Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Alberdi - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Alberdi: Was bedeutet der Familienname Alberdi?

Der Name Alberdi ist ein häufig in Spanien und Südamerika vorkommender Familienname. Es ist ein Wortspiel auf das spanische Verben "alberdir", das "aufspielen" oder "übertreiben" bedeutet. Oft wird der Name Alberdi auch als Nachname von Basken verwendet, aber nicht immer nehmen Menschen der gleichen Herkunft den gleichen Nachnamen an.

Der Nachname Alberdi ist möglicherweise etwa im 17. Jahrhundert entstanden. Im Laufe der Zeit erwarb der Name Alberdi ein Gefühl des Stolzes und des Ehrgeizes, was in sehr erfolgreichen Familien wurzelt, die sich in verschiedenen Bereichen der öffentlichen Stellung Alejandro Alberdi, über einen langen Zeitraum bewahrt haben.

Alejandro Alberdi war ein Basken-Dichter, der für seine Gedichte auf baskischer und spanischer Sprache bekannt ist. Er gilt als einer der bedeutendsten baskischen Dichter des 18. Jahrhunderts und als ein herausragender Akteur der baskischen Kultur. Sein Werk, das er in Lehenenga (im Baskenland) veröffentlicht hat, wurde eines der wichtigsten Werke, die jemals auf baskischer Sprache geschrieben wurden.

Der Nachname Alberdi hat seit seiner Einführung verschiedene historische Ereignisse überstanden und ist bis heute eine erfolgreiche Familie mit einer langen Tradition. Der Name Alberdi ist ein weiterer Beweis dafür, dass es Menschen gibt, die durch die Macht der Literatur und der Kultur verewigt werden können und er wird noch für viele Generationen weiterbestehen.

Herkunftsanalyse bestellen

Alberdi: Woher kommt der Name Alberdi?

Der Nachname Alberdi stammt aus der Region La Rioja im Nordosten Spaniens. Der Name ist vor allem in Spanien mit mehr als 27.000 Personen, die ihn tragen, sehr verbreitet.

Er stammt ursprünglich vom alten baskischen Wort Alberdi ab, das übersetzt Hügelland bedeutet. Es ist eine Kombination aus den spanischen Wörtern alto (hoch) und berro (Bach).

Dieser Name ist auch in anderen Gebieten Spaniens und auf dem amerikanischen Kontinent sehr beliebt. Sowohl in Argentinien als auch in Uruguay, den USA, Mexiko, Venezuela und Kolumbien gibt es viele Personen, die den Namen Alberdi tragen.

In den USA ist Alberdi der 2.610. am häufigsten verbreitete Nachname, der insgesamt von fast 8.000 Menschen getragen wird.

Auch in anderen Teilen Europas, vor allem im Süden, findet man Alberdis. Länder wie Italien, Portugal, Frankreich und die Schweiz haben Einwohner mit dem Nachnamen Alberdi. In Frankreich werden zudem besondere Alberdi-Varianten wie Chalbercy und Les Chancy gefunden.

Insgesamt hat der Name Alberdi mehr als 55.400 Menschen über die ganze Welt verbreitet, die sich damit verbunden fühlen oder dessen Ursprung bis ins baskische Hügelland zurückverfolgen.

Varianten des Nachnamens Alberdi

Der Nachname Alberdi kommt ursprünglich aus Spanien und ist möglicherweise eine Ableitung des Wortes alder(e), was älter, ältester, oder Überlebender bedeutet. Es wird auch vermutet, dass der Name Alberdi in Spanien aus dem deutschen Familiennamen Albert hervorgegangen ist.

In Spanien existieren heutzutage eine Reihe von Variationen des Namens Alberdi. Einige der gebräuchlicheren Varianten sind Alberdi, Alberdí, Alberdy, Alberdey, Albardi, Albardí und Albardy.

