Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Abeles - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Abeles: Was bedeutet der Familienname Abeles?

Der Nachname Abeles ist ein hebräischer Name, der vom hebräischen Wort „Hevel“, was „merkwürdig“ oder „ungewöhnlich“ bedeutet, abgeleitet ist. Abeles ist ein seltener Name, aber es gibt mehrere Versionen der Geschichte, die sich um den Ursprung des Namens ranken.

Eine Version besagt, dass er als Ausdruck von Traurigkeit verwendet wurde, als Erinnerung an den Ersten Sohn Adam und Evas, Abel, der sich seltsam und merkwürdig fühlte, nachdem sein Bruder Kain ihn getötet hatte. In anderen Versionen bedeutet es, dass Abeles als Eigenname für einen künstlerischen oder denkenden Menschen verwendet wurde. Einige glauben, dass es auch eine negative Bedeutung hat, indem es so etwas wie "ungehorsam" oder lit; „schwierig“ bedeutet.

Eine weitere Theorie über den Ursprung des Namens ist, dass er von einer hebräischen Variante des Namens "Apollos", was "Ein Abschiedskuss" bedeutet, abgeleitet wurde.

Der Nachname Abeles ist sowohl jüdisch als auch christlich und ist in vielen Teilen der Welt verbreitet. Obwohl es ein seltener Name ist, ist er immer noch in einigen Ländern sehr weit verbreitet und ist ein beliebter Familienname. Einige seiner bekannteren Träger sind Abraham Abeles, ein amerikanischer Mathematiker, und Yehuda Abeles, ein israelischer Musiker und Komponist.

Egal, wie man Abeles definiert, es ist ein Name, der über Jahrhunderte gewachsen ist und eine reiche Geschichte hat. Es ist eine Verbindung zu unserer Vergangenheit und ist Teil des Erbes, das wir an die nächste Generation weitergeben wollen.

Herkunftsanalyse bestellen

Abeles: Woher kommt der Name Abeles?

Der Nachname Abeles stammt aus dem Jiddischen und ist ein Diminutiv des jüdischen Namens "Abraham". Heute ist der Familienname überall auf der Welt verbreitet. Die häufigsten Orte, an denen man Abeles findet, sind Israel, Deutschland, Großbritannien, Australien, Neuseeland, Kanada, den USA und einigen europäischen Ländern.

In den USA ist der Name Abeles sehr verbreitet. Er ist insbesondere in New Jersey und New York weit verbreitet, aber auch in Kalifornien, Florida, und in einigen anderen Bundesstaaten. In Großbritannien wird er hauptsächlich in London, Manchester und anderen Städten gefunden. In Kanada ist er am häufigsten in Ontario.

Auch in anderen europäischen Ländern wie Polen, Österreich und der Schweiz ist der Nachname Abeles recht verbreitet. Ein größerer Teil des Abeles-Clans ist jedoch in Israel beheimatet, in dem circa 30.000 Menschen mit diesem Nachnamen leben.

Der Name Abeles ist in den letzten Jahrzehnten weiter gewandert und kann nun fast überall auf der Welt gefunden werden. Er ist ein bezeichnender Beweis dafür, dass sich die Nachkommen des Ur-Abrahams überall auf der Welt ausgebreitet haben.

Varianten des Nachnamens Abeles

Abeles ist ein häufiger Familienname, der ein Hauptelement des hebräischen Namens „Abel“ ist, der „Hauch“ in der hebräischen Sprache bedeutet. Viele Familien, die diesen Nachnamen tragen, haben europäische Wurzeln. Nachfolgend sind einige Schreibweisen des Namens Abeles und Varianten zu diesem Nachnamen aufgeführt:

Abelas, Able, Ables, Abeles, Abalas, Abill, Abelius, Abelesius, Abiele, Abele, Abeleu, Abeleus, Abils, Abiles, Abillius, Abilious, Abelius, Abilius, Abela, Abilas, Abila, Abillas, Abillasius, Aballa, Aballas, Ablas, Ablus, Abous, Abols.

Viele von diesen Varianten des Nachnamens Abeles lassen erkennen, dass dieser Name mit der katholischen, orthodoxen oder jüdischen Tradition verbunden ist. In Südfrankreich sind Abeles und andere Versionen des Nachnamens häufiger, wenn man die Familien betrachtet, die aus Spanien kamen.

Die Grundschreibweise Abeles kann auch auf anderen Kontinenten gefunden werden, wobei jeweils andere Variationen und Umschreibungen häufiger sind. In Lateinamerika sind die Abwandlungen Abolas, Abeille, Aballa und Abiele häufiger.

In Brasilien ist die Version Abilio mit einer Zirkumflex über dem o häufig. In den afrikanischen Ländern, die früher portugiesische Kolonien waren, wie zum Beispiel Angola, kann man ebenfalls die Variante Abeles – oft umschrieben als Abiele oder Abielo – finden.

In Asien und Indien ist Abelius mit einer Zirkumflex über dem i der gebräuchlichste Familienname. Dieser Nachname war ursprünglich jüdisch, aber im Laufe der Zeit ist er in vielen Ländern und Kulturen verbreitet worden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es verschiedene Varianten, Schreibweisen und Umschreibungen des Nachnamens Abeles gibt, die je nach Kontinent oder Land häufiger oder seltener vorkommen.

Berühmte Personen mit dem Namen Abeles

  • Larry Abeles: Larry Abeles, ein begabter violoncellist und Musiklehrer, unterrichtete an der Duke University, der Oberlin College und der Brooklyn College. Seine Spielstil vereint sorgfältiges Studium und absolutes Sorgfalt, was ihn zu einem Muss-Mitspieler bei Broadway-Auftritten machte. Er begeisterte auch Popsänger wie Michael Jackson, Sting und David Bowie.
  • Robert Abeles: Robert Abeles ist ein Autor und Produzent, der für seine Arbeit für die Reality-TV-Show "Naked and Afraid" bekannt ist. Er arbeitete auch als Produzent für "The Voice" und "American Writers", sowie als Co-Produzent der TNT-Serie "Major Crimes".
  • Rose Marie Abeles: Rose Marie Abeles war eine champion Windsurfer und Mitglied der Schifffahrtsweltrecord Hall of Fame. Sie war auch eine der ersten Damen, die in der Sportweltmeisterschaft teilgenommen haben und unterrichtete später sechs Jahre lang Windsurfen.
  • Nate Abeles: Nate Abeles ist ein kalifornischer Geschäftsmann und Unternehmer. Er ist Vorsitzender des Lizenzierungsunternehmens Fonola Ventures, das Kollektionen von Künstlern, Designer und Kunsthandwerkern lizenziert. Abeles gründete zudem mehrere erfolgreiche Restaurant-und Catering-Unternehmen.
  • Milton Abeles: Milton Abeles war ein amerikanischer Film-und Fernsehregisseur, Produzent und Schauspieler, der in den 1940er und 1950er Jahren aktiv war. Er wirkte unter anderem in Buddy De Sylva's Musicalfilm "Zwei Gentleman auf Reisen" von 1938 und dem Comedy-Western "Great Guns" von 1941 mit. Aber Abeles bekanntester Film war die Kirmesmusical-Komödie "Meet Me in St. Louis" von 1944.

Weitere Nachnamen

AbeleAbeleinAbelen

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Abeles" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%