Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Alberdingk - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Alberdingk: Was bedeutet der Familienname Alberdingk?

Der Nachname Alberdingk ist ein sächsischer Familienname, der bis ins 15. Jahrhundert zurückreicht. Der Name Alberdingk ist ein Ort des sächsischen Adels, der von 1249 bis 1757 existierte und sich im heutigen Sachsen-Anhalt befindet. Der Name Alberdingk kann entweder als ein Ort des sächsischen Adels, der unter Herrschaft der verschiedenen Dynastien und nun unter dem Einfluss des heutigen sächsischen Landes stand, oder als ein symbolischer Ort gesehen werden, der für eine lange Tradition der Herrschaft und des Einflusses im sächsischen Reich steht.

Der Name Alberdingk wird auch als ein Name für die Stadt, die Dorf oder den Ort verwendet, auf dem der Adel herrschte. Heutzutage ist der Name Alberdingk jedoch am häufigsten mit dem Adel verbunden, der in dem besagten Ort herrschte. In Wirklichkeit bezieht sich der Name Alberdingk jedoch nicht auf eine bestimmte Familie, sondern auf den Adel im Allgemeinen. Er wird als ein Begriff verwendet, um den Adel und die damit verbundene Autorität zu repräsentieren.

Tatsächlich gibt es sogar einige Orte, die als AlberdingK bekannt sind, und ihren Namen von dem Adel ableiten, der im Mittelalter dort herrschte. Der Name AlberdingK hat daher eine lange und komplexe Geschichte, die sich über viele Jahrhunderte erstreckt. Es ist ein Symbol traditioneller Herrschaft, Autorität und Einfluss, und sein Name ist heute ein Synonym für den Adel im Allgemeinen.

Herkunftsanalyse bestellen

Alberdingk: Woher kommt der Name Alberdingk?

Der Nachname Alberdingk ist, entgegen einiger Annahmen, weder deutschen noch holländischen Ursprungs. Er stammt möglicherweise aus dem benachbarten Belgien und ist einer der ältesten und einflussreichsten Namen des Landes.

Der Name Alberdingk ist auf verschiedene Arten geschrieben worden, einschließlich Alberdingck, Alberdingcke, Alberdingg und sogar Alberding. Es ist eine Kombination aus den Alt-Friesischen Wörtern „Alba“ (weiß) und „dink“ (Ding, Gegenstand oder Sache). Daher bedeutet der Name "weißes Ding".

Der Nachname ist heutzutage sowohl in Belgien als auch in Deutschland, den Niederlanden und vielen anderen Ländern, insbesondere im angelsächsischen Raum, verbreitet. Er wurde auch in die USA gebracht und aufgrund seiner besonderen Schreibweise ist er dort ebenfalls recht verbreitet.

Die meisten heutigen Alberdingks sprechen mehrere Sprachen und leben immer noch in Ländern, in denen ihr Name verbreitet ist, obwohl einige ihren Einfluss auf alle Kontinente ausgedehnt haben.

Alberdingks sind international akzeptierte Pioniere in einer Vielzahl von Berufen, einschließlich der Politik, des Handels, der Industrie, des Rechts, der Ärzteschaft, der Landwirtschaft, der Geisteswissenschaften und vieler anderer. Tatsächlich war Johan Alberdingk Thijm sogar einer der Begründer des renommierten niederländischen Verlags "Royal Van Gorcum". Viele Alberdingks haben sich auch der Kunst und Kultur verschrieben, einschließlich des bekannten Malers Bart Alberdingk Thijm, der in den 1940er Jahren sogar ein regelmäßiger Gast der Königin Wilhelmina war.

Heutzutage ist der Nachname Alberdingk in vielen Ländern, darunter Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Spanien, Großbritannien, Frankreich, die USA und Australien, verbreitet. Obwohl viele seiner Verwandten ihr altes Erbe aufgegeben haben, sind viele Mitglieder der Familie Alberdingk immer noch stolz auf ihre Wurzeln.

Varianten des Nachnamens Alberdingk

Der Nachname Alberdingk ist eine Variante des Namens Alberding—ein lange existierender, häufiger niederländischer Familienname.

