Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Whitten - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Der iGENEA-Test: Die unerwarteten Wendungen meiner Familiengeschichte

Ich habe den iGENEA DNA-Test durchgeführt, um mehr über meinen Nachnamen "Whitten" und meine familiären Wurzeln zu erfahren. Dies löste eine Kette von Überraschungen aus, die meine Perspektive auf meine persönliche Geschichte komplett verändert hat.

P. Whitten

weiterlesen

Whitten: Was bedeutet der Familienname Whitten?

Der Nachname Whitten, der häufig in England und Wales vorkommt, stammt wahrscheinlich vom altenglischen Wort "hwit" ab, was so viel wie "weiß" bedeutet. Es wird angenommen, dass die ursprüngliche Bedeutung dieses Namens jemanden beschrieb, der viele weiße Eigenschaften hat - sei es seine Hautfarbe, seine augenscheinlich weißen Locken oder seine hellen Augen.

Der Name Whitten kann auch von diesem alten Begriff ableiten, da "hwit" ein Adjektiv war, das "hell" oder "hellere Farbe" bedeutete. So wurde jemand als ein Whitten beschrieben, wenn er heller Haut oder helles Haar hatte. Es war auch ein üblicher Nachname für jemanden, der eine hellblonde oder blondgetönte Haarfarbe hatte.

Es ist möglich, dass dieser Name seinen Ursprung in Skandinavien Uralter hat, da er in vorkommt Norwegen und Schweden, aber auch in England und Wales.

Etymologisch gesehen ist der Nachname Whitten am wahrscheinlichsten mit der alten germanischen Sprache, die im englischen Wort "White" zum Ausdruck kommt, verwandt. Es ist aus denselben indoeuropäischen Wurzeln abgeleitet.

Heute können die Menschen mit dem Nachnamen Whitten überall in der Welt gefunden werden. Obwohl einige Personen mit dem Namen weltweit verbreitet sind, sind die Wurzeln des Namens auf eine bestimmte Region des Vereinigten Königreichs zurückzuführen. Es ist bekannt, dass viele Familien den Nachnamen angepasst haben, um ihn zu modernisieren und ihn an ihren Wohnort anzupassen.

Herkunftsanalyse bestellen

Whitten: Woher kommt der Name Whitten?

Der Nachname Whitten stammt ursprünglich aus England und ist dort überwiegend in Südengland verbreitet. Der Name ist eine Variation des Namens Whiting und bedeutet in der englischen Sprache kleiner Weißer. Es gibt viele Spekulationen darüber, wie der Name entstanden ist. Einige vermuten, dass der Name auf eine Ureinwohnergruppe, die Whitten genannt wurden, zurückgeht.

Der Nachname Whitten ist heutzutage in vielen Ländern verbreitet. In den Vereinigten Staaten leben etwa 55.000 Menschen mit diesem Namen. Diese findet man hauptsächlich im Nordosten und Südosten des Landes. Neben den USA nimmt Großbritannien den größten Anteil an Menschen mit diesem Nachnamen ein.

In Ländern wie Australien, Neuseeland und Kanada ist der Name auch zu finden. In Südafrika gab es eine Familie mit dem Nachnamen Whitten, die in den 1890er Jahren dorthin wanderte.

Außerhalb des englischsprachigen Raums ist der Nachname Whitten auch in Ländern präsent, in denen die englische Sprache verbreitet ist. Dazu gehören Länder wie Indien, Südafrika, Malaysia und Singapur.

Varianten des Nachnamens Whitten

Der Nachname Whitten ist ein alter englischer Nachname, der in ganz England, Nordirland, Schottland und Wales bekannt ist. Er leitet sich ab vom Begriff „whiten” oder „whittan“, das englische Wörter sind, die „weiß” bedeuten.

Es gibt mehrere verschiedene Schreibweisen und Varianten für den Nachnamen Whitten, einschließlich White, Whitin, Whiting, Whiten und Whitan und Wyting. Andere Änderungen an den Nachnamen können Whittan, Whittin, Whittan,Whitin, Whitan oder Wytan sein.

Auch gibt es zehn verschiedene Schreibweisen für den Namen, einschließlich Whittan, Whitin, Whitting, Whittan, Whiten, Whitan, Wyting, Wyttan, Whiten und Whitan.

Es gibt einige seltene Formen des Namens, wie Whiton, Wyeton, Whitton, Whitain, Whittain und Wyton.

Einige mögliche Variationen des Nachnamens Whitten können sein:

Whiton; Whitain; Whiten; Wyton; Whittain; Wyting; Whitin; Whittan; Whitan; Whitin; Wyettan; Wyting; Whitton und Wyettin.

Einige der ursprünglichen Varianten des Namens Whitten können sein: Witten, Wittena und Witen.

Der Name Whitten ist auch als Name von der Wold, Whiteon und Whittam erhalten.

Es gibt auch einige weniger verbreitete Versionen des Namens, die Whitten-Brown, Whitten-Delaney, Whitten-Cooper und Whitten-Dowd sein können.

Berühmte Personen mit dem Namen Whitten

  • Paul Whitten: Paul Whitten ist ein kanadischer Komponist, Musiker und Arrangeur. Seine Musik wurde in verschiedenen TV-Serien wie „CSI“, „Grey’s Anatomy“, „ER“, „Alias“ und „House“ gespielt.
  • Derren Whitten: Derren Whitten ist ein Musiker, Komponist und Sounddesigner. Er hat Musik für Dutzende von Kino- und Fernsehfilmen und Serien komponiert, darunter die Score für Danny Boyles Film "Millions".
  • Kim Whitten: Kim Whitten ist eine US-amerikanische Sängerin und Schauspielerin, die vor allem als Backgroundsängerin für Musikstars wie Michael Bublé und Gwen Stefani gearbeitet hat.
  • Frances Tilney Whitten: Frances Tilney Whitten war eine US-amerikanische Schauspielerin aus den 1940er und 1950er Jahren. Sie trat häufig in unbedeutenden Rollen auf und war gelegentlich auch in Fernsehshows wie "The Cowboy and the Indians" und "Death Valley Days" zu sehen.
  • Eric Whitten: Eric Whitten ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der in vielen TV-Shows und Filmen über die Jahre eine Vielzahl von Rollen gespielt hat. Zu seinen bemerkenswertesten Rollen zählen einige Episoden der TV-Serien "Law & Order" und "The Wire".
  • Mark Whitten: Mark Whitten ist ein preisgekrönter US-amerikanischer Schauspieler und Drehbuchautor, bekannt für seinen Einsatz in den Filmen "Innocent Blood" und "Rob Roy" sowie in TV-Serien wie "The X-Files" und "The Drew Carey Show".
  • Pete Whitten: Pete Whitten ist ein US-amerikanischer Musiker, der vor allem als E-Gitarrist und E-Bassist für Bands und Musikprojekte bekannt ist. Einige seiner bemerkenswertesten Solo-Alben sind "Shadowland" und "The Sun Also Rises".

Weitere Nachnamen

WhittWhittakerWhittemoreWhittingtonWhittleWhittonWhittum

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Whitten" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%