Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Alfred - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Überraschende Wurzeln: Ein Alfred aus dem Mittelmeerraum - Persönlicher Erfahrungsbericht zum iGENEA DNA-Test

Der iGENEA DNA-Test ermöglichte mir tiefere Einblicke in meine familiäre Herkunft. Anstatt skandinavische Wurzeln, wie angenommen, entdeckte ich eine mediterrane Vergangenheit, die mein Verständnis von mir und meiner Familie neu definiert hat. Der Test brachte überraschende Wendungen mit sich und zeigte mir, dass mein Nachname Alfred eher aus dem Mittelmeerraum als aus Skandinavien stammt.

Y. Alfred

weiterlesen

Alfred: Was bedeutet der Familienname Alfred?

Der Nachname Alfred stammt aus dem altenglischen und bedeutet "elf Berater" oder "Eine Ratgeberin". Es ist ein ursprünglich als Koseform eines altenglischen Namens verwendeter Nachname.

Der alteglische Name, von dem der Nachname Alfred abstammt, war Ælfrǣd und wurde bereits im 9. und 10. Jahrhundert verwendet. Die Bedeutung des Namens stammt vermutlich aus der Kombination der altenglischen Wörter „ælf“ und „rǣd“, was in etwa Elf Rat oder Ratgeber bedeutet.

Der Nachname wurde auf viele Länder verbreitet, nachdem König Alfred der Große im 9. Jahrhundert König von Wessex, England, wurde. Er war ein begnadeter militärischer Anführer und als reformerischer König berühmt. Seine Reformen trugen maßgeblich zur Entwicklung von England als Königreich bei. Sein Name Alfred wurde über die Jahrhunderte immer beliebter und überall im Land bekannt.

Heutzutage ist Alfred ein populärer Name in Großbritannien, den USA und in anderen Ländern. Viele haben den Namen angenommen, um an König Alfred der Große zu erinnern, einen der größten Könige der englischen Geschichte. Bei einigen ist Alfred auch ein familiärer Name, der von früheren Generationen vererbt wurde. Daher ist Alfred ein Nachname, der Schönheit und Bedeutung in sich trägt.

Herkunftsanalyse bestellen

Alfred: Woher kommt der Name Alfred?

Der Nachname Alfred stammt aus dem altengermanischen und bedeutet volkstümlich klug oder weise. Der Name ist die abgewandelte Variante des Namens Alfred. Der Name Alfred wird heute vor allem in den englischsprachigen Ländern und in Deutschland verbreitet.

Der Name Alfred wurde zuerst in England im 8. Jahrhundert verwendet und anfangs als offizieller Eigenname verwendet, beispielsweise von Alfred dem Großen, dem einflussreichsten englischen König. Im Laufe der Jahre wurde der Name Alfred immer beliebter und ist heute der zehntbeliebteste Name Großbritanniens.

In Deutschland gab es im 19. Jahrhundert mehrere Generationen von Einwanderern, die den Nachnamen Alfred trugen. Viele der Einwanderer aus dem heutigen Polen und Tschechien kamen aus dem früheren Teil des Deutschen Reiches nach Deutschland und trugen den Nachnamen "Alfred". Der König der Vereinigten Staaten, George Washington, stammte auch aus einer Familie Alfreds, die aus Großbritannien stammte.

Heutzutage ist der Nachname Alfred im gesamten deutschsprachigen Raum und in den Vereinigten Staaten verbreitet, mit Höchstpopulationen in England, Deutschland und den USA. In Großbritannien sind mehr Alfreds als in jedem anderen Land, was darauf hindeutet, dass der Name hier im Vergleich zu anderen Ländern besonders beliebt ist.

Der Nachname Alfred wurde zudem in vielen neuen Varianten abgewandelt, solche wie Alford, Allford, Halford und Ramsay, die heute noch sehr beliebt sind. Im Laufe der Jahre wurden auch Variationen auf andere Sprachen angewendet, so dass es jetzt auch Alfredo, Alfonso und Alfonso in Spanien und anderen Ländern gibt.

