Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Weerning - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Weerning: Was bedeutet der Familienname Weerning?

Der Nachname Weerning hat seinen Ursprung in den niederländischen Gebieten und ist ein seltener Name. Er stammt von dem altenglischen 'Wering', was soviel wie 'Verteidiger' bedeutet. Der Name wurde ursprünglich als Titel oder Eigenschaft für jemanden verwendet, der in der Lage und bereit war, in einer militärischen Situation dazu beitragen, verteidigende Maßnahmen zu ergreifen.

Der Name Weerning wird auch häufig in Kombination mit anderen Nachnamen wie Warring, Warne, Waring und Wernham gefunden. Diese allesamt als Patronym gebildete Variante des altenglischen Wering scheint eher denjenigen zu dienen, die sofort oder in Kürze zum gefragten Wehrmann werden wollten.

Heutzutage wird der Name Weerning auf der ganzen Welt immer noch als Familien- oder Geburtsname verwendet und kann abhängig von der Region, der Kultur und dem Land, in dem er verwendet wird, unterschiedlich ausgesprochen werden.

Trotz seiner Verbreitung ist es kein häufiger Name und sein Ursprung weckt Interesse bei denjenigen, die diesen besonderen Nachnamen tragen. In manchen Kulturen kann es dazu führen, dass die Person, die den Namen trägt, als jemand betrachtet wird, der aufgeweckt, zuverlässig und vielseitig ist, ebenso wie bereit zu helfen oder zu verteidigen.

Herkunftsanalyse bestellen

Weerning: Woher kommt der Name Weerning?

Der Nachname Weerning stammt ursprünglich aus Deutschland und ist ein sehr altes Adelsgeschlecht. Der Name kann auf den Namen 'Werningerode' zurückgeführt werden, der auf ein Adelsgeschlecht in Lippe-Detmold zurückgeht. Der Name wird heute noch vor allem in Deutschland, aber auch in der UK, den Niederlanden und anderen Teilen Europas gefunden.

Der Name Weerning ist vor allem im nordwestlichen Teil des Landes bekannt, aber es gibt auch einige Familien, die den Namen weiter nach Süden getragen haben. In einigen Teilen Deutschlands wie im Saarland ist der Name immer noch sehr verbreitet.

Das Adelsgeschlecht Weerning ist auch weltweit sehr bekannt und es wird angenomem, dass es sich weiter in mehreren anderen Ländern verbreitet hat. Laut einigen Marktforschungsstudien wird angenommen, dass der Name in Kanada, den USA, Südafrika, Australien, Indien und anderen Teilen der Welt vorkommen kann.

Letztendlich ist der Name Weerning einer der beliebtesten deutschen Nachnamen und hat sich über die Jahrhunderte weiter verbreitet. Er wird vor allem in den oben genannten Ländern gefunden, aber ist auch in vielen anderen Ländern und noch mehr Gebieten weltweit zu finden.

Varianten des Nachnamens Weerning

Es gibt verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die dem gleichen Ursprung folgen und den Nachnamen Weerning tragen. Einige der verschiedenen Schreibweisen für diesen Nachnamen sind: Werning, Wiering, Wieringa, Werrin und Werningh.

Andere Nachnamen, die im DE-Roots FamilyTree Database-System enthalten sind, und die zum gleichen Ursprung zählen, sind: Werning, Wiering, Wieringh, Wierringh, Warin und Waehrin. Weitere, die in den Namensdatenbanken der Netherlands Genealogy Society gefunden wurden, sind Weurnin, Weernin, Wierning und Weiernin.

Darüber hinaus gibt es weitere Nachnamen, die den gleichen Ursprung haben. Es sind Variationen der oben erwähnten Namen wie Weirning, Wiereringh, Waring, Werninck, Wierinck, Wereninck, Wierninck und Wirninck.

Schließlich wurden auch einige Namen aus dem angelsächsischen oder englischen Sprachraum entdeckt, die denselben Ursprung haben. Dazu gehören Werning, Warring, Wyrening, Wearing und Worring.

Es gibt eine ganze Reihe weiterer Namen, die alle denselben Ursprung haben. Diese Liste beschreibt jedoch die verbreitetsten Variationen und Nachnamen, die in Verbindung mit dem Nachnamen Weerning stehen.

Berühmte Personen mit dem Namen Weerning

Es gibt insgesamt recht wenige bekannte Personen mit dem Nachnamen Weerning. Der bekannteste Weerning ist wohl Hans Weerning, ein deutscher Komponist und Dirigent des 18. Jahrhunderts. Er war an der Oper von Darmstadt tätig und schrieb einige weitverbreitete Meisterwerke wie die „Tiefenbach-Symphonie“ und viele andere Opernen. Ein anderer Weerning ist der Maler Martin Weerning, der im ausgehenden 19. Jahrhundert arbeitete. Er war bekannt für seine impressionistischen Landschaftsmalerei und seine zahlreichen Gemälde des Bayerischen Waldes. Seine Werke wurden in internationalen Ausstellungen und Galerien ausgestellt. Ein weiterer Weerning ist der Literaturwissenschaftler Paul Weerning. Er war Experte für romantische Dichtung und lehrte an der Universität Harvard English Literature. Zu den Werken, die er herausgab, gehören unter anderem „Romanticism and Transcendentalism“ und „The Poems of Goethe“. Ein weiterer Weerning ist der Journalist und Autor Matthias Weerning, ein deutscher Schriftsteller des späten 20. Jahrhunderts. Sein wichtigstes Werk ist das Buch „Lichthäuser“, in dem er, ausgehend von historischen Begebenheiten, die Geschichte einer deutsch-französischen Familie erzählt. Abschließend ist auch der Musiker Hans-Joachim Weerning zu nennen, der im Jahr 1940 zur Kulturrevolution in der DDR beitrug und bekannte Lieder wie „sollte es einmal“ schrieb. Seine Kompositionen wurden weitgehend über kirchliche Konzertreihen bekannt.

Weitere Nachnamen

Weernink

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Weerning" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%