Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Wagstaff - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Wagstaff: Was bedeutet der Familienname Wagstaff?

Der Nachname Wagstaff ist ein sehr seltener englischer Name, der bis vor Kurzem noch in Großbritannien sehr verbreitet war. Er stammt aus dem altenglischen Begriff "wægstæf" und bedeutet in etwa "Stab oder Stöck(e)". Historisch gesehen symbolisierte das Stabsymbol im Mittelalter Kraft und Autorität und es wurde allgemein als Zeichen des königlichen Erbes im ganzen Königreich angesehen. Der Name Wagstaff wurde ursprünglich von denjenigen angenommen, denen ein gewisser Grad an Autorität zuerteilt wurde, oder die einen der beiden Titel hielten: Waffenmeister oder Werksmeister.

Die erste Erwähnung des Namens Wagstaff stammt aus dem 12. Jahrhundert. Er wurde zu dieser Zeit häufig im West Country, einer alten Gegend im Süden Englands, verwendet. In manchen Fällen hieß Wagstaff auch "Wigstaffe" oder "Wicstaffe". Der Name war auch unter einem der beiden Titel bekannt: Robertus Wigstaffe und Johannes Wicstaffe.

Der Name Wagstaff ist heute noch vor allem in Großbritannien und Irland verbreitet. Heutzutage gibt es mehr als 2.500 Personen mit dem Nachnamen Wagstaff in Schottland, und ein weiterer Großteil in anderen Ländern. Der Name ist jedoch deutlich seltener als zu Zeiten des Mittelalters, als er weit verbreitet war.

In Bezug auf die Bedeutung des Nachnamens Wagstaff können wir festhalten, dass es sich dabei hauptsächlich um ein Symbol der Autorität und des königlichen Erbes handelt. Der Name wurde von denjenigen angenommen, die einen gewissen Grad an Autorität oder Bedeutung innehatten, sowohl im Mittelalter als auch in der Gegenwart. Der Name ist abgeleitet vom alt-englischen Begriff "wægstæf", was "Stab oder Stock" bedeutet.

Herkunftsanalyse bestellen

Wagstaff: Woher kommt der Name Wagstaff?

Der Nachname Wagstaff stammt ursprünglich aus England und wurde im 12. Jahrhundert zum ersten Mal erwähnt. Damals war "Waegstæf" der bevorzugte Familienname von Personen, die als Wächter arbeiteten. Der ursprüngliche Bedeutung von Wagstaff ist "staff of a watchman" oder "der Stab eines Wächters".

Der Nachname Wagstaff ist heute überall auf der Welt verbreitet, jedoch am häufigsten in England, den USA, Irland, Kanada und Australien. In den USA ist der Nachname am häufigsten in Illinois, Kentucky und Indiana zu finden. In Großbritannien ist er am häufigsten in den Ländern Lancashire und Cambridgeshire anzutreffen.

Im Laufe der Jahre wurden viele verschiedene Varianten des Nachnamens gestaltet, darunter Wagsaff, Waggstaff, Wagstaff, Wadstaff, Waggstaff und Wagstaffe. Aufgrund der Variationen ist es schwierig, den Nachnamen Wagstaff genau einzuordnen, obwohl er zu den am meisten anzutreffenden und ältesten Nachnamen der Insel gehört.

Der Nachname Wagstaff wird immer noch auf der ganzen Welt weit verbreitet. Europa und Amerika sind in dieser Hinsicht bemerkenswert. In letzter Zeit haben viele gewisse regionale Unterschiede in Bezug auf die Verbreitung des Namens erlebt, da mehr Menschen wegen des Wirtschaftswachstums in verschiedene Teile der Welt umziehen.

Varianten des Nachnamens Wagstaff

Der Nachname Wagstaff ist eine alte englische Familienbezeichnung, die sich vom mittelalterlichen Lehnwort „Wagh“ und dem Nachnamen „Staff“ ableitet.

Der Nachname Wagstaff ist in England, Wales, Australien, Neuseeland, Kanada, den USA und Südafrika verbreitet und existiert in einer Reihe von Varianten. Der Nachname kann auch als Wagstaffe, Wagstaffe, Waggstaff, Waggstaffe, Wagstoff, Waggstoff, Wagsstaff, Waggsstaff, Wagley, Wagly, Waples oder Wapls geschrieben werden.

