Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Curd - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Curd: Was bedeutet der Familienname Curd?

Der Nachname Curd ist ein französischer Name, der auf das mittelniederländische Wort "koude" zurückgeführt werden kann, das "kalt" bedeutet. Der Name kann auf einen alten französischen Familiennamen zurückgeführt werden, der ursprünglich "der Kälte" bedeutete. Im Mittelalter könnte der Name auf einen kühlen Wasserlauf, ein Fluss oder einen Bach hinweisen, der durch das Gebiet verlief.

Es gibt mehrere Theorien darüber, woher der Name Curd stammt. Eine Theorie besagt, dass der Name aus dem altenglischen Wort "ceurduh" stammt, das "schwarzes Pferd" bedeutet. Es könnte auch sein, dass der Name von dem altenglischen Wort "ceorl" stammt, das "einfacher Mann" oder "Bürger" bedeutet.

Der Name Curd wurde auch verwendet, um jemanden als Adeligen zu bezeichnen, der seinen Einfluss durch die Verleihung von Gütern oder Titeln mehrte. Der Name Curd erscheint auch in einigen schottischen historischen Dokumenten, oft vorangestellt und als Nachname eines adeligen Mandanten.

Der Name Curd ist heute in ganz Europa und vor allem im Vereinigten Königreich und in den USA sehr beliebt. Der Name hat aber auch eine starke Verbindung zu Nord-Frankreich, wo er am häufigsten vorkommt. Familien, die den Nachnamen Curd tragen, können an älteren europäischen Traditionen festhalten und eine Verbindung zu ihrer französischen Herkunft aufrechterhalten.

Herkunftsanalyse bestellen

Curd: Woher kommt der Name Curd?

Der Nachname Curd ist seit dem 17. Jahrhundert auf der britischen Insel bekannt. Es gibt verschiedene Theorien über die Herkunft des Namens, aber der häufigste Glauben ist, dass Curd entweder ein topographischer Name ist, der an Orte erinnert, die sich in und um Cornwall befinden, oder dass er sich auf "Curd" als eine alte Variante des Wortes für Käse bezieht.

Der Nachname Curd hat sich in vielen Teilen der Welt ausgebreitet und ist heute vor allem in Großbritannien sowie im australischen, neuseeländischen, kanadischen und US-amerikanischen Raum verbreitet. Tatsächlich wird Curd in zahlreichen Staaten der USA unter den Top 1000 der häufigsten Nachnamen geführt.

Curd ist auch als eine Variation des Nachnamens Curd oder Cord bekannt, der danach ebenfalls auf der ganzen Welt verbreitet ist. Curds sind vor allem in ländlichen Gebieten von Großbritannien, den USA, Kanada und Australien zu finden.

Es gibt auch viele, die behaupten, dass der Name Curd aus Teilen des französischen, deutschen und russischen Raums stammt, aber Auswertungen zeigen, dass der Nachname vor allem aus England stammt.

Varianten des Nachnamens Curd

Der Nachname Curd hat eine Vielzahl von Varianten, Schreibweisen und ähnlichen Namensformen. In Irland durchlief er mehrere Phasen der Veränderung, unter anderem von O Caoirde und Mac Giolla Chuaird zu O Currde und O Currda, bevor er seine moderne Form "Curd" annahm.

In England erschien der Name Curd im Jahr 1300 in einer englischen Fehdebuch-Eintragung als Curde oder Currde, und wurde später durch Normanisierung zu Curde oder Curt geschrieben. Manche Datenbanken der Einwohnerverzeichnisse des 19. Jahrhunderts verzeichnen den Nachnamen Curd auch unter „Curton“.

Curt ist eine weitere Variante des Nachnamens Curd, die sowohl in skandinavischen Ländern wie Schweden und Dänemark als auch in den Vereinigten Staaten verbreitet ist. Zu den weiteren Varianten des Nachnamens Curd gehören die Schreibweisen Curt, Kirt, Kert, Kird, Kirt und Kirde.

Letztendlich gibt es auch mehrere Nachnamen, die dem Nachnamen Curd in Verwandtschaft oder Abstammung gleichen. Dazu gehören MacComer, Curly, Coard, Curley, Crowder, McCurdy, Curran und Curren. Als Nachnamen mit ähnlichem Ursprung kann man auch McCurdy, Macormick, MacConkey, McConkey, MacKevitt, MacGee, Coomber, Coombes, Cormack, Cardo, MacGillivray, McGinley, McGahan, MacCormac und Cormican nennen.

Berühmte Personen mit dem Namen Curd

  • Steve Curd ist ein amerikanischer Singer-Songwriter, der bereits zusammen mit Stars wie Dave Matthews Band und John Mayer aufgetreten ist. Sein Debütalbum 'Wasting no Time' erschien im Jahr 2015.
  • Der Popmusiker Todd Curd hat mehrere Erfolge erzielt, dazu gehören Hits wie 'This is What We Get Up To' und 'The only thing I know'. Er ist bekannt für seine live-Auftritte und langen Tourneen.
  • Christopher Curd ist ein britischer Schauspieler, der in Filmen wie 'Shaun of the Dead', 'Assassin’s Creed' und 'Hanna' zu sehen war. Außerdem hatte er Auftritte in Fernsehserien wie 'Misfits' und ‘Testament of Youth’.
  • Ryan und Sean Curd sind Zwillinge aus Bakersfield, Kalifornien, die als professionelle Snowboardfahrer bekannt sind. Sie wurden aufgrund ihrer beeindruckenden Stunts begleitet von Vertretern der Medien und Sponsoren.
  • Bruce Curd ist ein englischer Filmemacher, der bekannt ist für seine Arbeit an mehrteiligen Dokumentarfilmen wie ‘The Bridge’ und 'The Reality of Dreams'. Er ist auch einer der Erfinder der beliebten TV-Show 'The Crystal Maze'.
  • Richard Curd ist ein britischer moderner Komponist, der als Musiklehrer am Royal College of Music tätig ist und mehrere Orchesterstücke komponiert hat. Sein jüngstes Werk 'Escape from the Balletmeister' wurde im Mai 2021 aufgeführt.
  • Der amerikanische Mixed-Martial-Arts-Kämpfer Nathan Curd hat sich in der Sportart MMA einen Namen gemacht. Obwohl er als Amateur kämpfte, hat er 15 von 19 Kämpfen gewonnen. Er trat erfolgreich in Kämpfen in Kalifornien, Oregon und Colorado an.
  • Der amerikanische Maler Steve Curd erschaffte beeindruckende Landschaften in Öl und Acryl. Seine Arbeiten sind in Galerien in Portland und San Francisco vertreten, wo sie international bekannt und erfolgreich sind.

Weitere Nachnamen

CuranCuraneCurbeauCurbelloCurboCurbowCurdeCurdsCurdtCurdtsCureeCureingtonCurellCurentonCuretonCurieCuringtonCurioCurkendallCurlCurlandCurländerCurleCurleeCurlewCurleweCurleyCurlieCurlieuCurlile

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Curd" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%