Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Whalen - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Wie ein DNA-Test bei iGENEA mein Verständnis der Whalen-Vorfahren und mich selbst veränderte

In diesem Bericht schildere ich meine Erfahrungen mit einem DNA-Test bei iGENEA. Besonders veränderte der überraschende Fund meiner skandinavischen Wurzeln mein Verständnis von mir selbst und meiner Familiengeschichte.

S. Whalen

weiterlesen

Whalen: Was bedeutet der Familienname Whalen?

Der Name Whalen ist ein irischer Familienname, der auf das Wort O'Fhalain zurückgeht, das im 11. Jahrhundert nrewr im westlichen Irland verwendet wurde, und bedeutet „wolfslichtende“. Der Name wurde über die jahrhunderte hinweg auf verschiedene andere weise geschrieben, einschließlich O'Fallon, O'Phelon oder Whalen.

Die Name Whalen kann auch auf alte keltische Wurzeln zurückgehen, wobei das Wort „Fhalain“ möglicherweise vom altgermanischen Wort für „Wolf“ abstammte. Es kann auch verwandtschaftliche Beziehungen zu Familien mit anderen Variationen des ursprünglichen Namens, wie O'Falon, O'Fallon oder O'Phelon, haben.

Das Wappen der Familie Whalen zeigte einen Wolf, den möglicherweise möglicherweise die keltische Herkunft des Namens symbolisieren sollte. Der Name Whalen war besonders in den Counties Clare, Kerry und Tyrone, in Irland, verbreitet. Aus Irland stammende ursprünglich aus Irland stammende Whalens verbreiteten sich auch in andere Teile der Welt, wie Großbritannien, Kanada, Australien und die Vereinigten Staaten.

Der Name Whalen ist auch in Nordamerika bekannt, besonders in Großbritannien, Kanada und den Vereinigten Staaten. Es ist ein beliebter Name, der sowohl als erster Vorname als auch als Nachname verwendet wird. Heutzutage ist der Name Whalen ein Name, der mit tiefer irischer Tradition verbunden ist und oft an die ursprüngliche Bedeutung des Namens erinnert – „Wolfslichtende“.

Herkunftsanalyse bestellen

Whalen: Woher kommt der Name Whalen?

Der Nachname Whalen stammt aus dem schottisch-irischen sprechenden Teil Irlands. Er wurde von einer alten Familie namens O'Fhaolain oder O'Faolain abgeleitet. O'Fhaolain bedeutet auf Gälisch "wolf". Der Nachname Whalen wurde von vielen Einwanderern nach Amerika, Kanada, Australien und Neuseeland gebracht.

In den USA ist der Nachname Whalen besonders in den Staaten Massachusetts, New York, Pennsylvania, New Jersey und Connecticut verbreitet. Im Jahr 2018 wurde er als 2058.-häufigster Nachname der USA angesehen. In England findet man den Nachnamen Whalen überwiegend in Sussex, Cornwall und Devon.

In Irland ist der Nachname Whalen im ganzen Land zu finden, auch an einigen bestimmten Standorten wie Dublin, Cork, Limerick, Galway, Wexford und in der Countys Clare and Leitrim.

In Kanada ist der Nachname Whalen am häufigsten in den Provinzen Nova Scotia, Alberta sowie Ontario zu finden. Auch in anderen Ländern findet man den Nachnamen Whalen vor allem in Australien, Neuseeland, Südafrika, Bermuda und weiteren Staaten der Karibik.

Heute ist der Nachname Whalen in vielen Ländern der Welt anzutreffen, wie zum Beispiel in den USA, Großbritannien, Irland, Kanada, Australien, Neuseeland, Südafrika, Bermuda und Staaten der Karibik. Der Nachname ist auch auf der ganzen Welt verbreitet, wobei Irland und Großbritannien als Heimat dieses Nachnamens angesehen werden.

Varianten des Nachnamens Whalen

Varianten des Nachnamens Whalen sind Walken, Whelan, Wallen, Whelen, Wollen, Wallin, Whalin, Whalyn, Wealen und Whalun. Walken und Whelan sind die häufigsten Varianten des Nachnamens Whalen.

Der Name Whalen stammt ursprünglich aus dem irischen Gaelic. Der berühmteste Träger des Nachnamens ist Christopher Walken, ein renommierter amerikanischer Schauspieler. Alle oben genannten Varianten des Nachnamens Whalen hängen stark mit dem Irish Gaelic-Ausdruck „O Faelain“ zusammen, was „leicht“ oder „schön“ bedeutet.

Historische Varianten des Nachnamens Whalen sind Wallayn, Wallen, O Valin, Waleyn, Walean, Wallayn, Walyn, Walenn, Walen, Walone, Walayn, Walen, Walune,w Wilon, Wylon, Wylin, Waelin, Walin, Waline, Wallin, Walline, Wailin, Waling, Walling, Quailin, Winden, Walang, Wollang, Wallin, Welin und Whellin.

Der Name Whalen entstand aus der Kombination verschiedener Wörter aus den vorchristlichen gälischen Sprachen. Zu seinen wahrscheinlichsten Proto-Wurzeln gehören das Wal-Hauptwort, aus dem das walisische Wort “Wal” (leicht oder wohlgerundet) entstand, sowie der Begriff „Lann“, der „das andere Ufer“ bedeutet. Zusammen bedeutet der Name Whalen also "leichtes Ufer".

Der Name Whalen wurde in vielen Ländern Europas verbreitet. Während der Industrialisierung und des schottischen Großen Auswanderungszyklus des 19. Jahrhunderts wanderte der Name Whalen in andere Gebiete. Eventuell löste dies einige Umschreibungen des Namens aus, wodurch andere Schreibweisen und Varianten des Namens entstanden.

Berühmte Personen mit dem Namen Whalen

  • John Whalen (1931–2016): John Whalen war ein US-amerikanischer Schauspieler und Regisseur, der in über 70 Film- und TV-Produktionen zu sehen war, unter anderem in „Firefox“, „Police Academy“ und „The Fugitive“.
  • Jim Whalen (1925–1997): Jim Whalen war ein US-amerikanischer Jazzmusiker mit dem Schlagzeug. Er spielte mit bekannten Musikern wie Ella Fitzgerald, Louis Armstrong, Benny Goodman und Lester Young.
  • Eileen Whalen (1890–1965): Eileen Whalen war eine US-amerikanische Jazzsängerin aus dem frühen 20. Jahrhundert. Sie trat in mehreren Filmen der Paramount Pictures auf und arbeitete auch als Recording-Künstlerin.
  • Dave Whalen (1776–1851): Dave Whalen war ein US-amerikanischer Politiker und Gouverneur des Bundesstaates Rhode Island. Er trug maßgeblich zur Entwicklung und Expansion des Bundesstaates bei.
  • Jimmy Whalen (1884–1949): Jimmy Whalen war ein US-amerikanischer Songwriter, der für seine Songs aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts bekannt war. Zu seinen bekanntesten Kompositionen zählen „Deep River Blues“ und „Somebody Stole My Gal“.
  • Tom Whalen (1966-): Tom Whalen ist ein US-amerikanischer Künstler, bekannt für seine digitale Illustrationen, die auf der ganzen Welt in zahlreichen Medien und Plattformen ausgestellt werden.
  • Jack Whalen (1942-): Jack Whalen ist ein US-amerikanischer Country-Sänger und Songwriter. Er hat einige Country-Hits geschrieben, darunter die bekannten „Slow Down Heart“ und „I'll Always Love You“.

Weitere Nachnamen

Whaley

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Whalen" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%