Varianten des Nachnamens Alfred

Es gibt eine Reihe von Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die alle auf dem Ursprung des Namens Alfred zurückgehen.

Der Name Alfred ist eine normannische Form des Namens Ælfræd, der aus dem altenglischen Ælfrǣd abgeleitet wurde.

Der Name Ælfrǣd bedeutet „Rat des Elfenkönigs“ oder „Weisheit des Elfenkönigs“.

Varianten und ähnliche Schreibweisen des Namens Alfred lauten Alf, Alfie, Alfredo, Alfredson, Alfredsson, Allfrid, Allfredo, Alfredus, Alfratur, Aelfread, Aelfred, Aelfrid, Alfreddy, Alfredine, Alfredo, Alvred, Alvyred, Alpastor und Alvfrid.

In den meisten Fällen wird der Name Alfred auch als Nachname verwendet. Einige der weit verbreiteten Nachnamen, die auf Alfred zurückgehen, sind: Alfredson, Alfredsson, Alfredés, Alfredette, Alfredi, Alfredini, Alfredo, Alfreds, Alfredsen, Alfredsz, Alfredy, Alfredys, Allfredo, Alpastor und Alfredowski.

Die Schreibweisen und Nachnamen, die auf Alfred zurückgehen, unterscheiden sich sowohl im Schreibstil als auch in ihrer Endung. Einige dieser Namen sind beispielsweise in einigen Ländern wie Italien, Spanien und Polen besonders weit verbreitet. Andere Variationen und Schreibweisen des Ursprungsnamens Alfred können regional unterschiedlich sein und sind sowohl im angelsächsischen als auch im normannischen Raum verbreitet.

Berühmte Personen mit dem Namen Alfred

  • William Alfred (1918– 2005) war ein US-amerikanischer Autor, Literaturkritiker und Dichter. Er wurde als William Alfred Lashmit in Sacramento, Kalifornien, geboren. Er wurde 1946 am Harvard College in Cambridge, Massachusetts, mit einem B.A. in Englischer Literatur im Bereich Schriftstellerei und Kritik ausgezeichnet.
  • Alfred Adler (1870: 1937) war ein österreichischer Arzt und Psychotherapeut, der als Wegbereiter der Psychoanalyse gilt. Er wird als Begründer der individuellen Psychologie angesehen.
  • Alfred Stieglitz (1864: 1946) war ein US-amerikanischer Fotograf, Anthropologe und dreimal verheirateter Verleger. Er gründete die "291 Gallery" in New York, später die "Intimate Gallery", New Yorks erste Galerie für Fotografien.
  • Alfred Kinsey (1894: 1956) war ein Sexualforscher und Biologen, der für seine einflussreichen Studien zur menschlichen Sexualität bekannt ist.
  • Alfred Hitchcock (1899: 1980) war ein britischer Regisseur und Filmproduzent, der als einer der einflussreichsten und innovativsten Regisseure des 20. Jahrhunderts gilt. Seine bekanntesten Filme sind Psycho (1960), The Birds (1963) und Rear Window (1954).
  • Alfred Nobel (1833: 1896) war ein schwedischer Erfinder, Industrieller und Philanthrop, der als Gründer der Nobelpreise bekannt ist.
  • Alfred E. Neuman (geboren 1898) ist eine Zeichentrickfigur und das seit Jahrzehnten bekannte Gesicht der US-amerikanischen Satirezeitschrift Mad Magazine.
  • Alfred Kazin (1915: 1998) war ein in Brooklyn, New York, geborener US-amerikanischer Literaturkritiker, Historiker und Autor, der für seine Werke zur amerikanischen Literatur, Philosophie und Kultur bekannt ist.
  • Alfred Eisenstaedt (1898: 1995) war ein deutsch-amerikanischer Fotograf, der für die Zeitschrift Life während des Goldenen Zeitalters der Fotografie arbeitete. Er ist vor allem bekannt für seine Fotografien aus seiner Zeit bei Life, insbesondere für seinen klassischen Fotografien aus dem Zweiten Weltkrieg.

Weitere Nachnamen

Alfrey

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Alfred" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%