Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Woodworth - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Erleuchtende Entdeckungen: Meine iGENEA DNA-Testreise und die Faszination der Woodworth-Geschichte

Ein tiefgreifender Einblick in die reiche Geschichte meines Nachnamens, Woodworth, hat durch einen iGENEA DNA-Test Licht auf meine historischen und kulturellen Wurzeln geworfen. Die Entdeckungsreise enthüllte eine faszinierende Verbindung zu angelsächsischen Stämmen, nordwestlichem England, kolonialen Amerika, sogar Wikingern und Kelten.

W. Woodworth

weiterlesen

Woodworth: Was bedeutet der Familienname Woodworth?

Der Nachname Woodworth hat eine einzigartige Herkunft, die in den traditionellen Ortsnamen beider Seiten des Atlantiks verwurzelt ist. Im angelsächsischen Sprachraum wird der Name auf die altenglische Wurzel „wod“ zurückgeführt, die gerodeten Wald bedeutet. Im Gegensatz dazu wurde der Name in den deutschen Dialekten als „wurz“ ausserhalb des angelsächsischen Einflussbereichs gebraucht, was im Grunde unter den Bäumen des Waldes versteckt bedeutet.

Woodworth ist ein sehr gebräuchlicher Familienname in den Vereinigten Staaten, wo er der 264. häufigste Name ist. In England steht er an Nummer 390 auf der Liste der häufigsten Familiennamen. In Schottland ist er an Nummer 967 auf der Liste der beliebtesten Nachnamen. In Kanada ist der Name Woodworth an Nummer 3.232 aufgeführt.

Aufgrund der globalen Herkunft und des Popularität des Namens Woodworth, gibt es eine Vielzahl von Variationen. Solche enthalten Woodard, Woodcroft, Woodward und Woodhouse.

Der Familienname Woodworth ist in Nordamerika seit dem frühen 18. Jahrhundert verbreitet. Zu diesem Zeitpunkt liefen viele anglo-amerikanische Siedler in Neufundland ein, was häufiger als „Prime of England“ bezeichnet wird. Hier wurden sie mit deutschen Einwanderern zusammenleben, deren Familiennamen auch in die Staaten eindrangen.

Woodworth ist ein Name, der eine lange und interessante Geschichte hat. Es steht für den Wald, die Natur und die Familieneinheit, die vor allem im angelsächsischen Sprachraum besteht. Dank seiner Wurzeln in vielen verschiedenen Nationen hat der Name eine globale Herkunft, die sich über Generationen hinweg bewahrt hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Woodworth: Woher kommt der Name Woodworth?

Der Nachname Woodworth stammt aus dem altenglischen Begriff "wuduwyrth", was soviel bedeutet wie "Holz-Erwerb" oder "Holzhändler". Es ist ein älteres, gebräuchliches Familiensiegel, das sich weit über Großbritannien und Irland hinaus verbreitet hat.

Der Name wurde in einigen Fällen anders geschrieben (z.B. Woodweorth, Woodwurth), doch der ursprüngliche Name wurde meistens beibehalten. Es gibt mehrere verschiedene Herkunftsformen des Namens, je nach Region und Sprache.

Der Familienname Woodworth verbreitete sich nach seiner Entstehung in England schnell über die ganze Welt. Er ist heutzutage in Kanada, den Vereinigten Staaten und Australien, aber auch in Deutschland und vielen anderen Ländern weit verbreitet.

Die meisten Woodworths lebten zur gleichen Zeit in Nord- und Südamerika, wo die größte Gruppe des Familiennamens lebt. In Nordamerika sind fast 70% aller Woodworths in den USA ansässig, während in Südamerika fast die Hälfte. In Australien und Kanada machen sie weniger als 8% des Gesamtanteils der Familie aus.

Der Familienname Woodworth wird auch im asiatisch-pazifischen Raum angetroffen, obwohl er weit weniger verbreitet ist. In der Türkei ist der Name, gemäß der Registrierungsdatei, noch relativ neu.

Der Nachname Woodworth ist also weitgehend beträchtlich verbreitet, aber noch vorwiegend in Nord- und Südamerika. Aus der einst ärmeren Region Nordenglands hat das WORT sozusagen die Welt erobert.

Varianten des Nachnamens Woodworth

Der ursprüngliche Nachname WOODWORTH ist ein sehr seltener Name, und es ist schwer vorauszusagen, welche Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs es gibt, doch es gibt mehrere, wie WODWORTH, WOODWORT und WOODWORTHE. Im angelsächsischen Englisch gibt es den Nachnamen WDLWORTH, der sich durch eine Kombination der Worte WOD, das Holz symbolisiert, und WORTH, dem Wert eines Menschen, auszeichnet. Handwerkliche Fähigkeiten zur Holzbearbeitung wurden den Personen, die den Nachnamen WDLWORTH trugen, traditionell zugeordnet.

