Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Wedemeyer - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Wedemeyer: Was bedeutet der Familienname Wedemeyer?

Der Nachname Wedemeyer ist ein deutsches Patronym, das normalerweise auf eine Region oder Stadt hinweist, in der der ursprüngliche Träger des Namens, vermutlich ein Vorfahre im 17. Jahrhundert, ein Bürger war. Wedemeyer stammt hauptsächlich aus dem Norden Deutschlands, insbesondere aus den vier Bundesländern Niedersachsen, Sachsen, Brandenburg und Schleswig-Holstein. Der Name kann aus der althochdeutschen Wurzel "wadam", was so viel wie "in ein Tal zu gehen" oder "Obitalgeher" bedeutet, und "meyer" abgeleitet, ein altes Vergleichswort für einen Heerführer, einen Verwalter oder einen Beamten, meist eines Grafen oder Fürsten.

Der WADEMEYER-Name wird mit einer Linie von Herrenfamilien in Niedersachsen und Schleswig-Holstein verbunden, die seit dem 14. Jahrhundert so genannt werden. Im 15. und frühen 16. Jahrhundert wurde der Name in den Gebieten um Wildeshausen und in den nördlichen Landesteilen Göttingens häufig gefunden. Es ist möglich, dass der Name ursprünglich aus dem Uelzen-Gebiet stammte, wo mehrere Familien dieses Namens lebten, und dann in die Itzehoer Gegend übersiedelten, wo immer noch viele Wedemeiers leben. In diesen Gebieten wurde eine Reihe von Familienmitgliedern des Namens Wedemeyer gefunden, die eine bedeutende Rolle in der regionalen Politik und Gesellschaft spielten.

In den nördlichen deutschen Provinzen wurden und werden die Wedemeiers immer noch als eine alteingesessene Familie angesehen. In den letzten Jahren habe es eine zunehmende Abwanderung der Wedemeiers gegeben, und viele befinden sich jetzt in den USA, Kanada und Australien. Es wird davon ausgegangen, dass es weltweit über 25.000 Wedemeiers gibt.

Der Nachname Wedemeyer ist kein sehr häufiger Familienname, sondern wird als nicht sehr häufig eingestuft. Es ist jedoch ein Name mit einer langen Geschichte und einer weitreichenden Vervenetung. Es ist auch ein Name, der für zahlreiche erfolgreiche Familien über Jahrhunderte hinweg mit Ehrfurcht und Stolz in Verbindung gebracht worden ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Wedemeyer: Woher kommt der Name Wedemeyer?

Der Nachname WEDEMEYER stammt ursprünglich aus Deutschland. Heute ist er vor allem in Deutschland, den Niederlanden und Belgien verbreitet. Es gibt auch vereinzelte Bewohner mit WEDEMEYER als Nachname in den USA, Australien, Dänemark, Österreich und der Schweiz.

Der Nachname WEDEMEYER wird oft in Nordwestdeutschland im Raum Hamburg und Bremen gefunden. Er ist auch sehr verbreitet in der Niederlausitz, einer Region in der deutschen Provinz Brandenburg. Viele haben ihren Ursprung in der niedersächsischen Grafschaft Oldenburg.

Der Nachname WEDEMEYER wird manchmal auch als Varianten WEDEMEIER, WEDEMAIER, WEDEMEIR, WEDEMA-EYER und WEDEMEYER geschrieben. Andere schreiben ihn als WEDE-MEYER, WEDE-MAIER oder WEDE MEYER. Sehr häufig findet man die Variante WEDEMEIER.

WEDEMEYER ist ein altes niedersächsisches Wandergeschlecht. Vor mehreren hundert Jahren haben lange Zeit viele Leute mit diesem Namen durch Deutschland gereist. Die Namensträger sind hauptsächlich im Norden Deutschlands verstreut. Heute hat der Name nach wie vor eine große Präsenz in Deutschland.

Varianten des Nachnamens Wedemeyer

Der Nachname Wedemeyer ist ein häufiger Familienname in Deutschland. Seine Herkunft ist auf Deutschland und den Baltikum (Estonia, Lettland und Litauen) zurückzuführen. Es gibt gleichlautende Formen Wedemeyer, Wedemeyer, Wedemeier, Wedemeyer und Wedenmeyer. Es macht keinen Unterschied, ob die Nachnamen mit einem "e" oder einem "o" geschrieben werden.

Der Name WEDEMEYER stammt aus dem altdeutschen Wort "wedemeier" oder "wedemeihier", was so viel wie "Adelsgebiet" bedeutet. WEDEMEYER war ursprünglich als Adelsgeschlecht bekannt und im Laufe der Zeit als Familienname verbreitet.

