Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Weahunt - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Weahunt: Was bedeutet der Familienname Weahunt?

Der Nachname Weahunt ist ein alter englischer Name, dessen Herkunft bis zu den germanischen Wurzeln der Angelsächsischen zurückverfolgt werden kann. Der Name stammt von dem Altenglischen "weah" ab, was sich auf den Begriff der Jagd, des Jägers oder des Kriegers bezieht und "hunt" bedeutet nach der Beute jagen, weshalb der Name als ein Kombination von Hunt und Weah verstanden werden kann und letztendlich ein Name ist, der als eine Bezeichnung für einen Jäger verwendet wird.

Es gibt des Weiteren spezifische tymologische Ansätze die den Nachnamen Weahunt in Beziehung zu anderen Orten oder Personen zu setzen versuchen. Die Bezüge zu Ortsnamen wie Wayhunt in Oxfordshire oder persönliche Bezeichnungen wie Weahun de Wutha, ein Normanischer Standardträger des 11. Jahrhunderts, können aber nur Vermutungen sein und können schwerlich bewiesen werden.

Der Nachnahme Weahunt ist eine Kombination aus den altgermanischen Würzeln "hunt" und "weah", die auf einen Jäger oder Kämpfer hinweisen. Der Name wurde in alten Dokumenten, wie Überlieferungen aus dem 11. Jahrhundert, erwähnt und es gibt Ansätze ihn in Beziehung zu Orten oder Persönlichkeiten zu setzen. Beruhend auf Erbfolge kann man davon ausgehen, dass dieser Nachname mit vielen anderen Personen und Familien, die denselben Nachnamen tragen, in Verbindung steht, jedoch gehen wir nicht davon aus, dass es eine einheimische Variante desselben Nachnamens ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Weahunt: Woher kommt der Name Weahunt?

Der Nachname Weahunt stammt ursprünglich aus England, alle Weahunts können ihre Wurzeln auf ein kleines Dorf namens Weahunt in East Sussex zurückführen. Es ist nicht genau bekannt, wie es zu diesem Namen kam, aber eine populäre Theorie ist, dass er aus mehreren englischen Wörtern zusammengesetzt ist, wie z.B. „wey“, was „Weg“ bedeutet und „hunt“, was „Jagd“ bedeutet.

Der Name Weahunt hat sich seitdem in viele Länder verbreitet, vor allem in den USA, Australien, Kanada und Teilen von Europa. Im Vereinigten Königreich sind Weahunt's am häufigsten in East Sussex, England, aber auch in anderen Teilen Englands, wie z.B. Berkshire, Suffolk und Dorset.

In den USA ist der Name Weahunt am häufigsten in den Bundesstaaten Massachusetts und Indiana. In Australien gibt es über 480 Einwohner mit dem Nachnamen Weahunt, meistens in Queensland und New South Wales. Auch in Kanada ist der Name verbreitet, am häufigsten in British Columbia und Alberta. In Europa findet man den Nachnamen Weahunt hauptsächlich in Irland und Schottland.

Heutzutage gibt es weltweit über 2000 Einwohner mit dem Nachnamen Weahunt und die Zahl dürfte weiter zunehmen.

Varianten des Nachnamens Weahunt

Der Nachname Weahunt kann mehrere Varianten und Schreibweisen haben. Im Allgemeinen ist Weahunt abgeleitet von "Wheaton", einem Familiennamen, der erstmals im 17. Jahrhundert erwähnt wurde.

Die beliebtesten Varianten des Namens sind: Weahant, Whealen, Wheelan, Whealan, Whealand, Wheatan, Wheattan und Wheaten. Einige Menschen schreiben Weahunt auch als Wehunt.

Der Name Wheaton kann auf mehrere Länder und Kulturen zurückgeführt werden. Im Vereinigten Königreich ist er in Wales und England sehr verbreitet, wo er wahrscheinlich aus dem alten walisischen Namen "gwaedh" stammt, was "Blut" bedeutet.

Im irischen Gälisch ist der Name Wheeltan, der sich auf die alte gälische Bezeichnung "Cu Chulainn" (Schlachtfeld-Held) bezieht. Der Name Wheattan kommt von Adam de Wheattan, einem adeligen normannischen Geschlecht, das im 11. Jahrhundert in Südengland ansässig war.

Außer dem englischen/gälischen Ursprung gibt es unter anderem auch Variationen des Namens in anderen europäischen Sprachen. Der italienische Name wäre Wheaton; auf Französisch Weaton, auf Deutsch Wheaten, in Skandinavien Wheton und auf Spanisch Wheton.

Im Laufe der Jahrhunderte hat sich der ursprüngliche Nachname in verschiedenen Ländern und Kulturen verbreitet und zu unterschiedlichen Varianten und Schreibweisen angeglichen. Am beliebtesten ist jedoch noch immer Weahunt.

Berühmte Personen mit dem Namen Weahunt

  • Es gibt verschiedene berühmte Personen, die den Nachnamen Weahunt tragen.
  • Der amerikanische Schauspieler und Produzent Ty Weahunt ist bekannt für seinen Auftritt in Filmen wie „Independence Day” und „Ein unmoralisches Angebot”.
  • Der afrikanische Filmregisseur und Produzent Gerry Weahunt wurde für sein Wirken im Dokumentarfilm „Tunnel Vision” Preisträger des Regional Human Rights Awards.
  • Der neuseeländische Musiker und Songwriter Luke Weahunt ist bekannt für seinen fesselnden Pop-Sound und war einer der Mitwirkenden für das im Jahr 2017 erschienene Album „High Chair”.
  • Der Internationale Fußballspieler und Trainer Ronald Weahunt, ist ein ehemaliger Stürmer des Vereins AC Milan und aktueller Spieler-Trainer beim mexikanischen Verein Ballenas Galeana.
  • Die ehemalige US-Senatorin und Anwältin Susan Weahunt verdiente sich eine weltweite Anerkennung durch ihren Einsatz im Kampf gegen Korruption, Unregelmäßigkeiten und Rassismus innerhalb des politischen Systems der USA.
  • Der amerikanische Schriftsteller und Blogger Robert Weahunt ist bekannt für seine Essays und Interviews über aktuelle Ereignisse sowie sein letztes Buch „The Mockingbird's Tale”.
  • Der britische Künstler und Designer Lee Weahunt erregte Aufsehen durch seine einzigartige Kunstfertigkeit bei der Gestaltung von Bildern und zeitgenössischer Kunst im Londoner East End.
  • Der Banker und Investor Rodney Weahunt gilt als einer der einflussreichsten Finanzexperten der Welt. Er ist außerdem Gründer des Investorennetzwerks „Sure Capital”.
  • Der kanadische Komiker und Moderator David Weahunt ist bekannt für seine ausgeprägten improvisierten Fähigkeiten und war Gastgeber des TV-Shows „Saying What You Can't Say”.
  • Der australische Radiomoderator und DJ Luke Weahunt hat sich einen Namen gemacht als einzigartiger Auszug der jungen Musikkultur und ist bekannt für seine monatliche Radiosendung „Saturday Night Fever”.

Weitere Nachnamen

Wa'ilWaagWaageWaagemannsWaagemeesterWaagenerWaagmannWaagmeesterWaagnerWaalkensWaalkesWaaserWaasmaierWaasmeierWaasnerWaatsackWabbalsWabbelWabbelsWabelsWaberWäberWacaserWacasterWachaufWachenschwanzWachmannWachmeisterWachobWachsmund

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Weahunt" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%