Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Whaley - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Wie der iGENEA DNA-Test meine Sicht auf meinen Nachnamen Whaley und mein Erbe verändert hat

Bevor ich den iGENEA DNA-Test durchführte, sah ich meinen Nachnamen - Whaley - nur als Familiensymbol an, ohne dessen tatsächliche Bedeutung oder Herkunft zu kennen. Der DNA-Test hat mir jedoch gezeigt, dass mein Nachname mehr ist als nur ein Label. Er ist ein Fenster in die Vergangenheit und Teil meiner Identität und meines Erbes, das durch meine DNA eng miteinander verbunden ist.

G. Whaley

weiterlesen

Whaley: Was bedeutet der Familienname Whaley?

Der Nachname Whaley ist eine Variante des englischen Nachnamens Whalley. Er hat mehrere mögliche Ursprünge. Einer besagt, dass der Nachname Whaley oder Whalley früher als Bezeichnung für einen Walfang- oder Seefischereiarbeiter verwendet wurde. Ein anderer besagt, dass der Nachname von einem Gebiete namens Whalely herrührt, das im Norden Englands in der Grafschaft York liegt.

Eine andere Theorie besagt, dass der Whalley-Nachname von einem alten Vornamen abgeleitet wurde, der „Whalha“ oder „Whalla“ genannt wurde und sich auf das altgermanische Wort „walha“ bezieht - was „fremder Wal“ bedeutet. Andere Hypothesen schlagen vor, dass der Nachname Whaley eine Variation des späten römischen Nachnamens Wallius sein könnte.

Der Nachname Whaley wurde in viele unterschiedliche Varianten geändert, darunter Waley, Wallie, Whale, Whally, Whalley und Whaleh. Obwohl Whaley ursprünglich ein englischer Nachname war, ist er heutzutage in vielen Ländern auf der ganzen Welt vertreten, darunter Deutschland, den Niederlanden, Kanada, Australien, den USA und Neuseeland.

Der Nachname Whaley ist ebenso im Vereinigten Königreich verbreitet. Adelige Familien mit dem Nachnamen Whalley, die aus Lancashire und Staffordshire stammen, wurden in der Battle of Bosworth im 15. Jahrhundert gesehen und es gibt heute noch ganze Sippen mit dem Nachnamen im ganzen Land. Der Whalley Abbey in Lancashire soll auch vor Urzeiten einem Lehnsträger dieses Namens gedient haben.

Herkunftsanalyse bestellen

Whaley: Woher kommt der Name Whaley?

Der Nachname Whaley ist englischen Ursprungs und wurde Mitte des 18. Jahrhunderts in Großbritannien populär. Es ist auch ein altirischer Nachname, der in Sachsen, Schottland, Irland und den USA verbreitet ist. Der Name wurde in früheren Zeiten in verschiedenen Formen angenommen, darunter Wealy, Waley, Weley, Whaley und Waley.

Der Name Whaley hat einige verschiedene Bedeutungen. Es kommt aus dem Altenglischen und bedeutet entweder "Waldweg", "flachen Ort", "heiliger Ort" oder "Lichtung". Es kann auch vom Altenglischen "wealh", das für "Fremder" oder "Ausländer" steht, abgeleitet werden.

Der Nachname Whaley hat sich in mehreren Ländern verbreitet und ist heute auf der ganzen Welt bekannt. In den Vereinigten Staaten hat sich der Name am meisten in den Bundesstaaten Virginia, Tennessee, North Carolina, Ohio, Mississippi und Kentucky verbreitet. In den Vereinigten Königreichen ist der Name vor allem in der Grafschaft Lancashire in Nordengland anzutreffen.

In anderen Ländern findet man den Nachnamen Whaley auch in Kanada, Australien, Argentinien, Brasilien, Chile, Indien, Neuseeland, Kuba, Peru, Uganda und Nigeria. Einige prominente Mitglieder, die den Nachnamen tragen, sind der Schauspieler Robert Whaley, der ehemalige Footballspieler Chris Whaley, der frühere Basketballspieler und Trainer Dave Whaley, der Politiker Christopher Whaley, der irische Autor und Produzent Brendan Whaley und die Radiomoderatorin Moira Whaley.

Varianten des Nachnamens Whaley

Der Nachname Whaley kann in vielen verschiedenen Schreibweisen und Varianten vorkommen, darunter Wheeley, Wheley, Whaley, Waley, Whailey und Wheely. Es gibt auch eine Reihe verschiedener Nachnamen, die den gleichen Ursprung wie Whaley haben, wie Wheely, Wheelee, Whailey, Wale, Wheale und Wheele.

