Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Wyckoff - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Wyckoff: Was bedeutet der Familienname Wyckoff?

Der Nachname Wyckoff stammt aus dem Niederländischen, wo er "Wijk-hof" bedeutet und "ein Hof oder Bauernhof an einer Wegkreuzung" beschreibt. Es ist ein häufiger niederländischer Nachname und wurde im 17. Jahrhundert in die USA gebracht, vor allem in den Bundesstaat New York.

Der Familienname war ursprünglich ein Toponym, ein Ort, der die Person beschreibt, die ihn trägt. Er kann auch ein Hinweis auf eine frühere Residenz oder den Status der Vorfahren sein. Es ist üblich, dass Länder wie die Niederlande Ortschaften als Familiennamen benutzen (Bocht, auf Deutsch "Bucht"), da es in diesen Gebieten mehr als eine Familie mit denselben Nachnamen geben kann.

Es ist auch eine Variante des Familiennamens Wyckoff geben, nämlich Wyckoffe, und manchmal wird dieser Name als eine sehr frühe Variante des verwandten Wyckoff gebruched. Es gibt viele Varianten des Namens, die sich auf verschiedene Regionen der Niederlande und in anderen Ländern der Welt ausgebreitet haben.

Der Nachname Wyckoff ist heute in vielen Ländern weit verbreitet, vor allem in den USA, wo seine Wurzeln liegen. Wyckoff ist auch als Nachname in Luxemburg, Deutschland, Kanada, Großbritanien, Neuseeland, Belgien, Spanien, Norwegen, Schwiz 'und anderen Ländern bekannt.

In den USA ist Wyckoff ein beliebter Familienname in New York, New Jersey, Pennsylvania, Virginia, North Carolina, Massachusetts, Ohio, Illinois, Michigan und Kalifornien.

Der Name Wyckoff hat eine lange Geschichte und ein weitverbreitetes Erbe. Es ist ein häufiger Nachname, der unter vielen Familien und Ländern verteilt ist und eine tiefe Bedeutung hat. Er ist ein Symbol für den Einfluss der einzelnen Vorfahren und die Verbindung zu den frühen Siedlern, die diese Region früher bevölkerten.

Herkunftsanalyse bestellen

Wyckoff: Woher kommt der Name Wyckoff?

Der Nachname Wyckoff stammt aus dem niederländischen "Wijkvoogd" und bedeutet übersetzt "Wächter der Gemeinde". Er wird hauptsächlich in Nordamerika angetroffen und einige Varianten des Nachnamens sind Wicoff, Wickoff und Wycoff. Der Name ist im 17. Jahrhundert von Niederländern nach Nordamerika gebracht worden und ist heute in den Vereinigten Staaten und Kanada sehr weit verbreitet.

Nach einer Schätzung des US Census Bureau aus dem Jahr 2000 würde der Name Wyckoff heute von rund 40.000 Menschen in den USA getragen. Es ist in New York, New Jersey, South Carolina, Iowa, Texas und Wisconsin besonders verbreitet. Eine weitere Schätzung aus dem Jahr 2018 weist auf 26.100 Personen hin, die den Nachnamen in Kanada tragen.

In Großbritannien und anderen Teilen Europas ist der Name nicht so weit verbreitet. Einer Schätzung zufolge aus dem Jahr 2011 würden nur etwa 2000 Menschen in Großbritannien den Nachnamen tragen. Es gibt jedoch auch einige Spuren des Nachnames in anderen europäischen Ländern, wie Frankreich, Niederlande, Dänemark, Belgien und Deutschland.

Der Nachname Wyckoff ist ein uralter Nachname in Nordamerika, der im Laufe der Zeit viele Varianten hervorgebracht hat. In einigen Fällen wird der Name heute als Wicoff, Wickoff oder Wycoff geschrieben. Obwohl er nicht so weit in Großbritannien und anderen europäischen Ländern verbreitet ist, ist er heute noch weit weit verbreitet in den USA und Kanada.

Varianten des Nachnamens Wyckoff

Der Nachname Wyckoff ist in seinen verschiedenen Variationen im gesamten englischsprachigen Raum sehr häufig. Erstmals tauchte der Name im niederländischen Wieckhof auf, das „Wet Land“ bedeutet. Aus dem niederländischen Wieckhof wurde dann das englische Wyckoff.