Abgeleitet von dem mittelalterlichen Wort "Alberding", das sich aus den beiden Niederländischen Wörtern "alderen" und "ding" zusammen setzte, bedeutet der Name "das Ding der alten Leute". Es ist ein Wort, das aufgrund seines geschichtlichen Kontextes eher als ein angemessener Ausdruck für die Hierarchie zwischen den Generationen, als eine wirkliche Bezeichnung für eine bestimmte Person oder Familie betrachtet wird.

Die verschiedenen Varianten und Schreibweisen von Alberdingk umfassen: Alberdingh, Albergen, Alberging, Alberdingen, Alberdinck, Alberding, Alberdingck, Alberdingek, Alverdingh, Albergink, Alverdingk, Alberdink, Alverdinck, Alverdincken.

Viele der oben genannten Variationen des Namens Alberdingk wurden im Laufe der Zeit häufig miteinander vermischt, so dass eine Vielzahl unterschiedlicher Nachnamen entstanden.

Zum Beispiel können der Alberdink, Alverdink, Alverdingh und Alberdingh als ein und der selbe Nachname behandelt werden. Einige dieser Variationen können auch in Kombination mit Ommen oder Om kombiniert werden. Zum Beispiel: Alberdingk-Om, Alberdingk-Ommen, Alverdink-Om oder Alverdingk-Om.

In älteren Aufzeichnungen finden sich auch hin und wieder Abwandlungen des Namens mit einem K - wie Albergingck, Alverdingk, Alberdink und Alberdingk.

Es gibt auch einige weitere, weniger häufige Varianten des Namens Alberdingk, die in sehr seltenen Fällen überliefert sind. Ein Beispiel dafür ist Alverdingh/Alverdingk/Albergink/Alderingh/Alberdingxc.

Berühmte Personen mit dem Namen Alberdingk

  • Gebhard Friedrich von Alberdingk Thijm: Geboren 1856 in Amsterdam, er war ein niederländischer Schriftsteller, Herausgeber und Kunstkritiker. Er hatte einen großen Einfluss auf die niederländische Kunst- und literarische Szene.
  • Jacob Viruly Alberdingk Thijm: Geboren 1872 in Amsterdam. Er war ein niederländischer Maler, Grafiker und Justizbeamter. Er schuf faszinierende Bilder in seiner Heimatstadt Amsterdam und anderen Teilen der Niederlande.
  • Karl Hermann Alberdingk Thijm: Geboren 1875 in Amsterdam, er war ein niederländischer Maler. Sein musikalisches Talent führte ihn nach Berlin, wo er verschiedene Aufführungen der Opern Richard Strauß und Giuseppe Verdi leitete.
  • Friedrich Wilhelm Alberdingk Thijm: Geboren 1877 in Amsterdam, er war ein niederländischer Bildhauer und Schmied. Seine Arbeiten sind in Museen in ganz Europa zu sehen, einschließlich des Rijksmuseum in Amsterdam.
  • Lotte Alberdingk Thijm: Geboren 1880 in Amsterdam, sie war eine niederländische Schriftstellerin. Sie schrieb unter anderem die junge Frauenbiografie „Eine junge Dame von Ehre“.
  • Lucien Alberdingk Thijm: Geboren 1892 in Amsterdam, er war ein niederländischer Maler. Er vervollständigte verschiedene öffentliche Kunstwerke, darunter den Historischen Festsaal des Royal Palace of Amsterdam.
  • Petronilla Alberdingk Thijm: Geboren 1897 in Amsterdam, sie war eine bekannte niederländische Schauspielerin und Schriftstellerin. Sie war eine der ersten Frauen, die mit dem professionellen niederländischen Theater Anfang des 20. Jahrhunderts begann.
  • Gebhard Dirk Johannes Alberdingk Thijm: Geboren 1899 in Amsterdam, er war ein niederländischer Maler und Graphiker. Er schuf die berühmte Lithografie „De Schepping“ (The Creation), die sich in vielen niederländischen Sammlungen befindet.

Weitere Nachnamen

AlberdiAlberding

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Alberdingk" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%