Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Weekly - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Weekly: Was bedeutet der Familienname Weekly?

Der Nachname Weekly leitet sich von dem englischen Begriff „week“ für Woche ab. Der Nachname kann zwei verschiedene Herkunftsmöglichkeiten haben.

Erstens kann es sein, dass er auf einen Verdienst oder ein Amt hinweist, das in Intervallen wiederkehrend ist. Ein zu Beginn der Tudor-Dynastie im 16. Jahrhundert übliches Amt war der "Kopfgeldjäger", dessen Aufgabe es war, entlaufene Strafgefangene durch die Woche zu jagen. In einigen Fällen werden auch Beamte wöchentlich bezahlt, was den Nachnamen Weekly erklären kann.

Zweitens kann der Nachname Weekly von einer Geografie herrühren, bei der Menschen zu bestimmten Zeiten ihres Lebens ein- und auswandern. Ein Beispiel hierfür ist Cheshire, ein Gebiet, das im 17. Jahrhundert wegen seiner ergiebigen Böden und reichen Ernten von vielen Einwanderern aus dem Norden des Königreichs frequentiert wurde. Dieser Nachname kann daher ein Hinweis darauf sein, dass diese Einwanderer häufig für eine Woche in der Gegend blieben, bevor sie weiterzogen.

Der Nachname Weekly ist also ein Hinweis auf verdienstbezogene Amtsstellungen oder regelmäßige Wanderungen, die den Erhalt des Lebenssicherungsbedarfs erleichterten. Er ist ein wahres Zeugnis aus einer längst vergangenen Vergangenheit, das uns daran erinnert, wie viele Familien aufgrund äußerer Umstände in die ganze Welt auswanderten.

Herkunftsanalyse bestellen

Weekly: Woher kommt der Name Weekly?

Der Nachname Weekly ist von ursprünglich englischer Herkunft. Es gibt verschiedene Theorien über den Ursprung des Namens, aber Etymologen glauben allgemein, dass er von einer Person abgeleitet ist, die „Wiglea“ (oder „Wicila“) oder „Wiglaf“ (oder „Wiclif“) hieß.

Die Weeklys siedelten im 13. und 14. Jahrhundert in devonischen, kornischen und lancastrianischen Gegenden Englands, und später in den Midlands und im Norden Englands. Heute ist der Nachname in Großbritannien überall verbreitet und kann auch auf dem Kontinent, vor allem Deutschland, Frankreich, die Niederlande, Österreich, Belgien und Schweden gefunden werden.

In den USA ist Weekly ein häufiger Familienname, der vor allem im Bundesstaat New York vorkommt, aber auch in Kalifornien, Ohio, Illinois und Florida. In Kanada ist er in den Provinzen Ontario und British Columbia am häufigsten.

Der Nachname wurde auch in Australien und Neuseeland verbreitet, wo er vor allem im südlichen Australien am häufigsten anzutreffen ist. In Indien ist der Nachname Weekly ebenfalls häufig, vor allem im Bundesstaat Maharashtra und der Stadt Goa. Es gibt auch mehrere Personen mit dem Familiennamen Weekly in Südafrika.

Varianten des Nachnamens Weekly

Weekly ist ein anglophoner Nachname, der aus dem altenglischen Wochenbedeutung "wican" hervorgeht. Der Name kann also als "Wöchentlich" übersetzt werden. Es gibt mehrere Varianten der Schreibweise dieses Namens, darunter Wiekel, Wychle, Wickel, Wykel und Wigal.

Viele der gleichnamigen Familienvarianten stammen von englischen oder walisischen Zweigen der Familie ab, die sich aus anderen frühen Nachnamen entwickelten und von Generation zu Generation wanderten. Einige dieser Stämme sind Bykall, Wycwall, Wickall und Wykall.

Viele weitere ähnliche, aber nicht identische Nachnamen können vom gleichen Ursprung abzuleiten sein, darunter Weekley, Weekes, Weekley, Weeks, Weikle, Weikle, Weichel, Weikal, Weikel, Weingal und Wickle. Andere Variationen sind Weckel, Weckel und Wieckl.

Manche Leute mit dem Namen Wiekel können in der Lage sein, ihren Familienstammbaum zurückzuverfolgen, um zu sehen, wann und wo der Name vor ihrer Familie zuerst erwähnt und übernommen wurde. Der Name kann auch an verschiedenen Orten und bei verschiedenen Familien vorübergehend geändert worden sein, so dass die gleiche Gruppe von Menschen unterschiedliche Namen tragen kann.

Wiekel ist auch ein häufiger Nachname in Irland, das ihn im so genannten O'Weekly-Clan aus dem County Cork hat. Hier wurden andere Schreibweisen verwendet, einschließlich Wigly, Wiccal und Wiggall.

Für die Familien, deren Namen Wiekel lautet, gibt es viel Diskussion, ob der Name tatsächlich aus dem altenglischen Wochenbedeutung wican" hervorgegangen ist oder ob es sich um eine andere Sprache und Quellen handelt. Einige Leute glauben, dass der Name ehr britisch-keltischen Ursprungs war, während andere auf weitere asiatische Quellen hindeuten. Insgesamt sind die Wurzeln des Namens Weekly nach wie vor ein Rätsel.

Berühmte Personen mit dem Namen Weekly

  • Richard Weekly: Der renommierte britische Wirtschaftswissenschaftler Richard Weekly ist Emeritus Professor für Wirtschaftswissenschaften an der University of Warwick und ein gefragter Gastredner auf verschiedenen Konferenzen und Kongressen.
  • Mac Weekly: Mac Weekly ist Journalist, Produzent und Regisseur beim US-Fernsehprogramm Fox News. Er gilt als Koryphäe in Sachen Unterhaltungsjournalismus, Film und Fernsehen.
  • Paisley Weekly: Paisley Weekly ist die Schauspielerin und Autorin der gleichnamigen Kultserie The Chalkboard. Ihre Figur, Almira Chalkboard, schrieb das Skript für die Serie und bekam dafür mehrere Emmy Awards.
  • Andrea Weekly: Andrea Weekly ist eine der am meisten ausgezeichneten Autoren für Kinderbücher. Ihr Werk umfasst mehrere Bestseller wie „The Unwanted Voices“, „Alice in Wonderland“ und „Magic is Everywhere“.
  • Jake Weekly: Jake Weekly ist ein US-amerikanischer Country-Music-Sänger, der sich mit seinen Auszeichnungen wie dem CMAs Newcomer des Jahres einen Namen gemacht hat. Seine bekannteste Single ist „Two Hearts Are Better Than One“.
  • Barry Weekly: Barry Weekly ist ein australischer Schauspieler und Komiker, der für seine Rollen in mehreren Kultfilmen und:serien bekannt ist. Sein bekanntester Film ist „The Lord of the Rings“, in dem er den Elbenkönig Elrond spielt.
  • Tina Weekly: Tina Weekly ist eine erfolgreiche Moderatorin und Kommentatorin des kanadischen Radio- und TV-Netzwerks CBC. Für ihre Sendung „This Morning on CBC“ wurde sie mit dem CP24 Person of the Year Award ausgezeichnet.
  • Jay Weekly: Jay Weekly ist ein englischer Songschreiber und Produzent. Seine größten Erfolge sind die Nummer-eins-Hits „Closer To You“, „Just Gettin' By“ und „Bring Me To Life“ und die unsterblichen Klassiker „Heaven Is A Place On Earth“ und „I Just Wanna Dance All Night“.

Weitere Nachnamen

Weekley

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Weekly" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%