Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Abelen - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Abelen: Was bedeutet der Familienname Abelen?

Der Name Abelen ist ein sehr alter deutscher Nachname. Es kann aus dem alten Niederdeutschen abeln stammen, was bedeutet, dass jemand ein Hofbesitzer oder ein Grundbesitzer war. Es ist möglich, dass der Name auch von einer abelnden, d.h. bettelnden Person, ableitet. In beiden Fällen erhielt man den Namen als Anerkennung für die Position.

Der Name Abelen kann auch auf die hebräische Wurzel des biblischen Namens Abel (habel) zurückgeführt werden, was "Atem" oder "Verdampfung" bedeutet. Daher wurde In diesem Fall der Name vermutlich als Verweis auf den Stammvater des Stammes Israels, Abraham, verwendet.

Abelen ist ein häufiger Familienname im Nordosten Deutschlands und den Niederlanden, als die norddeutschen Einwanderer im 17. Jahrhundert nach Amerika reisten. Heute tragen etwa 12.000 Menschen in den Vereinigten Staaten den Nachnamen Abelen.

Obwohl der Name Abelen einen religiösen Ursprung hat, hat er jetzt keine religiöse Bedeutung mehr. Stattdessen wird er allgemein von Menschen jeder Religion oder Hintergrund verwendet. Für viele ist der Name Abelen ein Symbol des Stolzes für ihre europäische Identität und ihre Familiengeschichte.

Herkunftsanalyse bestellen

Abelen: Woher kommt der Name Abelen?

Der Nachname Abelen ist ein teutonischer Nachname, der originär aus dem Ruhrgebiet und den niederländischen Provinzen stammt, insbesondere aus dem westlichen Teil des heutigen Deutschlands. Der Name stammt wahrscheinlich ursprünglich aus einem alten germanischen Wort "abel", das in althochdeutscher Sprache "Apfel" bedeutet.

Heutzutage ist der Nachname Abelen in vielen Ländern auf der ganzen Welt verbreitet, vor allem in Europa und Nordamerika. In Deutschland ist der Name besonders in den niederländischsprachigen Gebieten und in vielen Städten der Rhein- und Ruhrregion verbreitet.

In den USA ist der Nachname vor allem final den frühen Siedlerfamilien aus Deutschland und den Niederlanden zu verdanken. In den Staaten wird der Name heute fast überwiegend in den Bundesstaaten Ohio, Pennsylvania und New York gefunden.

In Kanada finden sich die Familien mit dem Namen Abelen vor allem in der Provinz Ontario im Südosten des Landes. In Kanada und den USA hat sich der Name auch zu einer Variante mit Doppel-l und einer neuen Schreibweise als Abell entwickelt.

Der Name Abelen ist auch in Australien, Südafrika und anderen Teilen der Welt verbreitet. International wird der Name überwiegend in der ursprünglichen Schreibweise "Abelen" aufgeführt.

Varianten des Nachnamens Abelen

Es gibt verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die auf den Ursprungsnamen Abelen zurückgehen.

Varianten:

Abelen, Ablin, Abeling, Abelingh, Abelinck, Abening, Abens, Abele, Åbeling, Abbele, Abbeline, Abelijn, Abelin, Abelinde, Abell, Abelinge, Abelingenn, Abelinck, Abelijn, Abeling.

Schreibweisen:

AbEdLLEn, ABeleN, ABELEn, AbELEN, ABELEn, AbELEN, abELEn, abeleN, abelEN, AbeLIN, ABeLiN, abelin, AbeLINDe, AbELINDE, abelinDE, AbELInDe, abelinDE, ABell, AbELL, aBEll, aBELL, abEll, abELl.

Nachnamen:

Abele, Abeling, Abelinck, Abell, Åbeling, Abbele, Abbeline, Abelijn, Abelinde, Abelingh, Abelinge, Abelingenn, Abelinge, Abelen.

Der Ursprung des Nachnamens Abelen ist nicht klar, kann aber davon ausgegangen werden, dass er aus dem Middelnederländischen abel oder aabel stammt, das einfach auf eine Form des Bauernstandes anspielt. Es kann auch sein, dass es sich auf ein Adelsgeschlecht bezieht, das im mittelalterlichen Niederländland angesiedelt war. Ein weiteres mögliches Herkunftsländer des Nachnamens Abelen ist Deutschland, wo „Abelin“ der Nachname der mittelalterlichen Adeligen „Von Abelin“ war.

Berühmte Personen mit dem Namen Abelen

Einer der bekanntesten Personen, die den Nachnamen Abelen tragen, ist der deutsche Schauspieler Otto Abelen. Geboren am 2. April 1924, hat er in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen sowie auf der Bühne mitgewirkt und ist heute eine feste Größe in der deutschen Unterhaltungsbranche. Einer der jüngsten Abelen ist Caroline Abelen, die 2015 zur „First Lady“ des deutschen Basketballer-Nationalteams wurde. Neben ihrem Engagement als Trainerin des deutschen Frauen-Teams ist Caroline auch eine Moderatorin auf ProSieben MAXX. Der Musiker und Musikproduzent Michal Abelen ist einer der prominentesten Abelen. Er ist einer der Gründungsmitglieder der Band Noize MC und hat als Produzent und Komponist an zahlreichen Film- und Musikproduktionen mitgearbeitet. Der Autor und Übersetzer Klaus Abelen ist auch als Friedensaktivist aktiv. Er veröffentlichte bereits mehre Bücher und Essays und ist gerade dabei, ein weiteres einzigartiges Projekt zu verwirklichen; die Erstellung eines „Lexikons des Gewaltfreien Widerstands“. Der holländische Strafverteidiger Ernest Abelen wurde bekannt, als er zu Beginn der neunziger Jahre in berüchtigte Verfahren wie dem Amsterdamer Lockvogel-Prozess involviert war. Er repräsentierte mehrere mutmaßliche Terroristen vor Gericht und ist heute ein anerkannter Experte für Zivilrecht in den Niederlanden. Derdeutscher Kommunikationswissenschaftler und Medienpsychologe Thomas Abelen ist ein weiterer anerkannter Abelen. Seine Forschungsarbeit fokussiert sich auf die unterschiedlichen psychologischen Aspekte der Interaktivität im Internet und er unterrichtet an verschiedenen Universitäten in Deutschland. Der Deutsche Künstler Klaus Abelen wurde vor allem durch seine außergewöhnlichen Skulpturen bekannt. Seine einzigartige Arbeiten basieren auf natürlichen Materialien und geometrischen Formen, die er durch subtile Eingriffe auf eine neue Ebene hebt. Der deutsche Schriftsteller und Literaturkritiker Hans-Jürgen Abelen ist vor allem für seine Publikationen über Literatur und Kunst bekannt. Ein besonderes Augenmerk legt er auf die Darstellung des Judentums in der Literatur und hat sich damit seit vielen Jahren einen Namen gemacht.

Weitere Nachnamen

AbeleAbeleinAbeles

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Abelen" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%