Darüber hinaus gibt es noch einige verschiedene, aber seltene, Varianten des Nachnamens Wagstaff. Dazu gehört Wagstreat, Wagstreak, Waghstreak, Waggstreak, Waghtracht, Waghstreat, Waggtreat, Waggstreat, Wagstree, Waghstree, Wansstaff, Wansstaffe und Wensstaffe.

Der Name Wagstaff hat auch die meisten seiner Varianten in anderen Ländern behalten. Aus dem Jahr 1620 ist bekannt, dass das französische Wagnere und der niederländische Burgers Wagenhof ihren Ursprung aus dem Nachnamen Wagstaff haben.

In Deutschland gibt es auch einige Varianten des Nachnamens Wagstaff, darunter Walgstoff, Wagstoff, Wegstoff, Weggstoff und Wogstoff. In Schweden haben Einwanderer des Nachnamens den Nachnamen Wagstaff in Kalmethadlen geändert. In Norwegen änderte sich der Name Wagstaff in Walsted und in Dänemark ist der Name Wagstaff als 'Wagssoff' bekannt.

Berühmte Personen mit dem Namen Wagstaff

  • Leslie Wagstaff: Leslie Wagstaff ist ein in Wisconsin geborener Schauspieler, der als Regisseur und Produzent tätig ist. Er hat in Filmen und Fernsehserien wie "Tosh.0", "The Office" und "It's Always Sunny in Philadelphia" mitgewirkt.
  • Joe Wagstaff: Joe Wagstaff ist ein US-amerikanischer Brutkastenstratege und Gründer der Startup-Beratungsagentur Wagstaff Consulting. Er hat bei mehreren Unternehmen Präsentationen und Finanzierungen geleitet.
  • Ben Wagstaff: Ben Wagstaff ist ein englischer Fußballspieler, der derzeit für den English Football League club Cambridge United spielt. Er beginnt seine Karriere professionell in Doncaster Rovers und macht auch internationale Einsätze.
  • Anna Wagstaff: Anna Wagstaff ist eine kanadische Opernsängerin und Vortragskünstlerin, die derzeit an der University of Western Ontario in London, Ontario, Kanada, studiert. Sie ist Mitglied des London Symphony Orchestra und hat auch an Opern der Canadian Opera Company teilgenommen.
  • Melissa Wagstaff: Melissa Wagstaff ist eine kanadische Schriftstellerin und Produzentin, die sich hauptsächlich auf das Schreiben und die Produktion von Skripten für Film und Fernsehen spezialisiert hat. Ihre Arbeit erschien in Zeitschriften und auf verschiedenen Bloggeseiten.
  • Will Wagstaff: Will Wagstaff ist ein britischer Filmregisseur und Drehbuchautor, der zuletzt in Harlow, England, geboren wurde. Er hat an verschiedenen britischen TV-Shows wie „Spy Academy“ und „Doctor Who“ gearbeitet und ist bekannt für zombie- und Horrorfilme wie „The Dead Lands“ und „Devil’s Playground“.
  • Gerald Wagstaff: Gerald Wagstaff ist ein amerikanischer Astronaut. Nach dem Abschluss seines Bachelor-Abschlusses in Maschinenbau an der Purdue University 1979 begann er seine Karriere als Ingenieur im Jet Propulsion Laboratory des California Institute of Technology. 1994 wurde er als Astronaut ausgewählt und machte vier Missionen ins All.
  • Roger Wagstaff: Roger Wagstaff ist ein kanadischer Jazzmusiker, der für verschiedene Bands und Aufnahmen in Kanada und den USA tätig war. Er hat in vielen Jazzbands gespielt und war an der Gründung mehrerer Jazzlabels beteiligt. Er hat auch an verschiedenen Jazzfestivals teilgenommen und einige Alben aufgenommen.

Weitere Nachnamen

Wa'ilWaagWaageWaagemannsWaagemeesterWaagenerWaagmannWaagmeesterWaagnerWaalkensWaalkesWaaserWaasmaierWaasmeierWaasnerWaatsackWabbalsWabbelWabbelsWabelsWaberWäberWacaserWacasterWachaufWachenschwanzWachmannWachmeisterWachobWachsmund

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Wagstaff" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%