Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Waser - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Entdeckungsreise in die eigene Vergangenheit: Wie ein DNA-Test meine Beziehung zu meiner Familie veränderte

Meine Erfahrung mit iGENEA's DNA-Test führte mich auf eine emotionale Entdeckungsreise und hat meine Sichtweise auf meine Familie und meinen Nachnamen, Waser, nachhaltig verändert. Die Ergebnisse haben eine tiefere Verbindung geschaffen und mir neue Einsichten über meine Ahnen und deren Herkunft geliefert.

J. Waser

weiterlesen

Waser: Was bedeutet der Familienname Waser?

Der Nachname Waser stammt ursprünglich aus dem Althochdeutschen und bedeutet "der Siedler", "der Ansiedler" oder auch "der Siedlungsgründer". In der germanischen Sprache bedeutet es "ein selbstsicherer Mensch".

Der Familienname Waser gehört zu den ältesten und verbreitetsten Familiennamen in der deutschsprachigen Schweiz. Er kommt vor allem im Kanton Graubünden, aber auch in anderen Kantonen vor. Die erste bekannte Erwähnung des Namens findet sich in einer Urkunde aus dem Jahr 1390, wo es als "Waser" geschrieben wurde.

In Deutschland ist der Nachname Waser ebenfalls recht verbreitet. Er kommt vor allem im Süden und Osten vor. In den meisten Regionen wird der Name auch heute noch als einzelner Familienname oder Teil eines älteren Doppelnamens verwendet.

Der welsche Name Waser, der dem deutschen ähnlich ist, wurde in einigen Teilen der Schweiz verwendet und stammt aus dem Welshisch. Es ist auch ein gebräuchlicher Familienname in Südafrika und wird dort hauptsächlich bei den Ureinwohnern verwendet.

Es gibt auch eine Handvoll anderer Versionen des Familiennamens Waser, die in den verschiedenen Ländern unter anderen Namen gebräuchlich sind, darunter Wasser, Waßer und Waas. Diese sind jedoch selten und meist nicht so häufig zu finden wie die Ursprungsform.

In der Bedeutung steht der Name Waser für einen Kämpfer, einen Krieger oder einen Abenteurer, der bereit ist, sich seinen Weg zu schaffen. Es symbolisiert auch einen Menschen, der dazu in der Lage ist, sich neue Möglichkeiten zu erschließen, und ermutigt andere, ihn zu folgen.

Herkunftsanalyse bestellen

Waser: Woher kommt der Name Waser?

Der Familienname Waser stammt aus der deutschen Sprache und ist ein sehr häufiger Name. Es ist ein Wort, das "Wasser" bedeutet und die Nachkommen des ursprünglichen Trägers des Namens wurden als "Wasserleute" bezeichnet. Im Laufe der Zeit änderte sich die Schreibweise des Namens zu Waser und er wurde häufiger in den deutschsprachigen Ländern wie Deutschland, Österreich und der Schweiz verwendet.

Der Nachname Waser ist heute in ganz Europa verbreitet. Einige Länder, in denen der Name häufig vorkommt, sind Deutschland, die Schweiz, Österreich, Frankreich, Belgien, Polen, Niederlande, Russland und die USA. In den meisten dieser Länder finden sich die ursprüngliche Version des Namens "Wasser" und die Variante "Waser" - seltener, aber immer noch häufig.

In vielen Ländern ist der Name sehr häufig und wird meist als "Waser" geschrieben, aber es ist immer noch möglich, die ursprüngliche Version des Namens zu finden. In den USA wird der Name normalerweise "Wasser" geschrieben.

In Deutschland ist der Name Waser der siebenundachtzigste häufigste Nachname. Die Namensverteilung in der Deutschen Bundesrepublik zeigt, dass bis zu 24.000 Menschen den Namen Waser als Familiennamen tragen.

Es ist interessant zu bemerken, dass der Name Waser auch in anderen Ländern verbreitet ist, obwohl er vor allem in Deutschland und Österreich vorkommt. In einigen Regionen der USA ist der Name ebenfalls sehr häufig, hauptsächlich in New York und Pennsylvania. Es ist auch in Teilen Südamerikas, insbesondere in Argentinien und Brasilien, verbreitet.

