Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Abelmann - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Abelmann: Was bedeutet der Familienname Abelmann?

Der Nachname Abelmann ist ein deutscher Nachname, der selten vorkommt. Er setzt sich aus den beiden Wortteilen „Abel“ und „Mann“ zusammen und kann sowohl auf eine Person als auch auf eine Familie hinweisen.

Der erste Teil des Nachnamens stammt aus dem Erzengel Namen „Abel“, der im Alten Testament erwähnt wird. Es handelt sich hierbei um eine sehr alte Person, die als der erste Mensch angesehen werden kann, der ein Opfer in religiösen Zeremonien dargebracht hat. Der Name steht in Verbindung mit dem berühmten mittelalterlichen Gebet des Unbefleckten Herzens Mariens und wird besonders von vielen katholischen Gläubigen als ein Symbol der Gottesliebe verwendet.

Der zweite Teil des Nachnamens, „Mann“, ist ein sehr altdeutscher Name, der einen männlichen Nachfahren, ein männliches Mitglied der Familie, sowie einen männlichen Einzelgänger bezeichnet. Er ist häufig in einer Reihe von wissenschaftlichen und historischen Werken aus dem Mittelalter bis zur Gegenwart zu finden. In einigen Fällen, in denen der Name „Abelmann“ verwendet wurde, war es ein Synonym für einen liebevollen Vater oder Ehemann.

Der Nachname Abelmann ist ein selten vorkommender Familiennamen, der eine Person oder Familie, die den Namen Abel trägt, symbolisiert. Er stellt eine Verbindung zwischen der Religion und der Liebe Gottes zu uns Menschen dar. In den meisten Fällen bezieht sich der Name auf einen Vater, Ehemann oder Sohn, der Erzengel Abel, oder ein liebenswerter männlicher Einzelgänger sein kann.

Herkunftsanalyse bestellen

Abelmann: Woher kommt der Name Abelmann?

Der Nachname Abelmann stammt ursprünglich aus dem deutschsprachigen Raum. Sein Ursprungsort ist vorwiegend das heutige Bundesland Sachsen-Anhalt. Man geht davon aus, dass das Wort "Abel" aus dem Althochdeutschen stammt und "Mann" die Endung für Person bedeutet.

Heutzutage gibt es eine große Anzahl von Abelmännern auf der ganzen Welt, da viele Migranten und ihre Nachfahren den Namen nachimmigranten in verschiedene Länder gebracht haben. Der Name ist in ganz Europa, den Vereinigten Staaten, Kanada, Australien und Neuseeland sowie in Israel beliebt. In Deutschland ist der Name insbesondere in den norddeutschen Bundesländern wie Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Hamburg verbreitet.

Es gibt viele verschiedene Varianten des Namens, die durch unterschiedliche Sprachen entstanden sind, wie zum Beispiel Abelman, Abelmanns, Abeleman, Abelmann, Abelemann, Hebbelman, Hebbelmann und Affelmann. Insgesamt hat der Name Abelmann eine lange und stolze Geschichte und ist seit vielen Jahrhunderten in vielen Ländern vertreten. Er hat viele Menschen mit gemeinsamen Wurzeln verbunden und symbolisiert das Streben nach Erfolg und Glück.

Varianten des Nachnamens Abelmann

Der Nachname Abelmann stammt vermutlich von den althochdeutschen Wörtern 'Abil' oder 'Apel', was 'Apfel' bedeuten kann. Der Nachname wurde zu verschiedenen Zeiten und in verschiedenen Kulturen auf verschiedene Weise geschrieben.

Altdeutsch war der Nachname als Abilmann oder Abelman bekannt. Diese Varianten sind noch immer gebräuchlich, besonders im deutschsprachigen Raum. Ebenso gibt es das in Deutschland verbreitete Abelin, das auch als Abelen im Ausland beliebt ist.

In den meisten europäischen Ländern, in denen Deutsch gesprochen wird, findet man den Nachnamen ebenfalls, allerdings in lokalisierten Varianten wie Abelli in Italien, Apelmann in Österreich oder Abilmans in der Schweiz. In anderen Ländern wurde der Name eventuell an die Sprache und die lokalen Namenskonventionen angepasst. So wird der Nachname in ähnlicher Variante in Bulgarien als Apelmanov, Estland als Abelmann und Frankreich als Abillomy geschrieben.

Weitere Varianten des Nachnamens sind Abell, Appelman, Devall und Apell. Es gibt auch weibliche Versionen, wie z. B. Abeli, Appelmann, Apfelman und Appelmannin.

Es ist auch interessant, dass einige Variationen des Nachnamens den Betonungslaut 'A-' am Anfang verloren haben, wodurch sich der Nachname in einigen Fällen leicht von Abelmann abweicht, z. B. zu Ebelmann, Evelmann, Ubelmann und Aubelmann.

Berühmte Personen mit dem Namen Abelmann

  • Sven Abelmann: Ein deutscher Schauspieler, der vor allem in den 1960er bis 1980er Jahren bekannt wurde und vor allem in vielen Kinofilmen, aber auch in verschiedenen TV-Serien mitwirkte.
  • Hans Rüdiger Abelmann: Ein deutscher Psychiater, der vor allem durch sein Engagement im Kampf für psychiatrische Patientenrechte und ein ethisches Verständnis der Psychiatrie bekannt ist.
  • Manfred Abelmann: Ein deutscher Schauspieler, der vor allem im heutigen Fernsehen und Kino bekannt ist, er hat auch mehrere Filme geschrieben.
  • Marcus Abelmann: Ein deutscher Musiker und Komponist, der vor allem im Bereich Pop- und Jazzmusik bekannt ist.
  • Jörg Abelmann: Ein deutscher Arzt und Professor für Medizin, der sich vor allem verschiedenen Foren und Seminaren mit Lernmethoden im Bereich Medizin verschrieben hat.
  • Roland Abelmann: Ein deutscher Politiker der CDU, der ab 1970 als Mitglied des Deutschen Bundestages und als Vorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion in Bremen engagiert war.
  • Horst Abelmann: Ein deutscher Politiker und Vorsitzender der FDP seit Mai 2010. Er war auch ehemaliges Mitglied des Bundestages und ist Autor mehrerer Bücher.
  • Heinz Abelmann: Ein deutscher Wissenschaftler und Professor an der Pädagogischen Hochschule in Lüneburg. Er hat Forschung über Schul- und Bildungspolitik, Schulpädagogik und unter anderem auch über die Reformpädagogik betrieben.
  • Uwe Abelmann: Ein deutscher Psychologe und Universitätslehrer und Experte im Bereich der psychologischen Prävention und Intervention im Gesundheitswesen.
  • Ursula Abelmann: Eine deutsche Schauspielerin und Sängerin, die in vielen deutschen Kinofilmen und Fernsehserien aufgetreten ist.

Weitere Nachnamen

Abelman

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Abelmann" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%