Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Wichtler - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Wichtler: Was bedeutet der Familienname Wichtler?

Der Nachname Wichtler ist ein deutscher Name, der in vielen Teilen Deutschlands sowie in Österreich und der Schweiz gebräuchlich ist. Der Name leitet sich vom älteren Wort "wicht", was so viel wie "Kraft, Macht, Autorität" bedeutet, ab. Es wird angenommen, dass der Name auf eine Person hinweist, die eine Position der Autorität, des Einflusses oder der Macht innehatte.

Es gibt verschiedene Oxford Dictionary-Quellen, die verschiedene Varianten des Nachnamens angeben, darunter Wichtl, Wigtl, Wigl, Wigl, Wiggel, Wichel und Wicker. Diese Namen sind im Allgemeinen zweigliedrig und weisen auf Personen im mittelalterlichen Deutschland hin, die eine Art Autorität oder Einfluss hatten. Der Name wurde ursprünglich vor allem in Bayern im Mittelalter verwendet. Eine Variante des Namens ist auch Wichtlar, was ein frühmittelalterlicher Familienname aus dem westfälischen Raum ist.

Der Name Wichtler wird auch häufig als Berufsname verwendet. Beispielsweise war ein "Wichtler" ein professioneller Spielzeugmacher oder ein Anwalt, der mit der Organisation von Testamenten beauftragt war.

Der Name Wichtler steht heute für eine ganze Reihe von Menschen, die Direktor, Regierungspolitiker, Schriftsteller, Priester, Lehrer und viele weitere Berufe ausüben.

Der Nachname Wichtler kann also als Name für eine Position der Autorität, des Einflusses oder der Macht angesehen werden, die im Verlauf der Zeit durch verschiedene Berufe verkörpert wurde. Heutzutage kann man den Namen zu einer breiten Palette von unterschiedlichen Berufen zuordnen.

Herkunftsanalyse bestellen

Wichtler: Woher kommt der Name Wichtler?

Der Nachname Wichtler stammt ursprünglich aus Deutschland. Er ist ein patronymisch gebildeter Name auf -ler, der von einem Vorfahren mit dem Vornamen Wicht abgeleitet ist. Der Name ist wahrscheinlich im alten Deutschland erstmals im 15. oder 16. Jahrhundert aufgetaucht.

Der Name ist heute noch in Deutschland verbreitet, aber er wird auch in anderen Teilen Europas und der Welt gefunden. Die meisten Familien mit dem Nachnamen Wichtler leben vor allem in den deutschsprachigen Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz. Einige existieren jedoch auch in Ländern wie Belgien, Frankreich, Tschechien, den Niederlanden, Dänemark und Norwegen.

Die Wichtler-Familie ist auch in anderen Teilen der Welt zu finden. Sie sind überall in Europa verbreitet und gibt es auch Familien, die in großen Industrieländern wie Kanada, den USA, Australien und Neuseeland leben. Es gibt auch einige Familien in Asien, die den Nachnamen Wichtler tragen. So findet man zum Beispiel Wichtlers in Japan und Indien.

Dieser Nachname ist am häufigsten in Deutschland, aber weltweit gibt es viele Familien, die den Nachnamen Wichtler tragen. Dies zeigt, wie weit er sich in den letzten Jahrhunderten verbreitet hat und wie weit er sich im Laufe der Zeit ausgebreitet hat.

Varianten des Nachnamens Wichtler

Der Nachname Wichtler ist in der deutschen Sprache ein gängiger Familienname. Er kann in verschiedenen Varianten geschrieben werden, wie z.B. Wichtl, Wichel, Wickl, Wickelin, Wickel, Wiggell, Wiht, Wiggell, Wiggel, Wicht, Wickellein, Wickelt, Wichter und Wigge.

Der Name hat eine slawische Herkunft und kann auch in Kombination mit anderen Sprachen wie z.B. dem Deutschen, Englischen und Polnischen gefunden werden. Der Name bedeutet ", der wichtig ist" oder "der mit Bedacht agiert".

Der Ursprung des Namens kann bis ins ausgehende Mittelalter zurückverfolgt werden, als der Name von einigen Familien im südlichen Deutschland benutzt wurde. Ab dem 19. Jahrhundert schwappte der Familienname dann auch nach Nordosteuropa ab, wo er bis heute ein häufiger Name ist.

Die meisten Wichtler sind vor allem in Deutschland, Österreich, Amerika, Polen, Russland und Ungarn verbreitet.

Varianten des Namens sind u.a. Wichels (in Deutschland und Holland), Wigley (in England, Wales und Schottland) und Wigels (in Skandinavien, Belgien und Frankreich). In den USA existieren viele Abwandlungen des Namens, u.a. Wichert, Wigle, Whickert, Witkert, Wycherley, Wychtle, Wickell und Wyckl.

In Polen ist der Nachname vor allem als Wyczesław oder Wyczół bekannt, während der Name Wiht auch in Finnland, Estland, Lettland und Litauen gefunden werden kann. In Russland und anderen osteuropäischen Ländern ist der Name als Vihat oder Wihat bekannt.

Berühmte Personen mit dem Namen Wichtler

  • Leider gibt es keine bekannten Personen mit dem Nachnamen Wichtler. Zumindest konnten nur wenige Personen identifiziert werden, die den Nachnamen Wichtler tragen:
  • Barbara Wichtler: eine deutsche Lehrerin und Musiklehrerin aus dem Bezirk Graz-Umgebung in der Steiermark.
  • Klaus Wichtler: ein ehemaliger deutscher Fußballspieler, der für die Hertha BSC spielte.
  • Herbert Wichtler: ein deutscher Tischlermeister und ehemaliger Handwerksmeister.
  • Louise Wichtler: eine französische Bildhauerin aus dem achtzehnten Jahrhundert.
  • Sebastian Wichtler: ein deutscher Moderator der Radiosendungen von NDR Sputnik.
  • Philip Wichtler: ein amerikanischer Künstler, der innovative Platin-Prints zu akzeptablen Kosten anbietet.
  • Claudia Wichtler: eine deutsche Schriftstellerin und Autorin von Romanen für Kinder und Jugendliche.
  • Ursula Wichtler: eine deutsch-österreichische Schauspielerin, die in zahlreichen Fernsehproduktionen und Kinofilmen aufgetreten ist.
  • Rudolf Wichtler: ein österreichischer Jurist und ehemaliger Generalanwalt des Staatsanwaltsamtes des Königreichs Bayern.
  • Hannah Wichtler: eine deutsche Pianistin, die vor kurzem in den USA auftrat.
  • Cornelia Wichtler: eine deutsche Kommissarin in "SOKO Köln" und "SOKO Leipzig".
  • Charlotte Wichtler: eine deutsche Künstlerin und Publikumsliebling auf zahlreichen Festivals in Deutschland.
  • Rita Wichtler: eine österreichische Erziehungswissenschaftlerin und Politikerin, die viele Jahre im österreichischen Parlament verbracht hat.

Weitere Nachnamen

WichtlWichtlhuber

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Wichtler" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%