Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Zäch - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'Z'

Auf Entdeckungsreise mit dem iGENEA DNA-Test: Ein tiefer Blick in meine Vorfahren und die Geschichte meines Nachnamens Zäch

Die iGENEA DNA-Analyse bietet eine tiefgründige Einblicke in die historische und kulturelle Landschaft meiner Vorfahren. Angetrieben von der Neugier über den Ursprung und die Bedeutung meines Nachnamens Zäch, hat mich der Test auf eine unglaubliche Reise durch die Zeitalter der Menschheitsgeschichte, von den Kelten bis zur Gegenwart, geführt.

R. Zäch

weiterlesen

Zäch: Was bedeutet der Familienname Zäch?

Der Nachname Zäch ist ein Familienname, der aus dem Althochdeutschen stammt und sowohl als Familien- als auch als Geschlechtername verwendet wird. Der Name bedeutet "Saat", was auf einen alten Bauernhof oder eine Landwirtschaft hinweist.

Der Name Zäch gilt als sehr alt und wird seit dem 16. Jahrhundert in Deutschland gefunden. Seine Verbreitung ist übermäßig hoch in der Region Bayern, aber auch in anderen Ländern gibt es Familien, die den Nachnamen tragen.

In Deutschland gibt es heute etwa 2000 Menschen mit dem Nachnamen Zäch. Er ist in vielen Varianten bekannt, wie zum Beispiel Zaech, Zech, Zaich oder Zaych. Heutzutage ist dieser Name auf der ganzen Welt anzufinden, dank der Migration.

Der Name „Zäch“ steht auch für Zusammenhalt und Stärke. Es ist ein Familienname, der besonderen Wert auf Familienbande und geistige Traditionen legt. Die Familienmitglieder halten zusammen und repräsentieren gemeinsam ihren Nachnamen und ihr Erbe. Es symbolisiert auch die gemeinsame Liebe zur Landwirtschaft und dem ländlichen Leben.

Der Name Zäch ist einer, der Freundlichkeit und Fürsorge widerspiegelt. Er verbindet die Menschen aus verschiedenen Generationen. Er kann als Symbol für eine starke, liebenswerte Familie betrachtet werden, die stets bestrebt ist, ein starkes und tiefes Band zu wahren.

Herkunftsanalyse bestellen

Zäch: Woher kommt der Name Zäch?

Der Nachname Zäch stammt aus den Schweizer Alpen und entstand bei einer Landbesiedlung durch die ursprünglichen Siedler im Jahre 1225. Der Name stammt von der lateinischen Bezeichnung „selius“ ab, was soviel wie Bürger bedeutet. Es wird vermutet, dass die Familie Zäch ursprünglich Bauer oder Handwerker im alten Oberland war und von dort aus in das liechtensteinische, baden-württembergische und österreichische Berggebiet übersiedelte.

Seitdem ist der Nachname Zäch bis heute vor allem in der deutschsprachigen Schweiz und im benachbarten Deutschland auffindbar. Da der Name jedoch bereits vor über 800 Jahren in Erscheinung trat, ist die Familie Zäch heute auch in großen Teilen Europas und weltweit zu finden.

Wissenschaftlich gesehen ist der Nachname Zäch weltweit einer der am häufigsten vorkommenden Familiennamen. Laut aktuellen Berechnungen gibt es weltweit etwa 80.000 Einträge des Namens Zäch in Genealogiedatenbanken. In Deutschland ist der Name vor allem in den südlichen Bundesländern zu finden wie beispielsweise in Bayern, Baden-Württemberg und dem Saarland. In der Schweiz ist der Nachname am prominentesten im Kanton Bern und im Wallis verbreitet.

Der Schwyzer Nachname Zäch steht somit symbolisch für eine jahrhundertealte Familiengeschichte, die über die Grenzen der deutschsprachigen Länder hinaus reicht. Es handelt sich um einen Namen mit einer tiefen Verwurzelung in der Region und einem zentralen Element der schweizer Kultur.

Varianten des Nachnamens Zäch

Der Nachname Zäch ist ein sehr häufig vorkommender Familienname in der deutschsprachigen Region. Er stammt ursprünglich aus dem schweizerdeutschen und liechtensteinisch-schweizerdeutschen Raum, aber einige Familien mit dem Namen sind auch in anderen Teilen Europas ansässig.

