Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Waymouth - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Waymouth: Was bedeutet der Familienname Waymouth?

Der Nachname Waymouth stammt aus dem Altenglischen ab und beschreibt ein "Teehaus oder Dorf des Weges". Erdaten auf die feudalen Herren der Gleiche, aber auch auf viele dieser adligen Namensträger im Mittelalter zurück. Im Laufe der Zeit wurde der Name nahezu bei jeder Generation verändert, und in einigen Fällen auch angenommen, sodass er sich leicht auf verschiedene Regionen Europas und auch darüber hinaus ausbreitete. In Großbritannien, zum Beispiel, ist Waymouth ein sehr gebräuchlicher Name. In den frühen Tagen des Namens erwies sich der Name Waymouth als ungewöhnlich und wurde nur wenig benutzt.

Unter den frühen Trägern des Namens Waymouth war ein schottischer Baron, der William de Waymouth im 12. Jahrhundert war. Andere frühe Vertreter des Namens Waymouth waren Alleyne de Waymouth aus dem 13. Jahrhundert, Humphrey de Waymouth, der im 14. Jahrhundert lebte, und Sir Edmund Waymouth, der im 15. Jahrhundert lebte. Viele der Namensträger trugen den Titel „freundlicher Herr“ (friend to kings) oder „Ritter“ (knight), was darauf hinweist, dass viele in hohen gesellschaftlichen Positionen anerkannt wurden.

Im Laufe der Zeit wurde der Name Waymouth in eine Reihe sehr ähnlicher Nachnamen verwandelt, einschließlich Wayland, Wyland, Weyman und Wylie, die alle auf die Herkunft des alten Namens hinweisen. Der Name Waymouth ist heute noch ein gebräuchlicher Name in Großbritannien und anderen Teilen der Welt. Es ist auch bekannt, dass viele in den Vereinigten Staaten immigrierten und den Namen anpassten, um die schwere Aussprache des Namens Waymouth zu vermeiden.

Herkunftsanalyse bestellen

Waymouth: Woher kommt der Name Waymouth?

Der Nachname Waymouth stammt aus dem England des frühen Mittelalters. Der Name geht vermutlich auf die anglo-normannischen Baronen de Waime zurück, die in der Region um St. Omer lebten. Der Name Waymouth ist heute noch in England häufig zu finden, insbesondere im Südwesten Englands, taucht aber auch in anderen Ländern wie Kanada, den USA und Australien auf.

Der erste bekannte Eintrag des Namens findet sich in der Doomsday-Book-Liste der Großen Lehensvergabe des 11. Jahrhunderts, wo ein Gerard de Wamethe als Besitzer von Gebieten in Staffordshire erwähnt wird. Spätere Einträge des Nachnamens findet man in dem Eintrag von Sir Robert de Waenethe im 13. Jahrhundert und der Erwähnung eines William De Wembleyte im 14. Jahrhundert in der Domesday-Book-liste.

Der Name hat im Laufe der Geschichte einige Veränderungen durchgemacht: Er wird sowohl als Waymouth, Waymoth, Waymothe, Waymott oder Waimot geschrieben.

Der Name Waymouth ist in Großbritannien immer noch häufig zu finden, aber auch in anderen Ländern ist er recht verbreitet. In Kanada kam er mit Siedlern an der Ostküste an und hat sich dort entlang des St. Lawrence-Flußes und bis nach Ontario ausgebreitet. In den USA leben viele Waymouths vor allem in Kalifornien und Arizona, während er in Australien besonders in Victoria und New South Wales verbreitet ist.

Varianten des Nachnamens Waymouth

Varianten des Nachnamens Waymouth können Waimuth, Weihelm, Wyehmoth, Wennemuth, Wimod, Wymeuth, Wymehuth, Waimuth, Waeymouth, Waehmoth, Wamuth, Waymuth, Weaymouth, Weyhmuth, Weimouth, Weymuth, Weymot und Weaymoth sein. Weymouth ist in der Tat der gebräuchlichste Name in England, aber viele andere Variationen sind weit verbreitet.

Der Nachname Waymouth stammt von den alten angelsächsischen Wörtern 'Waegmund', 'Waegmunding' oder 'Waegemunding', abgeleitet aus 'Waeg' (Wasser) und 'mund' (Schutz). Uralt, es stammt aus der Zeit vor der Christianisierung des Kontinents, die den Nachnamen Waymouth erschuf. Dieser Name bezog sich auf die Küstenklippen und Flussläufe der Severn und Merse, die den Waymouth-Distrikt in England bilden und in denen die uralte Siedlung 'Waegmunding' erbaut wurde.

