Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Wertmann - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Wertmann: Was bedeutet der Familienname Wertmann?

Der Nachname Wertmann ist ein sehr alter deutscher Name. Es geht auf eine Gruppe von Menschen zurück, die in einigen Teilen der deutschsprachigen Länder lebten und von denen ursprünglich besagt wurde, dass sie edle Vorfahren hatten. Der Name bedeutet in etwa "Werter Mann" oder "Angesehener Mann" und hat eine lange Geschichte.

Im Mittelalter lebten viele Menschen mit dem Nachnamen Wertmann in kleinen Dörfern, und der Name wurde oft als täglicher Eigenname verwendet, um sie voneinander zu unterscheiden. Viele Jahrhunderte später, in der neuen Welt des 19. Jahrhunderts, wurde der Nachname Wertmann weit verbreitet.

Der Nachname Wertmann ist heute ein häufig vorkommender Name sowohl in Deutschland als auch in anderen Ländern. Er ist in vielen Fällen ein ziemlich häufig vorkommender Name und kann manchmal als ein sehr häufig vorkommender Familienname bezeichnet werden.

Der Nachname Wertmann ist meistens ein auf deutschen Einwanderern basierender Name und gibt oft ein Gefühl der Ehre und Anerkennung wieder. Dieser Nachname steht für Würde, Stolz und Achtung. Er ist eine Erinnerung daran, wo wir herkommen und wer wir sein sollen.

Herkunftsanalyse bestellen

Wertmann: Woher kommt der Name Wertmann?

Der Nachname Wertmann hat seine Wurzeln in Norddeutschland, insbesondere der Region Hannover. Wertmann stammt von der häufig vorkommenden Bezeichnung "Werthmann" ab und ist auch als "Werthman" oder "Werthmann" bekannt. Es ist ein altes Hanseatisches Namensmuster, das für eine lokale Elite in der Region steht und wurde ursprünglich als "Werthmann" verwendet, um die Landbesitzer anzugeben. Noch heute bezeichnet Wertmann eine lokale Grundbesitzerfamilie, die für die Eigentumsrechte der Grundstücke in der Region verantwortlich ist.

Heutzutage ist der Nachname Wertmann über weite Teile Deutschlands und der Welt verbreitet, von Süddeutschland und Österreich bis in die vereinigten Staaten und nach Kanada. In den meisten Ländern ist der Familienname Wertmann noch am häufigsten in Norddeutschland vertreten, aber aufgrund der Migration ist er auch in anderen Teilen der Welt anzutreffen. Auch im Südosten Polens ist er seit dem 17. Jahrhundert.

In den vergangenen Jahren hat der Nachname Wertmann noch mehr Zugewinn an Popularität erfahren. Wegen der Einwanderung in verschiedene Länder und Kontinente ist der Nachname vor allem in den USA, Großbritannien und Australien sehr häufig. Zudem sind Familien mit dem Namen "Wertmann" in der Schweiz, in Südafrika, Luxemburg, den Niederlanden, Schweden und anderen Teilen Europas sowie in Südamerika, Afrika und Asien zu finden.

Varianten des Nachnamens Wertmann

Der Nachname Wertmann besitzt einige Variationen hinsichtlich seiner Schreibweise, da er auch in seiner ursprünglichen Form als Verbindung aus zwei Bestandteilen (Namensvorsilbe und Namensnachsilbe) geschrieben wird. Eine beliebte Variation des Namens besteht aus „Wertman“. Diese Variante entwickelte sich dadurch, dass ein „n“ in der älteren, germanischen Variante des Namens häufig zusammengezogen wurde. Zurückblickend auf die deutschen und germanischen Wurzeln des Namens Wertmann finden sich ebenfalls Nachnamen-Varianten in anderen Sprachen.

Eine Variante des Namens, die auf den slawischen Wurzeln des Namens basiert, ist Vaclav (Vaclav ist eine Variante des niedersorbischen Namens „Vatslav“). Auch die niederländische Variante „Van der Waard“ findet sich. Des Weiteren weisen einige erwiesene Beziehungen zu ähnlichen niederländischen Nachnamen wie „van der Val“ auf.

In Polen wird der Name Wertmann als „Wertman“, „Wertemann“ oder „Wertzmann“ geschrieben, wobei es ähnliche Variationen gibt, die auch auf anderen slawischen Sprachen zu finden sind.

Auch die alten schottischen Formen des Namens „Vardmann“, „Anglicanna“ oder „Anglicana“ sind lange Zeit als Variationen des Namens Wertmann geführt worden.

In schwedischen Gebieten des ehemaligen Schwedisch-Litauens, in denen der Nachname Wertmann heimisch war, wird er häufig als „Värman“ geschrieben. In Österreich findet sich der Nachname häufig als „Vartmann“, aber ähnliche Variationen wie „Virtmann“ und „Waertman“ treten auch auf.

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass es sowohl germanische als auch slawische und internationale Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs für den Nachnamen Wertmann gibt, wie z.B. Vaclav, Van der Waard, Wertemann, Wertzmann, Vardmann, Anglicanna, Anglicana, Värman und Vartmann.

Berühmte Personen mit dem Namen Wertmann

  • Hans Wertmann: Er war ein deutscher Altphilologe und der erste Professor für Alte Geschichte an der Universität Bonn. Er war vor allem bekannt für seine Untersuchungen zur römischen Geschichte und Zeitgeschichte der Spätantike.
  • Wolfram Wertmann: Er ist ein deutscher Politiker und Bürgermeister von Viersen. Er war zuvor Mitglied des Nordrhein-Westfälischen Landtags, in dem er unter anderem als Fraktionsvorsitzender aktiv war.
  • Michael Wertmann: Er ist ein deutscher Kameramann und Filmproduzent. Er ist für seine Arbeit an den Filmen "Der Untergang" (2004) und "Die Welle" (2008) bekannt. Er erhielt für seine Arbeit in der Filmbranche zahlreiche Preise und Auszeichnungen.
  • Yvonne Wertmann: Sie ist eine deutsche Schauspielerin, die in zahlreichen deutschen Serien und Filmen mitgewirkt hat. Darunter sind zum Beispiel die Filme "Diese Drombuschs" (1978-1980) und "Das Traumschiff" (seit 1981), die "Tatort"-Folge "Liebeswirren" (1993) oder die Serie "Sturm der Liebe" (seit 2005).
  • Georg Wertmann: Er war ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher. Er war vor allem für seine Rollen in den deutschen Unterhaltungsserien "Der Alte" und "Der Staatsanwalt hat das Wort" bekannt. Zudem sprach er in zahlreichen deutschen Filmen die verschiedensten Rollen.
  • Helmut Wertmann: Er ist ein deutscher Schauspieler und Regisseur. Zu seinen bekanntesten Rollen zählen die desmarathischen Offiziers Norris in "Die Brücke" (1959) und die des großen Tierfängers im italienischen Abenteuerfilm "Götter blicken nieder" (1960). Zudem hat er als Regisseur verschiedene Fernsehfilme inszeniert.
  • Wolfgang Wertmann: Er ist ein deutscher Ingenieur und der Gründer des Unternehmens Wertmann Electronics, einem führenden Dienstleister in der Elektronikbranche. Er leitet das Unternehmen bis heute.

Weitere Nachnamen

Wertman

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Wertmann" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%