Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Waterhouse - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Waterhouse: Was bedeutet der Familienname Waterhouse?

Der Nachname Waterhouse stammt ursprünglich aus dem Englischen und ist ein Ortseigenname, der nach einem Gebäude oder einer Siedlung benannt ist, die an einem Brunnen oder einem Wasserlauf liegt. Der Name kann auch auf eine Person mit früheren Verbindungen zu Wasserressourcen hinweisen. Es gibt fünf gängige Varianten des Nachnamens, darunter Waterhous, Waterhowse, Waterhose, Waterhuse und Waterhouse.

Der Begriff Waterhouse kann auf verschiedene Weise interpretiert werden. Es kann eine Person aus einer alten England beschreiben, die ein Haus oder Bauernhaus in der Nähe eines Wasserlaufs besaß. Es kann auch der Name einer Familie sein, deren Mitglieder einst entweder im Familienbesitz oder in einer Nachbarschaft lebten, in der Wasser die Landschaft durchzog. Oft werden diejenigen, die den Nachnamen tragen, als sehr fürsorgliche und geschätzte Mitglieder ihrer Community betrachtet, weil Waterhouse eine starke, traditionelle Wurzel hat.

Heutzutage leben Menschen auf der ganzen Welt, deren Familie den Nachnamen Waterhouse trägt. Der Name ist so weit verbreitet, dass es schwer ist zu sagen, woher die Namensträger kommen und in welcher Weise die Familien mit Wasserressourcen verbunden sind. Es gibt jedoch einige geografische Regionen, in denen der Name am häufigsten vorkommt, darunter Teile des Vereinigten Königreichs, Australien, Nordamerika und Neuseeland.

Der Nachname Waterhouse ist ein attraktiver Name, der die Familiengeschichte hinter sich her zieht. Die Bedeutung des Namens ist zutiefst warm und anrührend, und jedes Mitglied der Waterhouse-Familie trägt dazu bei, diese Geschichte mit jedem Tag und jeder Generation voranzutreiben.

Herkunftsanalyse bestellen

Waterhouse: Woher kommt der Name Waterhouse?

Der Nachname Waterhouse stammt ursprünglich aus dem angelsächsischen Wort "waeterhus", was so viel wie "Wasserschloss" bedeutet. Damit ist der Name wohl auf einen ehemaligen Uradeligen zurückzuführen, der an einem solchen Wasserschloss gelebt hat. Es ist nicht genau bekannt, wo der Name zuerst auftauchte, aber es wird vermutet, dass er in ganz England und Irland weit verbreitet war.

Heute ist der Name Waterhouse überall auf der Welt zu finden. In Großbritannien ist er in größeren Mengen in Nottinghamshire, Hampshire, Worcestershire und Cheshire vertreten. In den USA ist der Name vor allem in New York und Kalifornien verbreitet.

Auch in Australien, Neuseeland und Kanada ist Waterhouse ein weit verbreiteter Nachname. Er hat sich sogar in Ländern wie China, Südafrika und Australien etabliert. Weltweit ist der Name vor allem in Städten und Ortschaften zu finden, die sich an Flüssen, Seen oder Ozeanen befinden. Dies ist möglicherweise eine Referenz auf die ursprüngliche Bedeutung des Namens.

Varianten des Nachnamens Waterhouse

Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Waterhouse gibt es viele. Wenn man nach Wurzeln und Herkunft des Namens sucht, so lassen sich einige gemeinsame Stränge erkennen.

Zu den gebräuchlichsten Varianten des Nachnamens Waterhouse gehören Wattershouse, Watershows, Watershouse, Watershus, waterhoose sowie Watershous. Weitere Schreibweisen lauten innerhalb Englands Watreshtous und Watreshows. In Schottland findet man eine Variante in der Schreibweise Wathershuss.

Der Ursprung des Namens Waterhouse ist auf das alte englische Wort "waeter" zurückzuführen. Dieses bedeutet "Wasserhaus" und ist eine Variante des älterem "westre", aus dem Jahr 900 n. Chr.. Damit ist klar, dass die ursprüngliche Bedeutung ein Gebäude war, das zur Sammlung und Aufbewahrung von Wasser diente.

Nachnamen, die dem Waterhouse-Namen ähnlich sind, sind Houser, Waters, Watrehouse, Wethers und Wathershaw. Diese Nachnamen ähneln dem Wort "waeter", sind jedoch mit lokalen Dialekten und Sprachen über die Jahrhunderte hinweg verschmolzen.

Der Nachname Waterhouse ist ein weit verbreiteter Name, der vor allem in Großbritannien und in einigen anderen Ländern der Erde gefunden wird. Er gehört zu den Namen der angelsächsischen Invasion, die im Jahr 1066 stattfand. Die alte tiefe Bedeutung kann heute noch in einigen der Nachnamen erkannt werden, die mit Waterhouse in Verbindung stehen.

Berühmte Personen mit dem Namen Waterhouse

Alexander Waterhouse (1834-1912): Er war ein britischer Landschaftsmaler, der insbesondere für malerische Panoramen im Reissstil bekannt war. Frank Waterhouse Jr. (1903-1999): Er war ein US-amerikanischer Börsenmakler, der als Nationalperson des Jahres 1957 geehrt wurde. Maria Waterhouse (1784-1848): Sie war eine britische Malerin und eine erfolgreiche Porträtistin ihrer Zeit. Sir Edward Waterhouse (1810-1887): Er war ein renommierter britischer Wirtschaftswissenschaftler und der Gründer des Londoner Börsenmaklerhauses Waterhouse & Co. John Waterhouse (1849-1917): Er war ein britischer Maler und Lehrer, der für seine Gemälde romantischer Landschaften bekannt war. William Waterhouse (1799-1878): Er war ein britischer Maler, dessen Werke im 19. Jahrhundert für ihre Einfallsreichtum und geschickte Zeichnung bekannt waren. George Waterhouse (1810-1888): Er war ein britischer Zoolog und Paläontologe, der die Theorie der „Biochronologie” abgeleitet hat. William Waterhouse (1864-1940): Er war ein britischer Politiker und ehemaliger Premierminister von Neuseeland. Herbert Waterhouse (1813-1902): Er war ein britischer Architekt, der für seine klassizistischen Bauten bekannt ist. Adrian Waterhouse (1927-2008): Er war ein australischer Designer, der eine Reihe von begehrten Möbelstücken entworfen hat und somit seine Zeichen auf der Möbelwelt hinterlassen hat. Julian Waterhouse (1913-1985): Er war ein australischer Maler und Schlösserbauer, der für seine Leistungen auf dem Gebiet der Architektur geehrt wurde. Sarah Waterhouse (1901-1974): Sie war eine britische Malerin, die vor allem für ihre Arbeiten im Expressionismus-Stil bekannt ist. Gerald Waterhouse (1893-1968): Er war ein britischer Schauspieler, der in vielen Theatern und Filmrollen zu sehen war.

Weitere Nachnamen

WaterholterWaterhölter

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Waterhouse" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%