Varianten des Nachnamens Waser

Der Nachname Waser hat seinen ursprünglichen Wurzeln im mittelhochdeutschen "wasōn", was "waschen" oder "abwaschen" bedeutet. Die häufigste Variante des Namens ist "Waser", können aber auch als "Wassser", "Wassers", "Wasserh", "Waesser", "Wassir", "Wasers", "Wasserl", "Wasar", "Vaeser" und viele andere Schreibweisen gefunden werden.

Der Name Waser kann sich auch auf einige lokale Familienvariationen beziehen. Zum Beispiel kann der Name auf Deutsch als "Wässerli" bezeichnet werden. Andere zufällige Variationen sind "Waisserli" und "Wasserli". In den meisten Fällen sind diese Variationen sehr lokal, meistens in einzelnen Teilen der Schweiz anzutreffen.

In anderen Sprachen wie Holländisch, Deutsch und Isländisch kann man auch Varianten des Namens Waser finden. In Holländisch kann Waser als "Waeyers", "Waters" oder sogar als "Weyers" bezeichnet werden. Auch in Österreich kann man die Variante „Vasser“ des Namens finden.

In manchen Kulturen können sich die Schreibweisen zum Nachnamen Waser zwischen den Dialekten auch sehr unterscheiden. Zum Beispiel kann „Wasir“ in den Dialekten Oberdeutsch, Schwäbisch-Alemannisch, Alemannisch-französisch und östlich-böhmisch tatsächlich als Waser geschrieben werden. Auf der anderen Seite kann Waser auf dem nordöstlichen Balkan als "Wasel" geschrieben werden.

Insgesamt gibt es zahlreiche Schreibweisen und Varianten des Namens Waser, die je nach Kultur und Gegend variieren.

Berühmte Personen mit dem Namen Waser

  • Lukas Waser: Lukas Waser ist ein Schweizer Musiker und Komponist, der vor allem in der Klassik bekannt ist. Er hat mehrere Werke für Orchester und Zeitgenössisches komponiert und arrangiert.
  • Thekla Waser: Thekla Waser ist eine Schweizer Architektin, die an verschiedenen Vorhaben wie dem Ferienhaus Neuwies in Trogen (CH) und einigen Neubauten im Bundesgebiet involviert war.
  • Thomas Waser: Thomas Waser ist ein Schweizer Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses und ehemaliges Mitglied des Kantonsrates von Glarus.
  • Adolfo Bernasconi Waser: Adolfo Bernasconi Waser war ein Schweizer Politiker. Er gehörte den Calvinistischen Parteien des Neuenburger Kantons an, und er hatte auch verschiedene Positionen als Präsident in deren Parteien inne.
  • Bastian Waser: Bastian Waser ist ein Schweizer Unternehmer und Gründer von «Kugeln für Dich», einer Online-Plattform für Rätsel und Denksportaufgaben.
  • Alfred Waser: Alfred Waser ist ein Schweizer Diplomat und ehemaliger Botschafter Chinas in der Schweiz.
  • Klaus Waser: Klaus Waser war ein Schweizer Tonsetzer und Komponist. Seine Oper "Hohe Miene" war in vielen Teilen der Welt zu sehen.
  • Stephan Waser: Stephan Waser ist ein Schweizer Metzger, der seit 2016 als Metzgermeister in einem Unternehmen tätig ist.
  • Dorothea Waser: Dorothea Waser ist ein Schweizer Theaterschauspielerin, die in verschiedenen Produktionen zu sehen war, darunter auch in einigen Opern.
  • Martin Waser: Martin Waser ist ein Schweizer Musikproduzent und Komponist, der die Musik für einige Filme und Fernsehsendungen komponiert hat. Zu seinen bekanntesten Werken gehört die Musik für den Langfilm «Wild Things».

Weitere Nachnamen

WasekWasem

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Waser" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%