Der französische Nachname WODWORTZ wurde zuerst in der Region Quercy-Périgord im Südwesten des heutigen Frankreich gefunden und wird einer längeren Tradition angehörigen, sich lokal anzupassen und den Nachnamen in ähnlich klingende Laute zu ändern, um Variationen der gleichen Wurzeln zu erhalten.

Der schottische Nachname WUDWRTH ist eine der ältesten Versionen des Nachnamens, der in schottischen Rekorden aus dem 19. Jahrhundert erwähnt wird. In Schottland ist der Nachname auch unter der Variante WYRDWORTH bekannt, die unter Personen bekannt ist, die in der schottischen Steuerbehörde und im Zollservice während der Regierungszeit des Königs James VI. tätig waren.

In der irischen Version des Nachnamens WAWORTH ist eine Kombination der Worte WAW und WORTH zu sehen, die die traditionelle irische Kopfsteuer namens „Wau“ und den Wert bzw. Besitz einer Person symbolisieren. Diese Variante des Nachnamens bezieht sich auf irische Bürger, die eine solche Kopfsteuer zu zahlen hatten und die sich durch den Besitz eines signifikanten Vermögens auszeichneten.

Der Name WODWORTHE hat eine Variation des ursprünglichen Nachnamens WOODWORTH angenommen, die sich durch die Einbeziehung des elfischen Sufferinfix in die Endung des Nachnamens auszeichnet. Diese Variante des Nachnamens wurde meistens in den Teilen des Königreichs Großbritannien verwendet, die der Einflussnahme durch das Angelsächsische und den Normannen ausgesetzt waren.

Berühmte Personen mit dem Namen Woodworth

  • Oliver Woodworth: US-amerikanischer Musiker, Komponist und Sänger. Er ist vor allem für sein Engagement in der folkloristischen Musikszene bekannt, wo er aufgrund seiner Originalität und Musikalität Anerkennung erhielt.
  • Chase Woodworth: US-amerikanischer Schauspieler und Sänger. Er ist insbesondere für seine Nebenrolle in der US-Komödie "Life of the Party" bekannt. Er war auch in anderen Fernseh- und Filmproduktionen zu sehen, darunter in "The Good Place" und "Bold Type".
  • Marshall Woodworth: US-amerikanischer Musiker, Komponist und Sänger. Er ist am bekanntesten als Mitglied der ländlichen Bluegrass-Band Red Bird Run, aber auch als Solokünstler hat er einige aufregende Musikstücke veröffentlicht.
  • Melissa Woodworth: US-amerikanische Schauspielerin, Drehbuchautorin und Produzentin. Sie war in verschiedenen Fernsehserien wie "The Good Wife", "Devious Maids" und "Charmed" zu sehen. Zu ihren Produktionen zählen "Game Changers", "Three Sisters" und "The Watcher".
  • Derik Woodworth: US-amerikanischer Schauspieler und Regisseur. Er hat in einer Reihe von Filmen und Fernsehserien mitgespielt, darunter in der Sitcom "Ground Floor" aus dem Jahr 2014 und der Comedy-Serie "Two Broke Girls". Er hat verschiedene Filme gedreht, unter anderem den Kurzfilm "The Beast of Gloucester".
  • Perley Woodworth: US-amerikanischer Sänger, Gitarrist und Songwriter. Er ist vor allem bekannt für seine Arbeit in der Rockband "Flashback", mit der er seit den frühen 2000er Jahren zusammenarbeitet. Seine Musik wurde in verschiedenen Ländern aufgeführt, unter anderem in den USA, Kanada und Japan.
  • Ian Woodworth: US-amerikanischer Schauspieler. Er ist vor allem für seine rollenbasierte Performance in der Komödie "Let's Be Cops" bekannt und hat seitdem in einer Reihe von TV- und Filmbesetzungen mitgewirkt, darunter in "Machete Kills" und dem Reisefilm "The Road".

Weitere Nachnamen

Wa'ilWaagWaageWaagemannsWaagemeesterWaagenerWaagmannWaagmeesterWaagnerWaalkensWaalkesWaaserWaasmaierWaasmeierWaasnerWaatsackWabbalsWabbelWabbelsWabelsWaberWäberWacaserWacasterWachaufWachenschwanzWachmannWachmeisterWachobWachsmund

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Woodworth" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%