Von Wyckoff gibt es Varianten wie Wyckhof, Wieckhof, Wieckhooff, Weickoff, Wickoff, Vyckhof oder Wyckov. Diese schließen auch verschiedene Schreibweisen wie Wieckhof, Wykhoff, Wieckhoff, Wyckhoff, Vyckhoff, Weickhoff, Wykoff, Wiekoff, Vyckoff oder Weickoff mit ein.

Man kann auch ähnliche Nachnamen mit gleichem Ursprung finden. Zum Beispiel sind die Namen Wackoff, Wygand, Wygas, Wygonik oder Weengers an anderen Orten dokumentiert. Des Weiteren gibt es Namen wie Wyers, Wyzenbeek, Wyckings, Wyckstrand, Wykendonk und Wyberg, die ebenfalls enge Verbindungen zum Nachnamen Wyckoff haben.

Manche Familienvarianten des Nachnamens Wyckoff sind zudem Wyght, Wijgh, Wijckof und Wijkoff. Diese Nachnamen sind auf ortsgebundenen Variationen des ursprünglichen Niederländischen zurückzuführen.

Weiterhin gibt es Namen wie Wieckoush, Wygoud, Wykstock, Wykshak, Wyksheim, Wijkelman, Wyckens, Wykens, Wykensem, Wyksham, Wijker, Wijkers und Vyksenger, die alle auf dem Niederländischen basieren.

Abschließend kann gesagt werden, dass es verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen auf der ganzen Welt gibt, die sich auf den ursprünglichen niederländischen Nachnamen Wieckhof zurückführen. Einige davon waren oben aufgelistet.

Berühmte Personen mit dem Namen Wyckoff

  • William B. Wyckoff (1893-1966): Er war ein australischer Schriftsteller und Philanthrop. Wyckoff schrieb und illustrierte verschiedene Geschichten und Bücher, die hauptsächlich auf der pazifischen Inselcultur basierten. Er unterstützte auch viele wohltätige Organisationen und förderte die Kultur und das kulturelle Erbe des Pazifikraums.
  • Evander Wyckoff (1851–1927): Evander Wyckoff war einer der ersten afroamerikanischen Unternehmer in den Vereinigten Staaten. Er gründete das erste afroamerikanische Handelsunternehmen für Stahlbauprodukte und Eisenwaren in New Jersey. Sein Unternehmen wurde ein wichtiges Wirtschaftszentrum in der Gegend und eröffnete auch Berufsmöglichkeiten für Afroamerikaner.
  • Joe Wyckoff (1926–2002): Joe Wyckoff war ein amerikanischer Jazztrompeter und Bandleiter, der vor allem in der Erfolgsaustrahlung der Jazz- und Swing-Musik in den 1940er und 1950er Jahren bekannt war. Er gründete die Joe Wyckoff Big Band, die 1954–1964 existierte.
  • Randall Kenan Wyckoff (1953–2020): Randall Wyckoff war ein amerikanischer Schriftsteller und Lehrer, der für seine Werke zu Debatten, Literatur, Geschichte und Literaturkritik ausgezeichnet wurde. Seine Bücher beleuchten sowohl die aktuellen Probleme der schwarzen Gesellschaft als auch die Ereignisse in South Carolina im 19. Jahrhundert.
  • Edward Wyckoff (1811–1898): Edward Wyckoff war ein US-amerikanischer Architekt und Bauunternehmer, der für seine Arbeit an der Flughafenkapelle von St. John's Church in Boston bekannt ist. Er war auch an der Renovierung der Trinity Church in Boston beteiligt und baute 1871–1872 die Trinity Church in Northampton. In seinem Testament hinterließ er ein Stipendium für ehemalige Studenten seiner Schule.

Weitere Nachnamen

Wa'ilWaagWaageWaagemannsWaagemeesterWaagenerWaagmannWaagmeesterWaagnerWaalkensWaalkesWaaserWaasmaierWaasmeierWaasnerWaatsackWabbalsWabbelWabbelsWabelsWaberWäberWacaserWacasterWachaufWachenschwanzWachmannWachmeisterWachobWachsmund

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Wyckoff" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%