Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Aberle - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Aberle: Was bedeutet der Familienname Aberle?

Der Nachname Aberle ist ein häufig vorkommender Familienname. Seine Wurzeln reichen zurück in das alte Deutschland und nach vorn in die gesamte nordeuropäische Region. Der Name bedeutet "Habichtsfelsen" oder "eagle cliff". Geografisch gesehen war der Ursprung des Familiennamens im alten deutschen Reich, speziell im Südosten Deutschlands.

Der Nachname Aberle war im Gebrauch, auch bevor die englischen Kolonisten nach Amerika kamen. Es ist schwierig, rechtzeitige Verwendungen des Namens zu belegen, da Deutschland zu dieser Zeit ein sehr ländlicher, sehr agrarischer Ort war. Aber im 19. Jahrhundert etablierte sich die Familie Aberle als ein beliebter Nachname in vielen Städten im gesamten deutschsprachigen Raum.

In den Vereinigten Staaten hat der Nachname Aberle, im 19. und 20. Jahrhundert, ein breites Spektrum an Immigranten aufgenommen. Dazu gehörten erbärmliche armenische Familien, aber auch deutsche, polnische, österreichische und böhmische. Viele dieser Familien machten ihren Weg in die Vereinigten Staaten, wo sie ein besseres und freieres Leben fanden. Heute ist der Nachname Aberle in vielen Teilen Nordamerikas verbreitet.

Der Nachname Aberle ist jedoch auch in anderen Ländern weit verbreitet. Er ist in der Tschechischen Republik recht häufig und in Österreich gibt es viele Familien mit dem Nachnamen Aberle. Es gibt auch einige Verweise auf die Familie Aberle im Vereinigten Königreich.

Insgesamt gesehen hat der Name Aberle tiefe Wurzeln in vielen Ländern Europas und Amerikas, sowie in anderen Teilen der Welt. Trotz seiner langen Geschichte und Verbreitung ist der Nachname Aberle immer noch ein häufiger Name in vielen europäischen und amerikanischen Ländern.

Herkunftsanalyse bestellen

Aberle: Woher kommt der Name Aberle?

Der Nachname Aberle ist eine Variante eines häufigen deutschen Nachnamens - Abbruch oder Abbrecher. Im Gegensatz zu anderen Versionen kann Aberle somit auch als eine lokalisierte Variante des Namens interpretiert werden. Der Name stammt möglicherweise aus dem Mittelhochdeutschen und bedeutet buchstäblich "Abbruch" oder "abgerissener Zweig".

Der Nachname Aberle ist am häufigsten in Deutschland und Österreich zu finden, aber es gibt auch viele Menschen, die den Familiennamen in den USA, Kanada und Südamerika tragen. Statistiken zufolge ist der Nachname Aberle in Deutschland am häufigsten in Bayern zu finden, insbesondere im Raum Würzburg.

Einige Familien, die den Namen Aberle tragen, stammen eindeutig aus dem deutschsprachigen Raum, während andere Verwandte möglicherweise eine andere Herkunft haben. Zum Beispiel gab es im 19. Jahrhundert eine deutsche Kolonie namens Oberle, die sich in Sao Paulo, Brasilien befand und die den Namen Aberle in die Region brachte.

Der Nachname Aberle ist heute in vielen Ländern verbreitet, insbesondere in Deutschland, Österreich, den USA, Kanada und Südamerika. In jedem Land und Besiedlungsgebiet gibt es möglicherweise bemerkenswerte Varianten und Familiengeschichten, die sich von Familie zu Familie unterscheiden. Obwohl viele Menschen denselben Familiennamen tragen, können die Geschichten, die sie ihren Namen tragen, einzigartig sein.

Varianten des Nachnamens Aberle

Der Nachname Aberle hat viele verschiedene Variationen, Schreibweisen und Verwandtschaftslinien.