Der Name wird in einigen Varianten und Schreibweisen gefunden, darunter „Zäch“, „Zaech“, „Zaeh“, „Zäh“, „Zeh“, „Zähle“ und „Zählen“. Der Name hat möglicherweise seine Wurzeln im uralten keltischen Namen „Saeg“, was „scharf“ oder „streitbar“ bedeutet.

Es gibt auch einige Nachnamen, die mit Zäch in Verbindung gebracht werden, aber keine direkten Varianten des Namens darstellen. Diese Namen beinhalten „Zächlin“, „Zähringer“, „Zähner“, „Zähnet“ und „Zäher“. Diese Namen werden auch mit demselben Ursprung betrachtet.

Bei einigen Familien ist der Name Zäch auch als ein Doppelname aufgetreten. Beispielsweise ist bei einigen Familien die Kombination „Zäch-Decker“ üblich. Andere Kombinationen, in denen der Name Zäch vorkommt, sind „Zäch-Maier“, „Zäch-Moser“ und „Zäch-Weber“.

Der Nachname Zäch ist in der deutschen Reihenfolge wie folgt aufgeschrieben: Der Nachname ist geschrieben Zäch.

Der Name Zäch ist ein traditioneller Familienname und wird noch heute in der schweizerdeutschen, liechtensteinisch-schweizerdeutschen und anderen Teilen Europas gefunden. Es gibt viele Varianten und Schreibweisen des Namens sowie andere Namen, die in Verbindung mit Zäch gebracht werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Zäch

Paul Zäch: Paul Zäch war ein Schweizer Pädagoge, der vor allem für sein Engagement im Sport bekannt ist. Er hat das Institut für Sportwissenschaften und das Institut für körperliche Erziehung an der Universität Zürich gegründet. Er war auch Mitglied des Internationalen Olympischen Komitees. Günther Zäch: Günther Zäch war ein deutscher Physiker, der vor allem für seine Forschung im Bereich Ultraschall und Bildgebung bekannt ist. Er arbeitete an der Universität Heidelberg als Professor und war Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina. Roma Zäch: Roma Zäch ist eine Schweizer Schauspielerin. Sie ist vor allem für ihre Nebenrollen in mehreren Schweizer Filmen und Fernsehserien bekannt. Franziska Zäch: Franziska Zäch ist eine Schweizer Schauspielerin, die vor allem für ihre Nebenrolle in dem Film Innocence bekannt ist. Johannes Zäch: Johannes Zäch war ein österreichischer Schriftsteller, der vor allem für seine realistische Prosa bekannt ist. Walther Zäch: Walther Zäch war ein Schweizer Physiker und Chemiker, der vor allem für seine Forschung im Bereich der Elektronenstrahl-Kristallographie bekannt ist. Max Zäch: Max Zäch war ein Schweizer Stadtplaner und Architekt. Er war der erste Stadtplaner des Kantons Zürich, und sein Werk war an vielen prominenten Projekten der Stadt beteiligt, unter anderem an der Renovierung des Hauptbahnhofs. Heinrich Zäch: Heinrich Zäch war ein Schweizer Politiker. Er war der Mitgründer der Schweizer Volkspartei und einer der bekanntesten Kopf des so genannten Einheitsblocks. Karl Zäch: Karl Zäch war ein Schweizer Ingenieur, der sich vor allem durch seine Entwicklung des ersten Kurvenmessers im Ingenieurwesen einen Namen gemacht hat. Er entwickelte auch das sogenannte Kippfenster, ein mechanisch betriebenes Fenster, das die Wärme und den Schlaf im Raum reguliert. Richard Zäch: Richard Zäch war ein Schweizer Schriftsteller, der vor allem für seine Lyrik und Satiren bekannt ist, insbesondere für seinen Roman Die Sendung des Arminius.

Weitere Nachnamen

ZachackerZachaeusZacharZacharaZachareckZacharekZachariZachariäZachariaeZachariasZachariaszZacharieZacharyZacharyaszZachäusZacheZachelZächelZächeleinZacherZächerZacheresZacheriasZacherlZächerlZacherlaZacherleZachertZacheryZacheus

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Zäch" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%