Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Adelhardt - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Adelhardt: Was bedeutet der Familienname Adelhardt?

Der Nachname Adelhardt hat viel mit der germanischen Kultur zu tun, die vor langer Zeit in Deutschland dominiert hat. Der Name ist eine Ableitung des Althochdeutschen und kann mit "Adel haardt" übersetzt werden, was so viel bedeutet wie "edel, würdevoll und tapfer". Ursprünglich diente der Name als Titel für einen Ritter, einen Anführer oder einen Aristokraten, der als edel und von außergewöhnlicher Tapferkeit während eines Krieges geehrt wurde.

Es ist auch wahrscheinlich, dass es vor langer Zeit mehrere Adelsfamilien mit dem Nachnamen Adelhardt gab, die sich über viele Generationen erstreckten, die einzelnen Familienmitglieder in der gesamten europäischen Geschichte verewigt haben. Einige bekannte Namensvetter, die durch diese erstaunliche Geschichte verbunden sind, sind Johann Adelhardt von Osten, der während des Schwedisch-Polnischen Krieges im 17. Jahrhundert als tapferer General unter König Karl X Gustav diente. Ein weiterer ist Johann Adelhardt von Pless, der im 18. Jahrhundert der letzte Deutsche Ritter war, der in Preußen aufgestellt wurde.

Derzeit gibt es viele Leute in Deutschland und anderen europäischen Ländern, die von der glorreichen Geschichte des Adelshauses profitieren. Viele Menschen haben sich stolz an die Rechte des Adelhauses gebunden, wodurch sie in der Lage sind, ihren Namen weiterhin zu ehren. Damit können sie ihre Familie auf unzählige Weise zur Schau stellen und gleichzeitig ihren Beitrag zu der gemeinsamen geschichtsträchtigen Vergangenheit leisten.

Herkunftsanalyse bestellen

Adelhardt: Woher kommt der Name Adelhardt?

Der Nachname Adelhardt stammt ursprünglich aus der Region Salzburg, Österreich. Er ist noch heute in ganz Europa, insbesondere in Deutschland, Österreich und der Schweiz, sowie in den USA und Kanada verbreitet.

Der Name Adelhardt ist ein alter Familienname, der auf das Adelsstammhaus der Grafen von Adelhardt, aus dem bayerischen Land Sempt-Kulmbach, zurückgeht. Das Stammhaus wurde im 12. oder 13. Jahrhundert gegründet; es wurde später in den Herrschaften Lichtenau, Rugendorf, Adelshofen und Schillingstadt sowie im Grafschaft Griesheim und im Fürstentum Greiz angesiedelt.

Der Name Adelhardt entstand ursprünglich aus dem Namen "Adelhard", der sich im Germanischen wie folgt zusammensetzt: adel, was "edel" bedeutet, und hard, was so viel wie "hart oder mutig" bedeutet. Der Name Adelhardt geht dann auf den Ursprungsnamen des Stammes, "Adelhard" zurück.

Der Name Adelhardt ist in Deutschland weit verbreitet, aber auch in vielen anderen europäischen Ländern und in den USA und Kanada anzutreffen. Auch andere Länder haben ihre eigenen Variationen des Namens, wie "Adelhardy" in Osteuropa, "Adelhart" in den Niederlanden, "Adelharts" im Vereinigten Königreich und natürlich "Adelhart" in Österreich.

Heute ist der Name Adelhardt weltweit bekannt und in vielen Ländern vertreten. Er ist sowohl als Vorname als auch als Nachname in Gebrauch und hat viele Menschen dazu inspiriert, ihre eigene einzigartige Geschichte zu schreiben.

Varianten des Nachnamens Adelhardt

Der Nachname Adelhardt kann in vielerlei Formen geschrieben werden, darunter auch andere Variationen oder Nachnamen mit ähnlichem Ursprung.

Adelhardt, Adelard, Adelhart, Attelhardt, Athalhart, Athalhardt, Athalhard, Authalhart, Autoard, Autohard, Autohart, Atzlhardt, Authalard und Adelhars sind die häufigsten Schreibweisen des Namens.

Es gibt auch andere, weniger häufig vorkommende Schreibweisen, die vermutlich aus verschiedenen Regionaldialekten stammen: Adelard, Adelhard, Adelhort, Adelhor, Athalhor, Athalhort, Athalhorr, Athalhards, Autohor, Authalhards und Autor.

Der Nachname Adelhardt ist ein deutscher Name und leitet sich vom althochdeutschen Wort alter (oder alt) und hart (hart) ab und bedeutet auf Deutsch so viel wie "alter Krieger".

Es gibt ebenfalls mehrere Nachnamen, die einen ähnlichen Ursprung haben und sich vom Nachnamen Adelhardt ableiten, darunter Adel, Adler, Edel, Edler und Edelmann.

Alle diese Nachnamen haben dieselbe Bedeutung und werden normalerweise dazu verwendet, um reiche, mächtige oder verdienstvolle Personen zu benennen.

Der Nachname Adelhardt ist in vielen Ländern weit verbreitet, vor allem in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Er kann auch in vielen anderen Ländern, zum Beispiel in den USA, Brasilien, Kanada, Australien und Neuseeland, gefunden werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Adelhardt

  • Der deutsche Schriftsteller Friedrich Adelhardt wurde 1904 geboren und starb 1983. Er hat Klassiker wie "Der Traum des Professor Tenner" und "Die Gottesanbeterin" geschrieben.
  • Der deutsche Unternehmer und Politiker Eberhard Adelhardt wurde 1938 geboren und ist noch heute aktiv. Er ist ein führender Vertreter der FINANCE-Gruppe.
  • Der Autor und Journalist Prof. Dr. Ulrich Adelhardt wurde 1939 geboren und ist ebenfalls noch heute aktiv. Er war in der Redaktion des ZDF-Magazins "Aspekte".
  • Der Lehrer und Hochschullehrer Prof. Dr. Heinz Adelhardt wurde 1940 geboren und starb 2017. Er war an der Justus-Liebig-Universität, der Karl-Marx-Universität und der Universität Gießen als Dozent tätig.
  • Der Dirigent Prof. Dieter Adelhardt wurde 1945 geboren und ist auch heute noch musikalisch aktiv. Er wirkte unter anderem an der Oper Bremen, dem Staatstheater Wiesbaden und der Sächsischen Staatsoper Dresden.
  • Prof. Dr. Albert Adelhardt wurde 1949 geboren und ist ein deutscher Philosoph. Er lehrte unter anderem an der Freien Universität Berlin und der Universität Rostock und hat mehrere Publikationen herausgegeben.
  • Der deutsche Fotograf Reinhard Adelhardt wurde 1955 geboren und lebt heute in Greifswald. Er ist bekannt für seine Fotografien von einzigartigen Landschaften und eindrucksvollen Momenten.
  • Der schwedische Musiker Andreas Adelhardt wurde 1959 geboren und ist ein Berufsmusiker. Er ist ein führender Vertreter der modernen Jazz- und Folk-Musik in Schweden und ist auch als Produzent und Komponist tätig. 9.Gina Adelhardt wurde 1981 geboren und ist eine US-amerikanische Schauspielerin. Sie war u.a. in der TV-Serie "Shameless" zu sehen und ist bekannt für ihre starken und emotionalen Rollen. 10.Der deutsche Musiker und Komponist Moritz Adelhardt wurde 1982 geboren und war Gründungsmitglied der Band vierkanttretlager. Er ist als Solokünstler für seine experimentellen Klänge und Arrangements bekannt.

Weitere Nachnamen

Adelhart

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Adelhardt" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%