Alte Schreibweisen und Varianten des Namens Aberle: Aberella, Aberell, Aberall, Aberhall, Aberill, Aburhall, Averall, Averell, Averell, Everall, Everill, Everle, Aibaba, Abihara, Ebihara, Ebirie, Ëverall, Oberle, Oberlie.

Verwandtschaftslinien und andere Urformen des Namens Aberle können in verschiedenen Ländern des europäischen Kontinents gefunden werden, von Italien über Frankreich bis hin zur Slowakischen Republik. So gibt es zum Beispiel die österreichische Variante des Namens Abberer, die ungarische Variante Abri und die französische Variante Aubry oder Aubri.

In einigen Ländern, die eine endgültigere Betonung des "r" im Namen haben, wurde der Nachname Aberle in Abbrella, Abrele und Abrell geändert. Deutschsprachige Nachbarschaftsländer haben ebenfalls verschiedene Schreibweisen des Namens, z.B. Abehrle, Aberger, Aberle, Abohrl, und Aböhrle.

Ebenfalls gibt es einige seltener gefundene Variationen wie Abberle, Ablenz und Albex. Ablenz war der ursprünglichste Nachname, in dem das "L" für den Ursprung steht, während die anderen Variationen wie Abberella, Aberella und Aburhall vielleicht auf der deutschen Variante "Eberhard" basieren.

Es gibt auch viele ähnlich klingende Nachnamen, die aber nicht auf den gleichen Namen zurückgeführt werden können, etwa Albrecht, Appel, Akers und Aubrey.

In der heutigen Zeit gibt es viele alternative Schreibweisen des Nachnamens Aberle, wie etwa Averall, Averell, Abouhrl, Oberle, Abberer oder Oberlie.

Berühmte Personen mit dem Namen Aberle

  • John Aberle: John Aberle war ein US-amerikanischer Bürgerrechtler und Indianer-Aktivist. Er war ein Mitglied der Sicangu Lakota-Reservierung und des Indianer-Aktivismuskollektivs American Indian Movement, das sich für die Rechte und Interessen der indigenen Völker einsetzte. Er war einer der bekanntesten Vertreter des Indianer-Aktivismus in den 1970er und 1980er Jahren und wurde für seine Arbeit mit dem Großen Roten Medaillon der Sioux-Nation ausgezeichnet.
  • Beatrice Aberle: Beatrice Aberle war eine US-amerikanische Anthropologin und Akademikerin, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts für ihre Forschungen und Veröffentlichungen zur Religion der Navajo-Indianer bekannt wurde. Aberle entwickelte einen sehr konkreten und detailreichen Einblick in die kulturellen Überzeugungen und Taoismen des Navajo, einschließlich des mehrdimensionalen spirituellen Glaubens, der sich hinter der religiösen Praxis verbarg.
  • Robert Aberle: Robert Aberle war ein US-amerikanischer Politiker und Jurist der Demokratischen Partei, der von 1985 bis 1995 dem Repräsentantenhaus angehörte. Er wurde in verschiedenen Vorhaben engagiert und hat die Gesetze für die gesetzliche Anerkennung der Rechte der Navajo-Indianer angestrebt.
  • Adele Aberle: Adele Aberle war eine US-amerikanische Anthropologin und Kulturhistorikerin, die in den 1930er Jahren für ihre Arbeiten über den Kalifornien Indianers und ihre Kultur bekannt wurde. Ihre "Among the Indians of California in Historical and Contemporaneous Perspective" gilt heute als ein Meilenstein in der Untersuchung der präkolumbianischen Geschichte Kaliforniens und der indigenen Kulturen.
  • Paul F. Aberle: Paul F. Aberle war ein US-amerikanischer Psychologe und Anthropologe, der für seine Forschungen über die Kultur der Navajo-Indianer bekannt wurde. Er war Präsident der American Anthropological Association und setzte sich für einen respektvollen Umgang mit traditioneller Kultur ein.

Weitere Nachnamen

AberlAberleinAberli

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Aberle" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%