Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Aberli - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Aberli: Was bedeutet der Familienname Aberli?

Der Nachname Aberli ist ein alteingesessener Schweizer Name. Sein Ursprung ist ein nordfranzösischer Name, der ursprünglich Abbérele bedeutete. Es gab zwei verschiedene Quellen, die diesen Namen hervorbrachten: Abbérele konnte vom vorchristlichen französischen Gott Latob gruenziert werden, aber auch vom französischen Wort 'abri', was 'Schutz' bedeutet.

In der Schweiz ist Aberli ein relativ verbreiteter Nachname. Im Land gibt es über 4900 Menschen, die über denselben Nachnamen verfügen. Es gibt Viele Leute mit dem Nachnamen Aberli in der Schweiz, aber auch ein paar in Deutschland.

Bei einigen Personen mit diesem Nachnamen in der Schweiz heißt es, dass sie aus dem Kanton Waadt stammen, der in der französischsprachigen Schweiz liegt. Da diese Region so weit im Westen ist, ist es möglich, dass der Name Aberli nicht nur aus dem französischen Wort "abri" entstanden ist, sondern auch von dem lateinischen Namen "abella", was "Bienenstock" bedeutet. Der Nachname kann auch als Herkunftsname betrachtet werden und soll die besondere Bedeutung der Erhaltung des Bienenstocks für die Ureinwohner dieser Region verdeutlichen.

Aberli ist ein besonderer Name, der viel über die eigenen Vorfahren und deren Bedeutung für die Ortsgeschichte aussagt. Es ist ein Name mit symbolischer Bedeutung, der denen, die ihn tragen, ein Gefühl der Verbindung zu ihren Vorvätern gibt und der ihnen zugleich bewusst macht, dass sie einen Beitrag zur Geschichte ihrer Heimat leisten.

Herkunftsanalyse bestellen

Aberli: Woher kommt der Name Aberli?

Der Nachname Aberli hat seinen Ursprung in Frankreich und wurde vom französischen Adjektiv „aber“ abgeleitet, das „abgerundet“ bedeutet. Der Name wurde in seiner ursprünglichen Form „d'Aberli“ in französischen Dokumenten des 18. Jahrhunderts aufgezeichnet, und erst im 20. Jahrhundert wurde er zu seiner heutigen Form „Aberli“ vereinfacht.

Der Nachname Aberli hat sich seit jeher in Frankreich und der Schweiz verbreitet. Er ist heutzutage auch in vielen anderen Ländern zu finden, darunter Belgien, Deutschland, Luxemburg, den Niederlanden, Italien, Spanien, Großbritannien, Irland, den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika.

Es wird geschätzt, dass der Nachname Aberli in all diesen Ländern mehr als 2.000 Mal anzutreffen ist. Obwohl der Nachname in den meisten Ländern relativ selten ist, sind diejenigen, die den Namen tragen, meist überall auf der Welt verteilt.

Der Nachname Aberli wurde in keiner Weise dazu benutzt, um einer bestimmten Ethnie oder Religion anzugehören. Er ist viel mehr ein allgemeingültiger Name, der von vielen verschiedenen Völkern getragen wird. Somit ist er ein globales Phänomen, das in vielen Ländern zu finden ist und mehr als diverse ethnische Wurzeln vereint.

Varianten des Nachnamens Aberli

Der Nachname Aberli ist eine Variante des Namens Abelin, der sich auf eine Reihe von Schreibweisen zurückführen lässt. Die am häufigsten verwendeten Versionen sind Abella, Abello, Abello, Abueli und Abelle. Alle diese Versionen stammen ursprünglich von dem altfranzösischen Wort abella, das so viel wie Bienenstock bedeutet. Die vorherrschende Bedeutung des Namens ist somit 'Bienenstock' oder 'Bienenbaum'.

Es gibt einige Variationen des Familiennamens, die aus der ursprünglichen Schreibweise des Namens hervorgegangen sind, einschließlich: Aberlo, Aberloh, Aberlu, Abereli, AbereLY, Aboelli, Abrelli und Abreu. Die Variationen können sich leicht in den verschiedenen Sprachen und Kulturen unterscheiden.

In Deutschland gelangen viele Versionen des Namens als Abellein, Abele, Abecklin oder Abbelein in die deutschen Sprachformen. In der Schweiz häufig anzutreffen ist die Version Aberly, während man in Italien eher Abbaeli oder Abbeoli findet. Auch in der russischen Variante wird der Name häufig als Abyel oder Abiyel geschrieben. In Spanien ist häufig die Schreibweise Abele oder Abiel zu finden.

Es gibt zudem einige weitere leicht abgewandelte Schreibweisen des Namens Aberli, die in verschiedenen Ländern vorherrschen, einschließlich des Niederländischen, Norwegischen und Finnischen. Es gibt auch einige indische Versionen, die als Abley, Abbuli, Abbulia, Abhali oder Abhuliya bekannt sind.

Kurz gesagt gibt es viele Variationen und Nachnamen, die auf den ursprünglichen Namen Aberli zurückgehen. Einige der geläufigsten Schreibweisen des Namens sind: Abella, Abello, Abello, Abueli, Abelle, Aberlo, Aberloh, Aberlu, Abereli, AbereLY, Aboelli, Abrelli, Abreu, Abellein, Abele, Abecklin, Abbelein, Aberly, Abbaeli, Abbeoli, Abyel, Abiel, Abele, Abiel, Abley, Abbuli, Abbulia, Abhali und Abhuliya.

Berühmte Personen mit dem Namen Aberli

Der deutsch-schweizerische Aktivist und der "Erfinder der Gemeinwohlökonomie" Bernard Lietaer trägt den Nachnamen Aberli. Er ist ein internationaler Experte für Währungs-neutrale und konvertierbare Systeme und gilt als Erneuerer des Geldwesen. Eine weitere Berühmtheit, die Aberli heißt, ist der schweizerische Schauspieler und Radio- und Fernsehmoderator Pierre Aberli. Auch der TV- und Radiomoderator Giovanni Aberli steht schon seit über 25 Jahren im Schweizer Fernsehen und Radio vor der Kamera bzw. Mikrofon. Als weitere prominente Mitglieder der Aberli-Familie sind der Schweizer Dirigent, Chorleiter und Komponist Zoltan Aberli, sowie der Dirigent und Komponist Hans-Ulrich Aberli zu nennen. Sie waren sowohl für Orchester, als auch für Geburtstagskonzerte und Chorworkshops in der Schweiz tätig. Der Schweizer Bildhauer und Grafiker Beni Aberli ist ein weiterer prominenter Träger des Familiennamens Aberli. Weitere berühmte Aberlis sind der Schweizer Maler und Grafiker Arthur Aberli, der Chorleiter und Musiker Daniel Aberli und der Schweizer Maler und Kunstprofessor Eduard Aberli. Der Autor, Journalist und Dokumentarfilmer Ronald Aberli ist auch ein bekennender Aberli. Und zu guter Letzt sind auch noch der Schweizer Maler und Autor Silvio Aberli und der Gefängnisdirektor Bernhard Aberli erwähnenswert, die beide auch ihre berühmten Namensgefährten sind.

Weitere Nachnamen

AberlAberleAberlein

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Aberli" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%