasszka, Wiszka, Voszka, Waszczak, Voschiki, Voschika und Woszczak.

Berühmte Personen mit dem Namen Waschitscheck

Bekannte Personen mit dem Nachnamen Waschitscheck sind leider nicht bekannt. Der Name scheint nicht üblich zu sein und ist eher selten. Allerdings gibt es auch einige Personen, die mit diesem Nachnamen in Verbindung gebracht werden. Thomas Waschitscheck ist ein deutscher Unternehmer, der in der Pharmabranche tätig ist. Er ist der Gründer der Waschitscheck Pharma GmbH, eines der führenden Pharma-Unternehmen in Deutschland. Der Musiker und Komponist Felix Waschitscheck ist vor allem in der klassischen Musik-Szene bekannt. Er wurde als Komponist des Jahres ausgezeichnet und hat mehrere Einrichtungen und Preise für Musiker gegründet. Der Sportler Max Waschitscheck arbeitet als Trainer und Athletiktrainer im Bereich Basketball. Er ist für seine innovativen Methoden bekannt und hat einige erfolgreiche Teams betreut. Rudolf Waschitscheck ist ein österreichischer Politiker. Er ist ehemaliger Gemeinderat von Tirol und ist bekannt für seine erfolgreiche Arbeit für seinen Wahlkreis. Henry Waschitscheck ist ein deutscher Wissenschaftler. Er ist Professor an der Universität Heidelberg und spezialisiert auf medizinische Forschung. Konrad Waschitscheck ist ein Deutscher, der derzeit als Präsident der Bauindustrie Deutschland fungiert. Er ist auch Mitglied des Internationalen Verbands der Bauindustrie. Stephan Waschitscheck ist ein bekannter Unternehmer. Er ist der Gründer des Unternehmens Waschitscheck & Partner, einer der führenden Unternehmensberatungen Deutschlands. Ursula Waschitscheck ist eine deutsche Politikerin und Mitglied des Bundestages. Sie ist prominenter Aktivist für Umwelt- und Sozialpolitik und setzt sich für bessere Arbeitsbedingungen und Chancengerechtigkeit ein. Markus Waschitscheck ist ein deutscher Politiker und ehemaliger Parteivorsitzender der CDU. Er ist ein bekannter Kritiker der aktuellen Politik und fordert mehr soziale Gerechtigkeit. Jürgen Waschitscheck ist ein deutscher Unternehmer und Gründer der Waschitscheck Group. Seine Unternehmungen konzentrieren sich auf High-Tech-Produktion in Deutschland und Europa.

Weitere Nachnamen

Waschitschek

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Waschitscheck" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%