Es gibt mehrere Variationen und Schreibweisen für den Nachnamen Wedemeyer. Dazu gehören Weidemeyer, Weidemeyer, Weidenmeyer, Weidenmayer, Weidenmayer, Weydemeyer, Weydemer, Betemeyer, Wetemeyer und Wuitemeyer.

Auch in anderen Ländern, insbesondere in den Niederlanden, ist der Name Wedemeyer verbreitet. Dort hat er jedoch auch einige andere Varianten wie Wedemaa, Wedemajer, Wedemijer und Wedema.

In Großbritannien hat der Name Wedemeyer auch einige verschiedene Varianten, darunter Wedimyer, Wedemeare, Wedemeary und Wedmear.

Der Nachname Wedemeier ist auch im skandinavischen und im slawischen Raum verbreitet. Dort wird er in der Regel als Wedemeyer, Wedemier, Wedmisier und Wedmiser geschrieben.

In Spanien und Lateinamerika wird der Nachname Wedemeier manchmal als Wedemeir oder Wedemair geschrieben.

In den USA hat der Name Weidemeyer eine Reihe von Varianten, darunter Wedemier, Weidemayer, Weidemire, Demeyer, Deimier und Deimire.

Es gibt außerdem weitere Variationen und Schreibweisen des Namens Wedemeyer, darunter Wademeyer, Wädemeyer, Waadmeyer, Wademeyer, Wadmeyer und Waudmeyer.

Dies ist nur eine kleine Auswahl der verschiedenen Varianten und Schreibweisen des Namens Wedemeyer. Da der Name so häufig ist, gibt es viele weitere Möglichkeiten, ihn zu schreiben.

Berühmte Personen mit dem Namen Wedemeyer

  • Jürgen Wedemeyer: Der bekannte deutsche Politiker und ehemalige Präsident der Bundesrat war von 1967 bis 1969 Verkehrsminister der Bundesrepublik Deutschland.
  • Robert Wedemeyer: Robert Wedemeyer ist ein deutscher Erzähler, Drehbuchautor und Filmproduzent, der vor allem für seine Arbeit an dem Drama Die Welle, die auf dem Lehrer Joachim Fuchsberger basiert, bekannt ist. 3.Therese Wedemeyer: Therese Wedemeyer war eine deutsche Schauspielerin, die vor allem für ihre Rollen in Filmen wie Der Monch mit der Peitsche und Der Verlorene bekannt ist. 4.Ludwig Wedemeyer: Der deutsche Schriftsteller und Journalist arbeitete in verschiedenen Zeitungen und Magazinen und schrieb über verschiedene Themen wie Kultur und Gesellschaft. Er war auch einer der führenden Mitarbeiter von Der Spiegel. 5.Hans Wedemeyer: Der deutsche Maler und Kunstprofessor war bekannt für seine realistischen und expressionistischen Werke. Zu seinen bedeutendsten Bildern gehören Die Brunnenbauer von Rothenburg und Der Krieg. 6.Frank Wedemeyer: Frank Wedemeyer ist ein deutscher Fotograf, der vor allem für seine Fotografien der Berliner Mauer und seiner frühen Arbeiten in New York City bekannt ist. 7.Werner Wedemeyer: Werner Wedemeyer war ein deutscher Sänger, der vor allem für seine Interpretationen von Klassikern wie The Sound of Music und My Fair Lady bekannt ist. 8.Bernd Wedemeyer: Der deutsche Maler und Grafiker ist vor allem für seine surrealistischen Gemälde bekannt. Seine Arbeiten wurden auf vielen internationalen Ausstellungen gezeigt und wurden zu einem Symbol für die deutsche art brut. 9.Ingrid Wedemeyer: Die deutsche Schauspielerin ist vor allem für ihre Rollen in populären deutschen Filmen wie Verliebte Ferien und Sommer in Lesmona bekannt. 10.Ernst Wedemeyer: Ernst Wedemeyer war ein deutscher Schriftsteller, der vor allem für seine realistischen Romane über Industrialisierung und die Auswirkungen auf das Leben in deutschen Städten bekannt ist.

Weitere Nachnamen

Wa'ilWaagWaageWaagemannsWaagemeesterWaagenerWaagmannWaagmeesterWaagnerWaalkensWaalkesWaaserWaasmaierWaasmeierWaasnerWaatsackWabbalsWabbelWabbelsWabelsWaberWäberWacaserWacasterWachaufWachenschwanzWachmannWachmeisterWachobWachsmund

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Wedemeyer" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%