Einige Familien des Nachnamens Waymouth haben über die Jahre auch eine sehr ähnliche Aussprache und Schreibweise angenommen, einschließlich: Wey(e)moth, Weimot, Weymoth, Weymote, Weymout, Weymoute, Waimouth und Waimouth.

Der Nachname hat auch aufgrund seiner Nähe zur Severn-Mulde einige verschiedene Schreibweisen erhalten, darunter: Weymeuth, Waymouth, Wymeut, Waymut, Weymeth, Waymeuth und Willmot.

Der Nachname Waymouth kann auch einige Nachnamen mit ähnlichem Ursprung haben, die sich in historischen Dokumenten finden. Dies beinhaltet: Wiel(e)muthe, Willmott, Waimouth, Wyemott, Willmouth, Wylmuthe, Wylemouthe, Wyemote, Waelmeth, Wilemuth, Waymitt, Weilmot, Wyelemuthe, Wyelmuth, Wylemuthe, Weamouth, Wheemoth, Wielmoth und Wylemute.

Waymouth hat sich auch über die Jahrhunderte hinweg über verschiedene Nationen und Kontinente ausgebreitet und wurde auf unterschiedliche Weise geschrieben und ausgesprochen. Einige Beispiele sind Waymuth, Weymuth, Weimot, Waimouth, Weaymouth, Waehmoth, Wymehuth, Weymout, Wymeuth und Wyemote.

Berühmte Personen mit dem Namen Waymouth

  • David Waymouth: Ein britischer Verteidigungsminister (19??-2018), der ein kleiner, aber wichtiger Akteur im britischen politischen System war.
  • Sir Laurence Waymouth, 4. Baronet: Ein britischer Adliger (1899–1991). Er war ein erfolgreicher Rennfahrer und zog sich nach dem Zweiten Weltkrieg aus der Politik zurück.
  • Kenneth Waymouth: Ein australischer Politiker (1901–1967). Er war einer der Gründerväter des republikanischen Australien.
  • Nikolaus Waymouth: Ein südafrikanischer Politiker, der für die afrikanische National Congress Party auf lokaler Ebene in Johannesburgs Wahlbezirk aktiv war.
  • Ross Waymouth: Ein US-amerikanischer Pianist und Komponist. Er war ein prominenter Musiker im Jazz-Genre des Umkreises der Southwest Dixie Collective, einer Gruppe mit verschiedenen nationalen Gitarristen, die populäre Jazz-Stilrichtungen aufspielten.
  • Tom Waymouth: Ein US-amerikanischer Sänger und Entertainer, der vor allem die 1950er Jahre mit seiner eigenen Radioshow und seinen populären Musikauftritten prägte.
  • James Waymouth: Ein kanadischer Ingenieur und Erfinder. Er entwickelte u.a. den verbesserten Luftkegelhydraulikmotor und die von ihm entwickelte Zeitlupe für die Aufnahme von Filmaufnahmen.
  • Richard Waymouth: Ein britischer Schauspieler, der vor allem in spätsowjetischen Televisionen in Rollen auftrat und durch seine Verkörperung des Kommissars Ismail zu einem Star im Land der sowjetischen Unterhaltung wurde.
  • Andrew Waymouth: Ein australischer Schauspieler und Regisseur, der durch sein Schaffen der lokalen Unterhaltungsindustrie den größten Boost verlieh. Er spielte in zahlreichen bekannten Filmen und Fernsehserien mit, u.a. in der bekannten australischen Krimiserie 'Clare and Teddy'.
  • Herrmann Waymouth: Ein US-amerikanischer Künstler, der vor allem für seine surrealistischen Gemälde bekannt wurde und ein Vorbild für viele junge Maler der Pop-Art-Ära war. Seine malerischen Werke beeindrucken noch heute durch ihre atemberaubende Visualität.

Weitere Nachnamen

Wa'ilWaagWaageWaagemannsWaagemeesterWaagenerWaagmannWaagmeesterWaagnerWaalkensWaalkesWaaserWaasmaierWaasmeierWaasnerWaatsackWabbalsWabbelWabbelsWabelsWaberWäberWacaserWacasterWachaufWachenschwanzWachmannWachmeisterWachobWachsmund

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Waymouth" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%