Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Wentworth - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Mit dem iGENEA DNA-Test auf eine tiefgründige Entdeckungsreise meiner Familiengeschichte: Der Wentworth Nachname und ich

Der iGENEA DNA-Test veränderte meine Sicht auf meinen Nachnamen 'Wentworth' und meine familiäre Identität. Indem es mir einen tiefen Einblick in meine Herkunft gab, fühlte ich mich mit meiner Familiengeschichte und der Menschheit auf einer tieferen Ebene verbunden. Eine Erfahrung, die ich jedem empfehlen kann, der neugierig auf ihre Familiengeschichte ist.

C. Wentworth

weiterlesen

Wentworth: Was bedeutet der Familienname Wentworth?

Der Nachname Wentworth ist ein fester Bestandteil der englischen Geschichte und ist eng mit der Aristokratie des feudalen Englands verbunden. Der Nachname wird etwa seit dem 14. Jahrhundert verwendet und ist ein Patronym Name.

Das Wort wentworth leitet sich von "wentworthe" ab, was ein altes Angelsächsisches Wort für Gebiet ist, in dem Weideland im Reichtum sein konnte. Man kann sagen, dass dieser Nachname sozusagen als Gebietsname aussehen und besteht aus den Worten "went," was Frosche meint, und "worth," was Wert bedeutet.

Das Wort Wentworth kann sowohl als eine Lokation als auch als Familiennamen verwendet werden. Einige der berühmtesten Wentworth-Familien leben in England, wo die aristokratische Familie Wentworth im Besitz zahlreicher Ländereien in North Yorkshire war. Sie waren eine einflussreiche Familie, die eine bedeutende Rolle in der englischen Geschichte gespielt hat.

Wentworth ist ein häufiger Name in England und unter Berühmtheiten in Großbritannien. Owend Wentworth, ein 9. Graf von Strafford, war ein englischer Politiker und Diplomat im 17. Jahrhundert. Er hat großen Einfluss auf die britische Geschichte gehabt und ist ein enger Verbündeter des englischen Königs Charles II. gewesen.

Wentworth ist auch ein fester Bestandteil vieler Kulturkreise in den Vereinigten Staaten. Der Name Wentworth ist ein populärer amerikanischer Nachname, der auf das frühe jüdische Einwanderer aus England zurückgeht. Heutzutage ist der Name Wentworth in Amerika und in Großbritannien sehr häufig, vor allem in den oberen Klassen.

Der Name Wentworth ist ein berühmter Name, der ein altes, aristokratisches Erbe trägt. Er ist ein Symbol des Wohlstandes und des Reichtums und ist auch heute noch weit verbreitet.

Herkunftsanalyse bestellen

Wentworth: Woher kommt der Name Wentworth?

Der Nachname Wentworth ist ein sehr häufiger englischer Familienname. Er ursprünglich aus einem alten normannischen Ort, der einst als Wentworthe bekannt war. Der Name stammt von der alten normannischen Phrase "went" für weiß und "worthe" für Ufer. Nach den ersten normannischen Invasionen im 11. Jahrhundert, bekamen viele in England lebende Familien den Nachnamen Wentworth, oft zu Ehren des Ortes.

Derzeit ist der Nachname Wentworth in weiten Teilen der englischsprachigen Welt weit verbreitet, besonders in den USA, Großbritannien, Irland, Kanada und Australien. In den USA, wo der Name am häufigsten vorkommt, ist er laut der United States Census von 2020 in den Staaten South Dakota, Alabama, Illinois, Rhode Island, Wisconsin, New York, Pennsylvania und Iowa besonders häufig vertreten.

Dank seiner Verbreitung in verschiedenen Ländern und seiner Variante in Texten aus dem 11. Jahrhundert ist der Nachname Wentworth einer der ältesten Familiennamen in England und der westlichen Welt. Heute ist er einer der am häufigsten verbreiteten Nachnamen und ein Musterbeispiel für die lange Geschichte und Entwicklung der English Language.

