Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Adelhart - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Adelhart: Was bedeutet der Familienname Adelhart?

Der Nachname Adelhart kommt ursprünglich aus dem Althochdeutschen und bedeutet so viel wie Edelmann oder Adliger. Es ist auch ein häufig verwendeter Familienname, der vor allem in Deutschland und Skandinavien vorkommt.

Der Nachname Adelhart ist ein Zeugnis der adligen Herkunft vieler Familien in vorindustriellen Gesellschaften, als Adeligkeit vergleichbar war mit Rang und Privilegien in der Gesellschaft. Adelige hatten meist mehr Land, Einkommen und andere Vorteile. Der Name Adelhart war ein Ausdruck für den Adel igkeit einer Familie, der häufig über Generationen hinweg bewahrt wurde.

Es ist möglich, dass Familien, die den Nachnamen Adelhart tragen, eine adlige Abstammung haben, obwohl die meisten Adeligen nach der industriellen Revolution in Europa ihre Titel und Rechte aufgeben mussten. Der Familienname ist zwar selten, wird aber noch heute von einigen Familien sowohl in Deutschland als auch in anderen skandinavischen Ländern getragen.

Der Nachname Adelhart ist in vielerlei Hinsicht ein Zeugnis seiner Vergangenheit, eine Erinnerung an die Zeit, als Adelige in Europa eine einflussreiche Position im politischen und wirtschaftlichen Leben innehatten. Der Name ist heutzutage nicht mehr der Beweis für adlige Wurzeln, sondern ein einzigartiger Nachname, den Familien verwenden und der sich über Generationen erhalten kann. Es ist ein Name, der mit vielen Erinnerungen verbunden ist und an Vergangenes erinnert.

Herkunftsanalyse bestellen

Adelhart: Woher kommt der Name Adelhart?

Der Nachname Adelhart stammt aus dem Althochdeutschen. Es bedeutet adlig und hart beziehungsweise edel und tapfer. Er ist heute in einigen europäischen Ländern sowie in Großbritannien und den USA verbreitet.

In Deutschland, der Nachname ist in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen am weitesten verbreitet. Andere deutsche Bundesländer, in denen Adelhart ein häufiger Nachname ist, sind Hamburg, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Berlin, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Bayern, Thüringen, Brandenburg und Sachsen.

Adelhart ist auch ein gebräuchlicher Name in den Niederlanden, Belgien und Österreich. Ebenso ist er in England, Wales und Schottland, sowie in den USA verbreitet, in erster Linie in Kalifornien, New York, Virginia, Michigan und Illinois.

In Schweden, Dänemark und Norwegen ist Adelhart auch ein gebräuchlicher Name, und es ist auch in Spanien, Italien, Frankreich, der Schweiz, Polen, Rumänien und Slowenien als Nachname vorhanden. Darüber hinaus gibt es einige Einwohner in Serbien, Ungarn, der Tschechischen Republik, Bulgarien, Estland, Litauen, Lettland, Griechenland und einigen ehemaligen Sowjetrepubliken, die den Nachnamen Adelhart hören.

Varianten des Nachnamens Adelhart

Der Nachname Adelhart hat seinen Ursprung im mittelhochdeutschen Achalhart, was wörtlich übersetzt so viel wie „edler, tapferer Kämpfer“ bedeutet. Der Name wurde als Bezeichnung für einen wackeren Soldaten bzw. Krieger verwendet.

Adelhart ist übrigens ein häufig vorkommender Nachname, der von Personen aus ganz Europa getragen wird. Daher gibt es einige Varianten des Nachnamens, die sich in Lautstärke und Schreibweise voneinander unterscheiden. Dazu gehören unter anderem:

- Adelhard

- Adelhardt

- Adelhartt

- Adelhert

- Adelhart

- Adelharte

- Adelhartz

In England existiert zudem eine weitere sehr ähnliche Variante des Namens: Athelhard, was eine abgewandelte Form des altenglischen Wortes „Aethel“ für „adelig“ ist.

Der Nachname Adelhart ist auch in anderen Varianten weit verbreitet, so z.B. in den angrenzenden Ländern Ungarn, Österreich und der Schweiz, wo man die Schreibweisen Athalherz, Adélhegy oder Adelheide findet.

Es existieren auch zahlreiche Zufallsmutationen des Nachnamens Adelhart. Dazu gehören unter anderem:

- Adelrhart

- Adelharrt

- Adelharte

- Adelharty

- Adelheart

- Adelehart

- Adelhurt

Zudem gibt es noch Namen, die einen ähnlichen Ursprung haben, aber von Adelhart abweichen. Derartige Namen sind zum Beispiel:

- Aadlahard

- Addelhardt

- Adalhard

- Aethelhard

- Edelhard

- Adelard

- Adelheide

- Adelhalt

- Adelod

- Adeloph

- Adelôt

- Adeldroid

- Edelhaupt

- Edelsberg

Es ist anzumerken, dass die meisten dieser Namensvarianten einerseits einen anderen Ursprung haben und somit auch eine andere Bedeutung haben. Andererseits sind sie aber auch Namen, die sich durch Ähnlichkeit, Lautähnlichkeit und ähnlicher Bedeutung an Adelhart anlehnen.

Berühmte Personen mit dem Namen Adelhart

  • Johannes Adelhart (um 1398-1475): Er war Bürgermeister und Rat des Stadtstaates Basel im 15. Jahrhundert.
  • Matthias Adelhart (1490-1546): Er absolvierte ein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Basel und wurde später als Rat auf Lebenszeit Mitglied des Basler Regierungsrates.
  • Johannes Adelhart (1482-1558): Er war der Sohn von Matthias Adelhart und ist als Philologe der Renaissancezeit bekannt.
  • Hans Adelhart (um 1550-1616): Er war der Sohn von Johannes Adelhart und studierte Jura an der Universität Basel.
  • Melchior Adelhart (um 1580-1660): Er war der Sohn von Hans Adelhart und wurde Komponist und Organist an der Kirche St. Leonhard, Basel.
  • Johann Melchior Adelhart (1614-1683): Er war ein weiterer Sohn von Hans Adelhart und ein Mathematiker und Astronom, der mehr als 30 astronomische Werke veröffentlichte.
  • Johann Heinrich Adelhart (1689-1745): Er war der Sohn von Johann Melchior Adelhart und studierte an der Universität Basel.
  • Johann Georg Adelhart (1727-1770): Er war ein weiterer Sohn von Johann Melchior Adelhart und ein bekannter Komponist des 18. Jahrhunderts.
  • Johann Conrad Adelhart (1766-1828): Er war Regierungsrat des Basler Regierungsrats und Komponist des Klassizismus.
  • Johann Konrad Rudolf Adelhart (1797-1860): Er war der Sohn von Johann Conrad Adelhart und studierte an der Universität Basel. Er wurde später als Notar und Regierungsrat des Staates Basel berühmt.
  • Heinrich Adelhart (1830-1889): Er war der Sohn von Johann Konrad Rudolf Adelhart und Politiker in der Schweiz. Er war ein Mitglied der Freisinnigen Partei und in den Jahren 1865-1869 Vize-Präsident des Basler Parlaments.
  • Robert Adelhart (1908-1985): Er war der Sohn des Schweizer Komponisten Friedrich Adelhart (1878-1959) und seiner Frau Charlotte Adelhart-Weiss (1882-1973). Er war der Begründer eines der ersten Schweizer Regie- und Filmproduktionsunternehmen.

Weitere Nachnamen

Adelhardt

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Adelhart" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%