Der Nachname Whaley wurde zuerst im Englischen verwendet und hat seinen Ursprung im Altfriesischen Waela oder Waelic. Es ist von der Beobachtung überliefert, dass der Nachname im angelsächsischen England zuerst aufgetreten ist, wo Personen aufgrund der Lage, in der sie lebten, eher einen bestimmten Nachnamen hatten. Einige der ersten Personen mit dem Familiennamen Whaley waren Roger de Waleye in Suffolk im Jahr 1235, Helias de Waleys in Lincolnshire im Jahr 1273 und James de Whaley in Yorkshire im Jahr 1379.

Eine bekannte Variante des Nachnamens ist Wheeley, was - wie alle anderen Varianten - ursprünglich im Englischen gesprochen und geschrieben wurde. Abgesehen von Englisch ist Wheeley auch in Deutschland, Holland, Irland und einigen anderen Ländern verbreitet. Einige der frühesten Aufzeichnungen des Namens stammen aus den Kirchenbüchern von Derbyshire in England und lauten Ana de Wheele im Jahr 1379.

Die Schreibweise Wheele taucht erstmals in einem Kirchenregister aus dem Jahr 1421 in Lancashire auf und dokumentiert Thomas Whele. Andere frühe Aufzeichnungen des Namens sind Paul Whele in Worchester im Jahr 1545 und Matthias Whele im Jahr 1568 in Petersfield.

Der Nachname Wheale ist derselbe wie Whaley und andere Varianten. Sein Ursprung liegt im Englischen und ist hauptsächlich im Südwesten Englands anzutreffen. Einige der frühesten Aufzeichnungen des Namens stammen aus der Grafschaft Somersetshire, wo der Nachname mit John Whele im Jahr 1327 erwähnt wird, gefolgt von Nichol Whele im Jahr 1330.

Die Variante Walegebürg taucht erstmals im Jahr 1570 in Deutschland auf und wurde sehr häufig im Elsass verwendet. Der Name ist auch auf Kirchenbüchern des Palatins in Rheinland-Pfalz zu finden. Der Name Waley taucht erstmal im Jahr 1710 in Schottland auf und kann in anderen europäischen Ländern ebenfalls vorhanden sein.

Insgesamt gibt es also mehrere Varianten des Nachnamens Whaley, die auf viele verschiedene Sprachen zurückgehen. Diese schließen Wheely, Wheele, Wheale, Waley, Walegebürg und Wailes ein.

Berühmte Personen mit dem Namen Whaley

  • Emma Whaley: Emma Whaley ist eine professionelle Schauspielerin und Schriftstellerin aus Australien, die für ihre Rollen in Filmen wie "To The Lake", "The Head Hunter" und "Bite Club" bekannt ist.
  • Andrew Whaley: Andrew Whaley ist ein Produzent und Komponist mit einer breiten Bandbreite an Projekten, darunter "The Maze Runner" und "Ex Machina".
  • Stephen Whaley: Stephen Whaley ist ein US-amerikanischer Filmemacher und Musiker, der für die Filme "Syndrome" und "The Sixth Sense" als Kameramann und Musiker gearbeitet hat.
  • Alex Whaley: Alex Whaley ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der als Gastdarsteller in vielen TV-Serien, darunter "Glee", "Pretty Little Liars" und "American Horror Story" zu sehen ist.
  • Susan Whaley: Susan Whaley ist ein US-amerikanischer Schriftsteller, der mehrere Bücher geschrieben hat, darunter die preisgekrönten Romane "Virtuoso" und "Gather the Moon".
  • Julie Whaley: Julie Whaley ist ein US-amerikanischer Künstler, der vor allem für ihre Gemälde bekannt ist, die in vielen öffentlichen und privaten Sammlungen auf der ganzen Welt ausgestellt werden.
  • Anthony Whaley: Anthony Whaley ist ein US-amerikanischer Musiker, der Gitarrist und Sänger war und bei vielen Rock- und Bluesbands aufgetreten ist.
  • Tracy Whaley: Tracy Whaley ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die früher als Model gearbeitet hat und schließlich in ihrer viel beachteten Karriere in Film und Fernsehen weiter aufstieg.
  • Jack Whaley: Jack Whaley ist ein professioneller Golfer aus den USA, der für seine ersten drei Siege in der PGA Tour bekannt ist.
  • Suki Whaley: Suki Whaley ist eine britische Regisseurin, Autorin und Produzentin, die mehrere Kurzfilme und Web-Shows produziert hat, darunter "Smallville" und "The Vampire Diaries".

Weitere Nachnamen

Whalen

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Whaley" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%