Varianten des Nachnamens Wentworth

Der Nachname Wentworth ist ein englischer Nachname, der ursprünglich aus der Region Yorkshire stammt. Der Name ist eine Kombination aus den Wörtern "went" (aus Old English wœnte) und "worth" (Old English worð). Zusammengefasst bedeutet der Name also "Ort des Wertes".

Es gibt verschiedene Varianten des Nachnamens Wentworth, darunter Wanforth, Wenfurt, Wenford, Wentforth, Wentefor und Wentfur. Eine weitere Variante ist Wentworthe, die aus der Sprache der Angelsachsen stammt und "würziger Ort" bedeutet.

Einige Schreibweisen erfordern eine Zeichensetzung, beispielsweise Went-worth, Went-forth oder Wen-forth. Einige Schreibweisen weichen jedoch davon ab, zum Beispiel Wentford, Wentfurd oder Wentforth. In einigen Fällen können die Schreibweisen variieren, abhängig von der Region, in der sie verwendet werden.

Möglicherweise gibt es auch zusammenziehende Variationen des Namens, zum Beispiel Wentfurth. Eine weitere schottische Variante ist Wintus-ford.

Es gibt auch verschiedene Nachnamen, die einen ähnlichen Ursprung haben, wie Wentworth. Dazu zählen Wain-wright, Wald-febure und Want-worth.

Wendecomb, Win-thorp und Wind-sor sind einige weitere Beispiele für Nachnamen, die eine ähnliche Bedeutung wie Wentworth haben.

Berühmte Personen mit dem Namen Wentworth

  • Sarah Wentworth (Morton) (1759–1846): Sie war Autorin von Gedichten und literarischen Werken und galt als die einflussreichste amerikanische Dichterin des 18. Jahrhunderts.
  • William Charles Wentworth (1790–1872): Er war ein einflussreicher Politiker und einer der Gründerväter Australiens. Er war der Autor des ersten ausführlichen Geschichtswerks über Australien, "A Statistical Account of New South Wales".
  • Rev. Thomas Howbert Wentworth (1819–1883): Er war ein anglikanischer Geistlicher und Primar des Bristol Counties, und spielte eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung des Verständnisses zwischen der anglikanischen Kirche und den Siedlern in Neuseeland.
  • Anne Wentworth (1834–1886): Sie war eine amerikanische Pionierin, Politikerin und Abolitionistin. Sie wurde anerkannt als mutige Führerin des Frauenstimmrechts in Utah und war eine bedeutende Autorin zahlreicher gesellschaftlichen Themen.
  • John Hale Wentworth (1851–1904): Er war ein amerikanischer Mathematiker, der vor allem für seine Untersuchungen über die analytische Geometrie und die Verschiebungslösungen bekannt ist. Er hat mehrere Bücherarten über mathematische Themen herausgebracht, wie z.B. die "The Elements of Analytic Geometry"
  • Peter Fraser Wentworth (1846-1921): Er war ein britischer Politiker und einer der Vorkämpfer für ein freies Schottland.
  • Frederick Wentworth (1767–1827): Er war ein britischer Offizier und Komdat der 33. Fußregiment. Er war auch bekannt als einer der Helden in Jane Austens Roman „Stolz und Vorurteil“.
  • Peggy Wentworth (um 1860): Sie war eine amerikanische Freiheitskämpferin, die aktiv an der Frauenbewegung im Nordosten der USA teilnahm.
  • Earl Wentworth (1781–1861): Er war ein britischer Admiral und Erfinder, der für sein Wirken im Krimkrieg und der Abwehr des französischen Enthüllungsprojekts bekannt ist.
  • Mary Wentworth (1820-1899): Sie war eine amerikanische Politikerin und Gelehrte aus Connecticut und wurde als der erste weibliche Senatsbeamte in Connecticut bemerkt.

Weitere Nachnamen

Wa'ilWaagWaageWaagemannsWaagemeesterWaagenerWaagmannWaagmeesterWaagnerWaalkensWaalkesWaaserWaasmaierWaasmeierWaasnerWaatsackWabbalsWabbelWabbelsWabelsWaberWäberWacaserWacasterWachaufWachenschwanzWachmannWachmeisterWachobWachsmund

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Wentworth" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%