Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Abelman - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Abelman: Was bedeutet der Familienname Abelman?

Der Nachname Abelman ist ein überraschend seltener Familienname, der vor allem in den Vereinigten Staaten und in Deutschland vorkommt. Er ist ein Variantenname einer vorchristlichen und slawischen Basis und wurde am Anfang des 18. Jahrhunderts von den Deutschen nach Nordamerika gebracht. Der Name ist darauf zurückzuführen, dass im alten Deutschland der Name "Abelsman" oder "Abelmann" häufiger war als heute.

Der Name Abelman hat in Deutschland seine Wurzeln, und es wird angenommen, dass die Namensträger aus verschiedenen Regionen stammen. Der Name kann auch ein Variante des westfälischen Namens Abel gewesen sein, der eine Ableitung des Namens Abelard ist. Der Name Abel kann auf den biblischen Abel verweisen, der im Alten Testament in Abrahams Geschichte erwähnt wird. Der Name bezieht sich möglicherweise auf die Form des Namens Adam und bedeutet "Sohn des adamitischen Menschen".

Heutzutage ist der Familienname Abelman immer noch sehr selten, jedoch hat er einige Bekanntheit erlangt. Der berühmte Jazz-Musiker Joe Abelman war ein solcher Träger dieses Namens. Abelman ist auch der Name des Onkels des bekannten Schriftstellers Philip Roth.

Der Familiennamen Abelman ist ein altes und seltenes deutsches Wort, das symbolische und biblische Bedeutungen hat. Es verbindet die alte Geschichte Deutschlands und die neueren Vereinigten Staaten in sich, was es zu einem interessanten Nachnamen macht. Es ermöglicht auch eine kleine Wiederauffrischung der alten Geschichte, und es ist ein seltenes und festes Element in den Familien, die diesen Namen tragen.

Herkunftsanalyse bestellen

Abelman: Woher kommt der Name Abelman?

Der Nachname Abelman stammt aus dem deutschen Sprachraum und ist vom deutschen Wort „Abl“ abgeleitet, das einfach „Knecht“ oder „Diener“ bedeutet. Nach Genforschungsberichten können die Abelmann-Vorfahren bis in das frühe Mittelalter zurückverfolgt werden. Der Name wurde dann als „Abl-Man“ mit der Bedeutung „Knechtsmann“ verwendet.

Heutzutage ist der Nachname Abelman sehr weit verbreitet. Er kann in fast allen Ländern der Welt gefunden werden, darunter in den USA, Deutschland, Großbritannien, Australien, Neuseeland, Kanada, Israel, Südafrika, Indien und anderen Ländern. In manchen Ländern wurde der Name abgewandelt, beispielsweise Abelmanov, Abelmans und Abelán.

Der Nachname kann auch im spanischen oder hebräischen Sprachraum gefunden werden. Der Name wurde jedoch auch in manchen Ländern anglicisiert, beispielsweise in Abels und Abel.

Da der Nachname Abelman seit vielen Jahrhunderten in verschiedenen Teilen der Welt existiert, hat sich die Anzahl der Abelman's genetisch verändert und umfasst heute Menschen verschiedener ethnischer und sozialer Gruppen. Der Nachname ist jedoch auch in verschiedenen Kulturen und Religionen weit verbreitet, was zu einzigartigen kulturellen Normen und Traditionen führt, die den heutigen Trägern dieses Namens charakterisieren.

Varianten des Nachnamens Abelman

Der Name Abelman hat viele Schreibweisen, Varianten und Nachnamen, die alle den gleichen Ursprung haben. Die am häufigsten vorkommenden Variationen sind Ableman, Abielman, Abelman, Abeleman, Abelman,Abeelman und Abelmann.

Der Name ist abgeleitet vom alttestamentlichen Namen Hebel, der "Leidenschaft" bedeutet. Der Name Abelman ist typisch für Juden aus dem Osten Europas und ist somit ein aschkenasischer Name.

Variationen des Namens können Buchstabenvertauschungen, Silbenvertauschungen, subtile Abwandlungen und phonetische Ähnlichkeiten einschließen. Einige andere Variationen und Nachnamen, die dem Namen Abelman entsprechen, sind Havelman, Abelsman, Abolman, Abelman, Aybelman, Ablaman, Ebelman, Obelman und Habelman.

Es gibt auch einige Nachnamen mit ähnlicher Bedeutung und Aussprache, aber anderer Schreibweise. Diese beinhalten Hebbelmann, Haböhlmann, Hebblum, Aybelman und Heybelman.

Andere Länder und Kulturen können auch andere Variationen des Namens hervorgebracht haben. Es gibt zum Beispiel schwedische Variationen des Namens Abelman, die Ableman und Abelman ähneln. In Deutschland sind helmanische Varianten des Namens vorhanden, darunter Abelman, Abelmann, Abelmann und Habelmann.

Die Familien mit dem Nachnamen Abelman haben auch einige alternative Schreibweisen der verschiedenen Nachnamen gebildet. Dazu gehören zum Beispiel Habelmet, Ablamet, Habelmant, Habelmot und Habmat.

Andere Nachforschungen ergeben möglicherweise auch andere Schreibweisen und Varianten des Namens. In jedem Fall ist der Name Abelman ein sehr alter Name, der viele Ursprünge und Abarten hat.

Berühmte Personen mit dem Namen Abelman

  • Rubin Abelman ist ein US-amerikanischer Filmregisseur. Er hat verschiedene Kurzfilme, Fernsehserien und kommerzielle Kampagnen gemacht. Er ist bekannt für seine sehr visuell ansprechenden und originellen Arbeiten.
  • Evan Abelman ist ein Musiker und Komponist aus den USA. Er hat verschiedene Musikstücke für verschiedene Filmprojekte produziert. Er ist auch der Gründer und CEO von Clearfly Music, einem Musikverlagsunternehmen.
  • Leslie Abelman ist ein US-amerikanischer Musiker und Schlagzeuger. Er war Drummer für die Band Black Veil Brides und hat als Schlagzeuger an mehreren Filmen der 20th Century Fox gearbeitet.
  • Michael Abelman ist ein US-amerikanischer Unternehmer und Erfinder. Er hat mehrere Patente und Innovationen in den Bereichen Medizintechnologie und Unterhaltungselektronik beantragt.
  • Sean Abelman war ein professioneller Schachspieler aus den USA. Er hat mehrere nationale und internationale Schachmeisterschaften gewonnen, darunter die US Open Junior Championship im Jahr 1985.
  • Jon Abelman ist ein US-amerikanischer Autor und Produzent. Er ist bekannt als Mitautor oder Co-Produzent für mehrere Fernsehserien und Filme, darunter „The Firm“, „The Blacklist“ und „Night Shift“.
  • Philip Abelman ist ein US-amerikanischer Jazz-Saxophonist und Komponist. Er hat mehrere Alben veröffentlicht, darunter „Clinical“, „Lights Out“ und „Timely Matters“.
  • Rozyln Abelman ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die vor allem für ihre Rollen in verschiedenen Fernsehserien bekannt ist. Sie hat in verschiedenen TV-Serien mitgewirkt, unter anderem in „Medium“, „Big Love“ und „Sex and the City“.
  • Adam Abelman ist ein US-amerikanischer Drehbuchautor und Regisseur. Er hat verschiedene Dokumentar- und Spielfilme geschrieben und inszeniert, darunter „The Real Life of Mickey Mouse“ und „My Life with Leslie“.

Weitere Nachnamen

Abelmann

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Abelman" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%