In anderen Ländern sind die Schreibweisen des Nachnamens möglicherweise leicht unterschiedlich und passen sich regionalen Gepflogenheiten an. Einige Beispiele für verschiedene Schreibweisen in anderen Ländern sind Alberth, Alberty, Alberthi, Albertye, Albereti, Alberti und Alberty.

Es gibt auch einige verwandte Nachnamen und Wurzeln, die auf denselben Namen zurückgehen wie Alberdi. Einige dieser Namen und ihre Abwandlungen sind Alberton, Alberona, Alverni, Alverdin, Alfredi und Alverti. Alle diese Namen teilen eine gemeinsame Wurzel und sie sind das Resultat der Veränderung der ursprünglichen Schreibweise.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass der Name Alberdi von Generation zu Generation weiterentwickelt wurde und es daher zahlreiche Variationen geben kann, abhängig vom jeweiligen regionalen Dialekt. Als Beispiel dafür können die veränderten Ausprägungen des Nachnamens aufgeführt werden, die man in Ländern wie Argentinien, Mexiko, Puerto Rico und Venezuela finden kann.

Berühmte Personen mit dem Namen Alberdi

Juan Bautista Alberdi (1810-1884) war ein argentinischer Patriot, Jurist und Politiker. Er ist einer der Väter der argentinischen Konstitution und sein Asphodel-Manifest wird als Grundlage des Regierungssystems angesehen. Viele monumentale Gebäude sind in ganz Argentinien seinem Namen gewidmet. Ricardo Luis Alberdi (1844-1904) war ein argentinischer Komponist und Musiker. Er studierte in Europa und wurde bald ein nationales Symphonieorchester und er war maßgeblich an seiner Gründung und Etablierung beteiligt. Federico Alberdi (1856-1934) war der Bruder von Ricardo Luis Alberdi und er arbeitete auch im Musikgeschäft. Er trat hauptsächlich in Argentinien und Uruguay auf. Gastón Alberdi (1863-1919) war ein argentinischer Schauspieler. Er begann als Schauspieler in seiner Heimatstadt und später tourte er durch Argentinien, Uruguay, Brasilien und Peru. Er war einer der berühmtesten Schauspieler seiner Zeit. Julián Olózaga Alberdi (1868-1922) war ein baskischer Offizier und politischer Aktivist. Er spielte eine wichtige Rolle bei der Gründung der baskischen Nationalpartei Euzko Alderdi Jeltzalea und war auch ein wichtiger Unterstützer des baskischen Nationalismus. José Rafael Alberdi (1870-1943) war ein argentinischer Jurist und Politiker. Er war der Initiator des Strafgesetzbuchs von 1891 und trat später in die National Labour Party ein. García Alberdi (1909-1992) war ein argentinischer Maler und Illustrator. Seine Gemälde wurden von vielen Galerien in La Plata, Argentinien und auch im Ausland ausgestellt. Federico Alberdi ist ein argentinischer Sänger und Komponist. Als Pionier der argentinischen Rockmusik wurde er im Jahr 2018 für einen Latin Grammy nominiert. Oscar de Alberdi (1904-1999) war ein argentinischer Musiker und Komponist. Er arbeitete viele Jahre als Musikproduzent und arrangierte auch eine Reihe von Musikstücken und Alben. Eugenio Alberdi (1933-2009) war ein argentinischer Politiker und Militär. Er trat 1967 in die Partei Fuerza Republicana ein und war auch deren personifizierter Sprecher. Er war ein führendes Mitglied des Komitees für hehre Mahnungen und neue Interessen und in seinen letzten Jahren als Abgeordneter im Kongress der Nation.

Weitere Nachnamen

AlberAlberchtAlberdAlberdingAlberdingkAlbergoAlbergtAlbericoAlberolaAlbersAlbersenAlbersmannAlbersmeierAlbersmeyerAlbersonAlbertAlbertazziAlberterAlberternstAlbertesAlberthAlbertiAlbertinAlbertiniAlbertmannAlbertoAlbertsAlbertseAlbertsen

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Alberdi" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%